Zum Inhalt springen

EWS 2 beim M52 2,8


BMW-Power-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hätte da mal nen paar fragen bezüglich der EWS 2 beim M52

Wenn ich das Einspritzsystem vom M50 2,5L umbaue (zwecks Entfernung der EWS 2) dann müsste ich ja auch das Saugrohr umbauen (wäre natürlich von Vorteil)?

Wie gross ist der Aufwand das Umzubauen? Müssen da irgendwelche Stecker umgeändert werden oder passt das alles einwandfrei?(Saugrohr natürlich umgebaut)

Wie sieht das denn da dann mit dem Steuergerät aus? Ich müsste dann ja auch das vom M50 nehmen aber wie sieht das dann mit den Kennfeldern (Zündung/Einspritzmenge etc.) aus?

Reicht es da den Chip/EEPROM umzutauschen oder passt das vom Sockel nicht?

 

Fragen über Fragen

Danke schon mal im Vorraus

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, ich hab da schon was zu im E30 Forum geschrieben gehabt.

 

Du hast einen 2.8er oder so und willst die 2.5er Ansaugbrücke drauf machen oder?

 

Das hat nix mit der EWS zu tun!!!

 

Lass die drin wenn du das unbedingt machen willst!

Erspart ne Menge Aufwand.

 

Ich würds aber sein lassen mit der Ansaugbrücke!

 

Hier noch eine Umbauanleitung

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/

 

 

Du warst doch mit deinem Bruder bei Roti oder?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du warst doch mit deinem Bruder bei Roti oder?

 

 

 

 

Ja das ist richtig deshalb bin ich auch auf dich zurückgekommen.

Du hast ja z.B. auch den E36 Luffikasten verbaut oder?

Bräuchte mal im, allgemeinen nen paar Tips dazu

 

Das die Ansaugbrücke nix mit der EWS zu tun sollte mir klar sein aber wenn ich die Brücke umbaue und gleichzeitig auch noch die Elektrik umtausche hab ich 1. keine EWS mehr und zweitens müsste ich die Ansaugbrücke selbst nicht umbauen oder stell ich mir das ein bisschen zu einfach vor???

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Ansaugbrücke ist eher Mechanisch unterschiedlich.

 

Du hast beim 2.8er z.B. einen Zyklon bzw. Ölabscheider, der an der Ansaugbrücke dran ist.

Da kann man dann die Platte von der 2.8er Ansaugbrücke demontieren und die 2.5er Ansaugbrücke umbauen.

 

Hab dir ja dafür die Umbauanleitung gegeben.

 

Ich würde das alles so lassen, das mit der Ansaugbrücke versaut meiner Meinung nach die Motorcharakteristik des 2.8er!

Der dreht dann vom Drehzahlband so wie ein etwas besserer 2.5er!!!

 

Ich würde das wohl nicht wieder machen!

 

Was für ein BJ is der 2.8er? vor 9/95 oder später?

BZW: Alu oder Kunststoffventildeckel?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooo schlimm ists doch mit der ews2 auch nicht, wenn motorsteuergerät und ews2 steuergerät vom gleichen auto kommen haste garnix mit zu tun (sofen ein transponder vorhanden ist) sonst kann bmw das problemlos angleichen --> alles weniger arbeit als der rückbau

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein BJ is der 2.8er? vor 9/95 oder später?

BZW: Alu oder Kunststoffventildeckel?

 

 

Er hat einen Kunstoffventildeckel.

 

hätte noch ne Frage:

Der Motor (bzw das Fahrzeug wo er drin war) hat ASC, hat das irgendwelche Auswirkungen wenn man das weg lässt (ich glaub das im E30 würde auch mehr als schwierig einzubauen sein)

Da ich ja 2 runde stecker am Sicherungskasten (des Spenderfahrzeugs) und somit auch am Motorkabelbaum habe.

 

Danke schon mal

 

@Kleiner Schrauber: Könntest du mir nen paar Bilder vom Umbau bzw der fertigen Arbeit des 2,8 (Fotos vom Motorraum etc) schicken?Wäre nett von dir.

 

mfG Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich hab das ASC nicht angeschlossen und fertig.

 

Bilder hab ich nicht viele von dem Umbau, war mehr am Schrauben und Fahren als am Foddos machen ;-)

 

Was willst du denn genau wissen?

 

Mein Umbau war auch noch nicht sehr schön!

Sollte ja alles dieses Jahr gemacht werden, aber nu is ja das größere Projekt angesagt :-)

 

Ein gutes Foto ist auch in meinem Profil. Das ist eigentlich das beste.

 

Habe sonst noch Fotos von einem SEHR schönem 2.8er Umbau. Aber nicht meiner.

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch jede menge Fragen die offen sind.

 

Ich hab ja bei dem Motor auch das Getriebe mitbekommen sollte ich das lassen oder lieber das vom 2,5er nehmen und welches Differential könntest du empfehlen?

 

Sonst halt noch nen paar kleinteile Fragen:Welcher Gaszug?,Welche Kühlerschläuche?,Auspuffanlage original 2,8 aber anpassen oder?,Motorneigung?(nach E30.de? mit Scheiben unterm Motorbock?)

 

Ich denke mal da kommen noch jede Menge weitere Fragen auf.

 

Fotos wären nicht schlecht von der Befestigung des Luftfilterkastens da du ja den originalen E36 Kasten verbaut hast.

 

Achso mit der Ansaugbrücke hab ich mir überlegt, ich lass alles so wie es ist.

