Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 ich hab grad auf e-lüfter umgebaut und hab auch nen anschlussplan hier liegen. aber wie und wo verleg ich den ganzen anschlusskrempel? die beiden relais im sicherungskasten (K1 und K6) nutzen? oder zwei separate relais? diese dann oben am sicherungskasten montieren und die ganze kabel runterführen? oder nur plus runterführen und die relais hinter der scheinwerferabdeckung montieren? lasst uns mal nen "brainstrom" verursachen! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Tipps zum Zähneputzen gesucht?!? Wo ist da das Problem? Du bist doch kein Anfänger... Das kannste ganz nach deinem Gusto verlegen. Halt so wie es dir am besten gefällt. Ich bin ein Fan von Freiluftverkabelung. Da kann man jederzeit und schnell eingreifen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 8. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 ...oder nur plus runterführen und die relais hinter der scheinwerferabdeckung montieren? So hatte ich es gemacht. Da braucht man nur Plus (bei mir Dauerplus) nach hinten zu legen. Die Kabellängen halten sich so in Grenzen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 So hatte ich es gemacht. Da braucht man nur Plus (bei mir Dauerplus) nach hinten zu legen. Die Kabellängen halten sich so in Grenzen. Schneti Hoffe Du hast das ganze abgesichert Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 8. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Hoffte, das verstünde sich von selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Das versteht sich nicht von selbst. Die Sicherung wird sogar von "Profis" weggelassen, zum z. B. vom Zylinderkopfcenter in München (darfst auch was sagen Steff). Schon deshalb, wenn neuere, relativ kräftige Lüfter genommen werden, wie der vom E46 (200W), reichen beim Anlauf die 30A Sicherungen nicht. Da muß man den Lüfter über einen Vorwiderstand anlaufen lassen. Bei den orginal E30 Zusatzlüftern scheint das kein Problem zu sein Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 8. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Aha... Da ich einen zweistufigen Thermoschalter mit einem zweistufigen Lüfter verwendet habe, kam es eigentlich nicht vor, dass sich zuerst die zweite Stufe einschaltete. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 8. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Schon deshalb, wenn neuere, relativ kräftige Lüfter genommen werden, wie der vom E46 (200W), reichen beim Anlauf die 30A Sicherungen nicht. Da muß man den Lüfter über einen Vorwiderstand anlaufen lassen.Oder nimmst ne 40A-Sicherung MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 @Mathes: Meine Variante kennste? Die mit Stufe 1 Nachlauf und möglichst wenigen Leitungen im Motorraum?? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 @Mathes: Meine Variante kennste? Die mit Stufe 1 Nachlauf und möglichst wenigen Leitungen im Motorraum?? nööö??? sach mal an Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 http://s2.directupload.net/images/071108/temp/52dknz8g.png Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 dankeeeee. ja das sieht gut aus. schön wie original Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 8. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Wo ist der Vorteil nicht direkt alles an Dauerplus zu hängen? Nach dem Motorabstellen springt eh immer nur die erste Stufe an (zumindest bei mir; soviel Hitzestau war da nicht). Danke Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 dankeeeee. ja das sieht gut aus. schön wie original Ja fast.Nur "andersrum" als Orschinool, damit möglichst wenige "Leitungen mit Plus" durch den Motorraum gehen. Da steh ich nicht drauf, auch wenn überall Sicherungen dran sind - jajaja. Muss an der Sicherungskastenplatine eine Leiterbahn durchgefeilt werden, damit das mit der Ansteuerung der Relais funzuniert. Die ist aber ganz am Rand der Platine und wenn man den Plan mal durchdenkt und sich die Platine von hinten ansieht, ist es selbsterklärend. Wo ist der Vorteil nicht direkt alles an Dauerplus zu hängen?Nach dem Motorabstellen springt eh immer nur die erste Stufe an (zumindest bei mir; soviel Hitzestau war da nicht). Wenns nicht Not tut, wieso dann so machen? Stufe 1 reicht auf jeden Fall für den Nachlauf, wieso also unnötige Risiken eingehen und Stufe 2 auf Dauerplus?? Aber das ne Glaubensfrage - da haben wir schonmal ewig drüber gestritten.Soll jeder machen wie er mag. Ich mags so am liebsten im E30 ohne Klima und Visko Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 8. