Zum Inhalt springen

Tacho zeigt zu viel an


rene76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe heute meinen 325i Cabrio abgeholt. Schon bal viel mir auf, dass der Tacho zu viel anzeight. Schätzungsweise 20 %. :watch: Die Reifen haben folgende Grösse: 205/55/15.

 

Das er ein bisschen drüber geht ist ja normal. doch wenn ich ganz normal nach tacho fahre, dann bin ich ein langsam fahrendes Hindernis.

 

woran könnte das liegen?

 

gruss rene_76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du nen Bordcomputer?

Wenn ja, dann geh mal auf "Durchschnittsgeschwindigkeit" und fahr - z.B. auf der Autobahn - gleichförmig dahin.

Dann drückst Du beim BC auf Reset.

Das was danach angezeigt wird ist bei gleichförmiger Geschwindigkeit auch die augenblickliche Geschwindigkeit.

Da siehst Du, wie viel der "Digitale Tacho" abweicht.

Diese Anzeige sollte halbwegs stimmen weil Deine Reifengröße ist OK und egal welches Diff montiert ist, wird das Tachosignal an der einen Antriebswelle abgenommen.

Da der Tacho meines Wissens nach nix mit dem Codierstecker in der Kombi zu tun hat fällt mir nur ein defekter Tacho ein, wenn hier große Abweichungen sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mein Tacho geht ziemlich genau 10% vor, egal ob mit Sommerreifen 205/55/15 oder Winterreifen mit 195/65/14.

Gemessen im Vergleich mit TomTom Navi.

Und live am Elzer Berg: Tacho 115 und es hat gar nicht geblitzt :D.

 

Ich habe damals im Forum auch schon danach gefragt, scheint "Serie" zu sein.

Angeblich gibt es am Tacho hinten eine Schraube zum justieren des Tachos.

Ich habe danach aber noch nicht gesucht.

 

Gruß

Tom:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 ist das völlig normal und es gibt auch eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Voreilung, die der E30 in der regel großzügig einhält.

 

Der Motormeter-Tacho hat hinten schon ein Poti drauf, beim VDo Tacho muss man dieses erst einbauen oder man ändert einen Widerstand passend.

 

Typisch ist etwa echt/angezeigt

 

50/56-60; 80/ 88-95; 120/ 130-135;...

 

bei den meisten 316/318i Fahrern dann offensichtlich 160 / 210 bei 318is/320i ~ 200/225 und bei den 325i ist 218/ ~242

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli

 

Ne ne, zumindest mein 318 Tacho ist genau im dem Bereich in den Du beschreibst.

Wie schon gesagt 10% also bei 160 +16 = angezeigt 175

 

Und es gibt keine Vorschrift, da? einTacho mehr anzeigen muß, nur daß er nicht weniger anzeigen darf.

Durch die Serienstreuung wird dies von den Herstellern über eine (beim e30 großzügige) Voreilung gelöst.

 

Gruß Tom:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss wohl ein Tippfehler von Oli mit den 160/210; denke, er meinte 180/210

ansonsten kann ich seinen Angaben über den Vorlauf zustimmen; bestätigen tut mir das auch das Navi.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jenad hat recht

 

also:

bei den meisten 316/318i Fahrern dann offensichtlich 160 / 210 :watch: bei 318is/320i ~ 200/225 8-/ und bei den 325i ist 218/ ~242 :wall:

 

zu der Tacho-Voreilung:

km_h_Anzeige_Voreilung.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen geeicht. Geht jetzt absolut synchron mit dem BC.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja könntest du. Kombiinstrument ausbauen und öffnen. Dann hast du hinten am Tacho ein kleines Poti. Markier dir die Stellung in der es war und beweg es ein Stück. Dann Kombi provisorisch zumachen und einbauen. Mit GPS probefahren und schauen was sich verändert hat. Und so weiter bis es stimmt. Oder du bringst das Kombi zu ner Werkstatt und lässt es von denen angleichen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jonas das ist aber was umständlich.

 

ich hab das KI ohne scheibe eingebaut und dann ab auf die bahn. dann kann man mit nem vorsichtigen finger die nadel während der fahrt korrigieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes, das ist keine schlechte Idee. Ich hab die Karre damals hinten aufgebockt und den Tacho nach meinem digitalen Tacho geeicht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das damals gemacht hab gab noch keine erschwinglichen GPS-geräte. da musste die wandler-überbrückung bei 85kmh herhalten. und das geht schlecht wenn der wagen hinten hoch ist.