Wäre nicht schlecht wenn du mir die Fotos von dem 2,8 er Umbau schicken könntest.

 

Danke schon mal

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmm das getriebe was du dazu bekommen hast, das ist viel knackiger als das 2,5 er m20

motorlager: mußt du selbst probieren, wie es bei dir am besten passt

kühlerschläuche: mußt bissel anpassen, bei mir hatten die vom e34 am betsen gepasst

auspuff: 2,8er original anpassen, gibts nix was auf anhieb passt

luftfilterkasten: kommt drauf an was für nen kühler du nimmst, ob das ASC gebimmsel drann bleibt, ob du abs hast, was für ein BKV du hast, wie weit hinten dein motor sitzt.

 

ews2 sollte kein problem sein, einfacher jedoch ist die ews3( wie ich sie verbauen werd***lol***)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe auch noch eine Frage zur EWS II !

 

Die EWS besteht ja aus diesen Komponenten:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/01.jpg

 

Also:

 

- Motorsteuergerät

- EWS II Steuergerät

- Transponder / Schlüssel

- Ringantenne

- Sende / Empfangsmodul

 

Ich habe aus dem Spenderfahrzeug das Steuergerät, das EWS II Steuergerät und den Transponder. Die Ringantenne und das Sende / Empfangsmodul fehlen mir.

Soll aber kein Problem sein, wie ich es in einem anderen Forum nachgelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich soll mir einfach eine beliebige Ringantenne und ein Sende / Empfangsmodul besorgen können. Die EWS II funktioniert dann trotzdem einwandfrei. Kann das jemand hier bestätigen?

 

Die Infos stammen selbst von einem Umbauer, der einen M44 mit EWSII verpflanzt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Frage zur EWS II !

 

Also:

 

- Motorsteuergerät

- EWS II Steuergerät

- Transponder / Schlüssel

- Ringantenne

- Sende / Empfangsmodul

 

Ich habe aus dem Spenderfahrzeug das Steuergerät, das EWS II Steuergerät und den Transponder. Die Ringantenne und das Sende / Empfangsmodul fehlen mir.

Soll aber kein Problem sein, wie ich es in einem anderen Forum nachgelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich soll mir einfach eine beliebige Ringantenne und ein Sende / Empfangsmodul besorgen können. Die EWS II funktioniert dann trotzdem einwandfrei. Kann das jemand hier bestätigen?

 

Die Infos stammen selbst von einem Umbauer, der einen M44 mit EWSII verpflanzt hat!

 

nochmal ne bestätigung von mir, das klappt so. das wichtigste ist transponder + ews2 stg. die motronic kann man anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch alles aus verschiedenen autos haben. wenn du es abgleichst passt es dann wieder.

 

ein größeres problem ist wenn du dann die software auf dem Motorsteuergerät ändern willst, da benötigst du wieder ein EWS steuergerät das vom 28er sein MUß, sonst bekommst du keine passende software für den 2,8l.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

 

Es geht mir primär nun darum, ob ich überhaupt abgleichen muss wenn mir nur der Ringschlüssel und die Sende/Empfangseinheit (kleiner schwarzer Kasten), fehlt. Laut dem Beitrag im anderen Forum brauche ich nicht einmal was abgleichen lassen, da es egal sein soll woher Ringschlüssel und Sende/Empangsmodul stammen.

 

Motorsteuergerät, Transponder und EWSII Steuergerät hab ich ja vom Spenderfahrzeug/Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch richtig so - die 3 Teile "gehören" zusammen die restlichen Anbauteile musst Du nicht vom gleichen Auto übernehmen.

Ein Abgleich von nicht zusammengehörigem Motorsteuergerät/Transponder/EWS-Steuergerät ist prinzipiell möglich, allerdings brauchst Du da entweder einen gnädigen BMW-Händler oder entsprechende Gerätschaften. Mit Carsoft und Konsorten wird das nichts.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder EWS rausprogrammieren lassen und weg damit.

 

Lass ich jetzt machen da mir das EWS Stg verreckt ist und ich keine Lust mehr auf den ... hab.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie:

allerdings brauchst Du da entweder einen gnädigen BMW-Händler oder entsprechende Gerätschaften

 

das ist das problem bei BMW: den ihre neuen Tester sind nicht wirklich in der lage dies bei den alten E36 steuergeräten durchzuführen.

hab das selbst bei einem BMW-händler miterlebt.

was die momentan an diagnosetechnik da haben(die neuen geräte) sind übelste sorte, zum glück hatten die noch den alten tester da, da war alles kein problem und hat nicht länger wie 30min gedauert

(ich mußte ein 2,0l steuergerät auf 2,8l umprogramieren und die EWS abgleichen)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe hier einen 96er M50B25 aus einem E34 mit dazugehöriger DME, Steuergerät EWS,

Zündschloss mitsamt Schlüssel und Ringantenne, soll in einen 316i M40 NFL.

 

Was ich jetzt nicht ganz checke trotz Forumssuche- muß ich

 

a. das Zündschloss aus dem E34 mitsamt Ringantenne in den E30 einbauen

 

oder

 

b. wird das ganze einfach auf "frei" geschaltet und die restlichen Teile versteckt beim Steuergerät mit eingebaut und der Motor ganz normal über das E30-Zündschloss gestartet?

 

oder

 

c. ganz anders als ich denke :klatsch:

 

Sorry wenn ich als Elektronikvollhorst dumm frage, aber ich wäre für eine ganz konkrete Beschreibung

was wo rein muß bzw. angeklemmt werden muß extrem dankbar :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...