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Aber das ne Glaubensfrage - da haben wir schonmal ewig drüber gestritten. Nicht mit mir Soll jeder machen wie er mag. Jenau Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Aber das ne Glaubensfrage - da haben wir schonmal ewig drüber gestritten. Nicht mit mir "Wir" bezog sich auf dieses Forum, nicht auf dich. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 ja so seh ichs auch. fürs nachlaufen reicht die stufe eins. platine feilen? :frage: du meinst das ist selbsterklärend? na ich werd mal schauen morgen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Naja man sieht ja welche Leiterbahnen an die Steuerseite der Relais K1 und K6 gehen. Und bei meiner Variante, ist ohne Feilen an beiden Enden ein Potential (ich glaub Plus), sodass datt Relais nicht schalten kann.Desrum die eine Leiterbahn durchfeilen und per Steckkontakt am Relaissockel der Platine das richtige Potential anlegen. Welches Relais das war weis ich nicht mehr. Habs mir auch nicht notiert. Wenn ichs sehe wüsst ichs wahrscheinlich wieder. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Stefans Variante kann ich nur empfehlen, hab es (fast) genauso eingebaut. Ich glaub, ich mußte aber nichtmal feilen, kann mich zumindest nicht dran erinnern.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 wo bekomm ich die kabelschuhe für die nachrüstung im sicherungskasten her? oder sind die schon drin? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Beim Freundlichen! Suchste Dir aber besser vorher selber raus! Edit: Teilweise waren die Sicherungsplätze bei mir schon angeschlossen (eine Seite) Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Beim Freundlichen! Suchste Dir aber besser vorher selber raus! Edit: Teilweise waren die Sicherungsplätze bei mir schon angeschlossen (eine Seite) *mitm kopp aufn tisch knall* kabelschuhe und kabelpins im etk suchen??? das ich wieder dreiundölfzigmal die falschen bestell? und mein teilemensch ist damit haushoch überfordert. na mal sehn ob ich beim schrotti nichtmal nen alten sicherungskasten absatub das ich da mal son kabelschuh rausoperiern kann zum vergleich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Bei mir kamen sie im ersten Versuch richtig! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. November 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 wo bekomm ich die kabelschuhe für die nachrüstung im sicherungskasten her? oder sind die schon drin? Die Stecker haben Widerhaken. Hast Du ein Schlachtfahrzeug stehen, dann könntest Du Dich da versorgen? Im Kasten ist einiges was in Frage kommt. @Stefan, warum mußtest Du feilen? An beiden Relais liegt an dem Relaisschalter 30 über die Zentrale Platine an. Die Relaisspule wird beim M3 gesteuert über + der jeweils beiden Schalter der Temperatursteuerung. Bei Deiner Schaltung, wo der Temperaturschalter 31 schaltet, brauchst Du nur ein Anschlußkabel für die Relaisspule mit 30 für die erste und 15 für die zweite Stufe legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. November 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 @Stefan, warum mußtest Du feilen? An beiden Relais liegt an dem Relaisschalter 30 über die Zentrale Platine an. Die Relaisspule wird beim M3 gesteuert über + der jeweils beiden Schalter der Temperatursteuerung. Bei Deiner Schaltung, wo der Temperaturschalter 31 schaltet, brauchst Du nur ein Anschlußkabel für die Relaisspule mit 30 für die erste und 15 für die zweite Stufe legen. Weil da an einem Relais für den Lüfter ein Kurzschluss im Sicherungskasten entstand, wenn man von der serienmäßigen Plus-Schaltung des Temp.schalters zur Masse-Schaltung wechselt. Teilweise sind die Relais nämlich vorverkabelt - teilweise durch Steckkontakte/Kabel und teilweise durch Leiterbahnen versorgt. Frag mich bitte nicht genau wo das war. Hatte an dem Abend die Cam nicht bei und es daher, wie gesagt, auch nicht dokumentiert. Der Einbau ist ein paar Jahre her und ich hab nichtmal mehr das Fahrzeug.Aber der E-Lüfter tut weiterhin so seinen Dienst, wie ich ihn verbaute. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.