BMW-Power-E30 Geschrieben: 11. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 Hallo, Hätte da mal nen paar fragen bezüglich der EWS 2 beim M52Wenn ich das Einspritzsystem vom M50 2,5L umbaue (zwecks Entfernung der EWS 2) dann müsste ich ja auch das Saugrohr umbauen (wäre natürlich von Vorteil)?Wie gross ist der Aufwand das Umzubauen? Müssen da irgendwelche Stecker umgeändert werden oder passt das alles einwandfrei?(Saugrohr natürlich umgebaut)Wie sieht das denn da dann mit dem Steuergerät aus? Ich müsste dann ja auch das vom M50 nehmen aber wie sieht das dann mit den Kennfeldern (Zündung/Einspritzmenge etc.) aus?Reicht es da den Chip/EEPROM umzutauschen oder passt das vom Sockel nicht? Fragen über FragenDanke schon mal im VorrausmfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 11. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 Hi, ich hab da schon was zu im E30 Forum geschrieben gehabt. Du hast einen 2.8er oder so und willst die 2.5er Ansaugbrücke drauf machen oder? Das hat nix mit der EWS zu tun!!! Lass die drin wenn du das unbedingt machen willst!Erspart ne Menge Aufwand. Ich würds aber sein lassen mit der Ansaugbrücke! Hier noch eine Umbauanleitunghttp://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/ Du warst doch mit deinem Bruder bei Roti oder? Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 11. November 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 Du warst doch mit deinem Bruder bei Roti oder? Ja das ist richtig deshalb bin ich auch auf dich zurückgekommen.Du hast ja z.B. auch den E36 Luffikasten verbaut oder?Bräuchte mal im, allgemeinen nen paar Tips dazu Das die Ansaugbrücke nix mit der EWS zu tun sollte mir klar sein aber wenn ich die Brücke umbaue und gleichzeitig auch noch die Elektrik umtausche hab ich 1. keine EWS mehr und zweitens müsste ich die Ansaugbrücke selbst nicht umbauen oder stell ich mir das ein bisschen zu einfach vor??? mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 11. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 Naja die Ansaugbrücke ist eher Mechanisch unterschiedlich. Du hast beim 2.8er z.B. einen Zyklon bzw. Ölabscheider, der an der Ansaugbrücke dran ist.Da kann man dann die Platte von der 2.8er Ansaugbrücke demontieren und die 2.5er Ansaugbrücke umbauen. Hab dir ja dafür die Umbauanleitung gegeben. Ich würde das alles so lassen, das mit der Ansaugbrücke versaut meiner Meinung nach die Motorcharakteristik des 2.8er!Der dreht dann vom Drehzahlband so wie ein etwas besserer 2.5er!!! Ich würde das wohl nicht wieder machen! Was für ein BJ is der 2.8er? vor 9/95 oder später?BZW: Alu oder Kunststoffventildeckel? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2007 sooooooooo schlimm ists doch mit der ews2 auch nicht, wenn motorsteuergerät und ews2 steuergerät vom gleichen auto kommen haste garnix mit zu tun (sofen ein transponder vorhanden ist) sonst kann bmw das problemlos angleichen --> alles weniger arbeit als der rückbau gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 12. November 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2007 Was für ein BJ is der 2.8er? vor 9/95 oder später?BZW: Alu oder Kunststoffventildeckel? Er hat einen Kunstoffventildeckel. hätte noch ne Frage:Der Motor (bzw das Fahrzeug wo er drin war) hat ASC, hat das irgendwelche Auswirkungen wenn man das weg lässt (ich glaub das im E30 würde auch mehr als schwierig einzubauen sein)Da ich ja 2 runde stecker am Sicherungskasten (des Spenderfahrzeugs) und somit auch am Motorkabelbaum habe. Danke schon mal @Kleiner Schrauber: Könntest du mir nen paar Bilder vom Umbau bzw der fertigen Arbeit des 2,8 (Fotos vom Motorraum etc) schicken?Wäre nett von dir. mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 13. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Moin, also ich hab das ASC nicht angeschlossen und fertig. Bilder hab ich nicht viele von dem Umbau, war mehr am Schrauben und Fahren als am Foddos machen Was willst du denn genau wissen? Mein Umbau war auch noch nicht sehr schön!Sollte ja alles dieses Jahr gemacht werden, aber nu is ja das größere Projekt angesagt Ein gutes Foto ist auch in meinem Profil. Das ist eigentlich das beste. Habe sonst noch Fotos von einem SEHR schönem 2.8er Umbau. Aber nicht meiner. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 13. November 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 Ich hab da noch jede menge Fragen die offen sind. Ich hab ja bei dem Motor auch das Getriebe mitbekommen sollte ich das lassen oder lieber das vom 2,5er nehmen und welches Differential könntest du empfehlen? Sonst halt noch nen paar kleinteile Fragen:Welcher Gaszug?,Welche Kühlerschläuche?,Auspuffanlage original 2,8 aber anpassen oder?,Motorneigung?(nach E30.de? mit Scheiben unterm Motorbock?) Ich denke mal da kommen noch jede Menge weitere Fragen auf. Fotos wären nicht schlecht von der Befestigung des Luftfilterkastens da du ja den originalen E36 Kasten verbaut hast. Achso mit der Ansaugbrücke hab ich mir überlegt, ich lass alles so wie es ist.Wäre nicht schlecht wenn du mir die Fotos von dem 2,8 er Umbau schicken könntest. Danke schon mal mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2007 nimmm das getriebe was du dazu bekommen hast, das ist viel knackiger als das 2,5 er m20motorlager: mußt du selbst probieren, wie es bei dir am besten passtkühlerschläuche: mußt bissel anpassen, bei mir hatten die vom e34 am betsen gepasstauspuff: 2,8er original anpassen, gibts nix was auf anhieb passtluftfilterkasten: kommt drauf an was für nen kühler du nimmst, ob das ASC gebimmsel drann bleibt, ob du abs hast, was für ein BKV du hast, wie weit hinten dein motor sitzt. ews2 sollte kein problem sein, einfacher jedoch ist die ews3( wie ich sie verbauen werd***lol***) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 17. