Zum Inhalt springen

Stärke der Kopfdichung?


Novi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wie finde ich heraus welche Kopfdichtung in meinem 88er M20B25 ist? laut ETK gibts zwei verschiedene, eine mit 1,75mm und eine mit 2,05mm

 

Bin grad am KVA erstellen, hab heut Öl im Wasser und umgekehrt gefunden und das nach 530km... :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bevor du ne neue Kopfdichtung einbaust auf jeden Fall den Kopf abdrücken lassen.

 

Zu 99 % ist es nämlich nicht die Kopfdichtung sondern der kopf.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,75mm sind die Originalstärke. Wenn der Kopf geplant wurde ist je nach Planmaß die stärkere einzubauen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,75mm ist normal Maß

2,05mm Reparatur-Maß 1

 

Wenn Du die alte Dichtung in den Händen hältst, kannst Du ja den Messschieber anlegen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi leute!

ich habe eine frage, die zum thema passt...

 

ich bzw. mein motor hat vor einigen monaten unbemerkt einen kopfriss erlitten. beim letzten ölwechsel vor 2000km sah das öl ein wenig merkwürdig aus, allerdings dachte ich nur an schlechtes öl (es war sehr schwarz und irgendwie pampig...)

nun habe ich 1000km nach dem ölwechsel wieder öl kontrolliert und mir fiel auf, dass der ventildeckel voller "caramelcreme" ist. also nicht voll damit, aber halt jede menge zeugs da drin... *kotz* natürlich fehlte auch kühlwasser.. = kopfriss (schon mit kühlwasser-drucktest nachgewiesen, es läuft richtig in den kopf rein)

 

also mal eben einen gebrauchten kopf organisiert (ausbau vom fachkundigen wegen umbau auf S3 motor) und der wird freitag geplant.

 

lange rede, kurzer sinn:

wenn der jetzt beim planen ein oder zwei zehntel abnimmt vom kopf, kann ich dann noch die original normal dicke kopfdichtung (glaub 1,75mm) einbauen? oder schlagen die ventile dann auf die kolbenböden auf?

 

mfg, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, geplant werden in der Regel 0,3mm, ergo nimmst du dann die Dichtung Rep-Maß 1 mit 2,05mm.

Sollte weniger als 0,15mm geplant werden kannst die org.-Dichtung nehmen.= 1,75mm.

Vorrausgesetzt der Kopf wurde nicht schon einmal bearbeitet.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn etwas gebpant und trotzdem die normale dichtung genommen wird haste etwas höhere verdichtung --> für die leistungsentfaltung ist das garned so schlecht *G*

 

ventile stoßen wegen so nem bissi ned gleich an (zumindest bei m20... bei manchem modernen oder gar opel-motor ist wieder was anderes)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

habe heute meinen Kopf wieder bekommen, auf der Unterseite steht mit rotem Edding geschrieben "0,20" ich geh mal davon aus, dass das heissen soll, dass er 0,2mm abgeschliffen wurde.

Welche ZKD verwende ich denn jetzt? Habe eigentlich nur mit 1/10 gerechnet, und schon eine ZKD gekauft (1,75mm).

Aber die andere ZKD mit 2,06 wäre doch dann zu dick, oder?

Habe mich auch den die Firma gewandt, die den Kopf bearbeitet hat, und warte noch auf Antwort.

 

An die M42 Spezialisten: Wie lang sind denn die Auslassführungen? Ich hatte in Erinnerung, dass diese genau so lang sind, wie die Einlassführungen. Nach dem Tausch sind die Auslassführungen (nur die wurden getauscht) deutlich kürzer als die Einlassventile. Nach Augenmaß so min. 5mm. Ist das in Ordnung?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ok, fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen ;)

 

Bleibt noch die Frage der Auslassführungen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...