 

aber mit dem BC und nem tempomaten geht das sicher super.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dazu einen umschaltbaren Generator gebaut und nen kleines Rexx-Programm, wo ich

Rad-/Reifenkombination eingebe und es mir gleich die Frequenz und die Geschwindigkeit ausrechnet.

 

Mein Tacho ging bei 100 ca 12 zu schnell.

 

Nadel verdrehen würde ich nicht machen, da wird der Tacho noch mehr unlinear über die Skala.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel verdrehen würde ich nicht machen, da wird der Tacho noch mehr unlinear über die Skala.

 

DAS erklär mir mal bitte!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS erklär mir mal bitte!

 

Ganz einfach. Wenn der Tacho so eingestellt war, dass er z.B. bei 50 > 55 zeigt und bei 100 > 110, dann kannst Du natürlich die Nadel bei 100 auf die 100 drücken.

Dann zeigt er aber im ganzen Bereich 10 weniger an als vorher, bei 50 also dann theoretisch 45 !

 

Eine korrekte Eichung führt zu einer einigermassen korrekten Anzeige im ganzen Bereich.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes, ich dachte eigentlich auch du meintest den Poti hinten am Tacho 8-/. Die Nadel vorne zu verdrehen ist ja wirklich der letzte Pfusch. :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh es nicht als pfusch an.

 

ich hab seinerzeit die nadeln runtergemacht wegen dem verbau von tachoscheiben. hab dann bei 85 die nadel aufgesteckt und gut war.

 

das mit dem poti geht nur bei bestimmten tachos. und bei den anderen ist es ein fest verbauter widerstand. den zu tauschen ist wie lotto spielen.

 

da der tacho eh nicht über die gesamte anzeige genau anzeigen kann stell ich die nadel genau bei 120kmh ein. das bedeutet das der tacho bis 110 vorgeht und über 120 nachgeht. bis 110 bin ich auf der sicheren seite was die blitzer angeht und über 120 isses eh egal weil dann die bahn freigegeben ist. und ob ich bei vollgas nun 200 oder 240 laut tacho fahre ist mir ziemlich wurscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds bei mir niemals machen aber jeder wie er meint. Dank Oli wissen wir ja, daß die Motometer Tachos das Poti haben. Dann würde ich mir halt in Gottes namen einen von Motometer holen und fertig. Ist ja kein so wahnsinniger Aufwand das korrekt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS erklär mir mal bitte!

 

Ganz einfach. Wenn der Tacho so eingestellt war, dass er z.B. bei 50 > 55 zeigt und bei 100 > 110, dann kannst Du natürlich die Nadel bei 100 auf die 100 drücken.

Dann zeigt er aber im ganzen Bereich 10 weniger an als vorher, bei 50 also dann theoretisch 45 !

 

Eine korrekte Eichung führt zu einer einigermassen korrekten Anzeige im ganzen Bereich.

 

wenn 10 kmh weniger, zeigt er dann bei 50 kmh nur 40 kmh an; sonst wäre auch das nicht linear.

Es sei denn, hier waren Prozente gemeint.

Ich hab mich an die ca. 10 kmh Vorlauf gewöhnt, die ich dann immer schneller fahre und bin deswegen auch noch nie geblitzt worden.

In einer 30er-Zone hab ich wohl nur Glück gehabt und bei den sonstigen, gewollten Überschreitungen vielleicht auch.

Vor Jahrzehnten gab´s doch die Tachoüberprüfungen vom ADAC. Mit diesen netten Aufklebern für 50 und 100 kmh.

Mein Simca 1000 hatte da wohl einen geeichten Tacho; der war zu 100% genau!

Hatte damals auch den ADAC verblüfft.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for offtopic, aber:

@ Jochen:

Du hattest einen Simca 1000?

Ich liebe dieses Auto, habe aber ewig keinen mehr gesehen (abgesehen von den Rally 2 und 3 beim Slalom).

Hattest Du einen frühen oder späten (runde oder eckige Scheinwerfer)?

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneti,

ich glaube, den mit den runden Scheinis. Aber das ist über 30 Jahre her; die Erinnerungen sind verflogen. War halt das erste Auto nach FS-Prüfung und von Mama geerbt, bevor der 2002 tii mein erster BMW wurde.

Weiß nicht mal mehr die Farbe und gesehen hab ich seit Ewigkeiten auch keinen mehr. Als Slalom-Fahrzeuge in Konkurenz zum NSU sind sie bekannt gewesen. Und stabil war die Kiste auch; hab mich mal mit dem Überschlagen und stand dann wieder auf allen 4 Rädern im Acker. Nur das Dach hatte eine riesige Delle abbekommen und die Batterie war aus der Halterung gerissen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...