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Ich habe auch noch eine Frage zur EWS II ! Die EWS besteht ja aus diesen Komponenten: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/01.jpg Also: - Motorsteuergerät- EWS II Steuergerät- Transponder / Schlüssel- Ringantenne- Sende / Empfangsmodul Ich habe aus dem Spenderfahrzeug das Steuergerät, das EWS II Steuergerät und den Transponder. Die Ringantenne und das Sende / Empfangsmodul fehlen mir.Soll aber kein Problem sein, wie ich es in einem anderen Forum nachgelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich soll mir einfach eine beliebige Ringantenne und ein Sende / Empfangsmodul besorgen können. Die EWS II funktioniert dann trotzdem einwandfrei. Kann das jemand hier bestätigen? Die Infos stammen selbst von einem Umbauer, der einen M44 mit EWSII verpflanzt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 17. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Ich habe auch noch eine Frage zur EWS II ! Also: - Motorsteuergerät- EWS II Steuergerät- Transponder / Schlüssel- Ringantenne- Sende / Empfangsmodul Ich habe aus dem Spenderfahrzeug das Steuergerät, das EWS II Steuergerät und den Transponder. Die Ringantenne und das Sende / Empfangsmodul fehlen mir.Soll aber kein Problem sein, wie ich es in einem anderen Forum nachgelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich soll mir einfach eine beliebige Ringantenne und ein Sende / Empfangsmodul besorgen können. Die EWS II funktioniert dann trotzdem einwandfrei. Kann das jemand hier bestätigen? Die Infos stammen selbst von einem Umbauer, der einen M44 mit EWSII verpflanzt hat! nochmal ne bestätigung von mir, das klappt so. das wichtigste ist transponder + ews2 stg. die motronic kann man anpassen Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 du kannst auch alles aus verschiedenen autos haben. wenn du es abgleichst passt es dann wieder. ein größeres problem ist wenn du dann die software auf dem Motorsteuergerät ändern willst, da benötigst du wieder ein EWS steuergerät das vom 28er sein MUß, sonst bekommst du keine passende software für den 2,8l. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 17. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Erstmal danke für eure Antworten! Es geht mir primär nun darum, ob ich überhaupt abgleichen muss wenn mir nur der Ringschlüssel und die Sende/Empfangseinheit (kleiner schwarzer Kasten), fehlt. Laut dem Beitrag im anderen Forum brauche ich nicht einmal was abgleichen lassen, da es egal sein soll woher Ringschlüssel und Sende/Empangsmodul stammen. Motorsteuergerät, Transponder und EWSII Steuergerät hab ich ja vom Spenderfahrzeug/Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 17. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Das ist auch richtig so - die 3 Teile "gehören" zusammen die restlichen Anbauteile musst Du nicht vom gleichen Auto übernehmen. Ein Abgleich von nicht zusammengehörigem Motorsteuergerät/Transponder/EWS-Steuergerät ist prinzipiell möglich, allerdings brauchst Du da entweder einen gnädigen BMW-Händler oder entsprechende Gerätschaften. Mit Carsoft und Konsorten wird das nichts. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Oder EWS rausprogrammieren lassen und weg damit. Lass ich jetzt machen da mir das EWS Stg verreckt ist und ich keine Lust mehr auf den ... hab. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 @bernie:allerdings brauchst Du da entweder einen gnädigen BMW-Händler oder entsprechende Gerätschaften das ist das problem bei BMW: den ihre neuen Tester sind nicht wirklich in der lage dies bei den alten E36 steuergeräten durchzuführen.hab das selbst bei einem BMW-händler miterlebt.was die momentan an diagnosetechnik da haben(die neuen geräte) sind übelste sorte, zum glück hatten die noch den alten tester da, da war alles kein problem und hat nicht länger wie 30min gedauert(ich mußte ein 2,0l steuergerät auf 2,8l umprogramieren und die EWS abgleichen) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ich habe hier einen 96er M50B25 aus einem E34 mit dazugehöriger DME, Steuergerät EWS, Zündschloss mitsamt Schlüssel und Ringantenne, soll in einen 316i M40 NFL. Was ich jetzt nicht ganz checke trotz Forumssuche- muß ich a. das Zündschloss aus dem E34 mitsamt Ringantenne in den E30 einbauen oder b. wird das ganze einfach auf "frei" geschaltet und die restlichen Teile versteckt beim Steuergerät mit eingebaut und der Motor ganz normal über das E30-Zündschloss gestartet? oder c. ganz anders als ich denke Sorry wenn ich als Elektronikvollhorst dumm frage, aber ich wäre für eine ganz konkrete Beschreibungwas wo rein muß bzw. angeklemmt werden muß extrem dankbar VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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