Zum Inhalt springen

Schlepphebel M40


318iCler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein M40 jetzt nicht mal mehr im 3. Gang über 5700 U/min dreht hab ich mir mal den Ventiltrieb angesehen und auch die Nockenwelle grob mit nem Messschieber vermessen. Die Nockenwelle sieht noch ziemlich gut aus, an den Rändern is kein Grat, nur leichte Schleifspuren in Drehrichtung. Gemessen hab ich an 3 Nocken immer so 34,91-34,95mm, also praktisch gar nicht eingelaufen, der Schrauber empfiehlt die Nocke erst ab 34,7mm zu tauschen, da is also noch Luft. Ich schätz also dass die Schlepphebel so "S-förmig" abgenutzt sind und ich deshalb nicht mehr ausdrehen kann. Jetzt kostet so ein Satz Schlepphebel aber über 200€ bei BMW:eek: und der ebay Dreck kommt nicht in Frage. Man kann die Schlepphebel aber angeblich auch abschleifen um sie wieder in die richtige Form zu bekommen, nur:

Wie geht das?

Kann ich das?

Was brauch ich dazu?

Vielen Dank schonmal!

 

Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht noch dass der Motor 2000 bei 109tkm bei BMW schon eine neue Nockenwelle, Schlepphebel und Hydrostößel bekommen hat, das Zeugs also keine 90tkm gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Schlepphebel hat doch eine Wölbung nach oben wenn die abgenutzt ist wie willst du sie wieder hinschleifen. Ich glaube mal dass der Weg des Venitls nicht mehr ausreicht, wenn die Schlepphebel verschlissen sind und dadurch der Gasaustausch behindert wird. Deshalb kommt die Leistung auch nicht mehr.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte spekulieren, dass der Hydro den Verlust am Schlepphebel ausgleichen kann, wenn nur die Form wieder einigermaßen passt.

 

Oder man geht davon aus, dass die Änderung der Ventilbeschleunigung über die Lauffläche die Probleme macht, weniger der fehlende Hub.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut e30-Schrauber ist das Problem weniger der fehlende Hub (wird durch Hydrostößel ausgeglichen) sondern die falsche Ventilbetätigung durch den abgenutzten Hebel.

 

Was ich drüben gefunden hab:

" mit 400er erstmal ganz am Rand vom Gleitstein Richtung Lager der Kipphebelwelle die Kante weg dann nacheinander mit 400er Nass, 800er Nass, 1200er Nass geschliffen und noch leicht mit Rouge poliert"

 

Kann mans so machen? Ist jetzt auch mehr Interessehalber, ob ich tatsächlich an Motorinnereinen rumschleifen will is noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine schlepphebel richtig eingelaufen sind machste dir mit dem 400er papier aber nen wolf.

 

hardcoreschrauber ziehn die mit der flex ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das wirklich hinkriegst, die 8 schlepphebel alle gleich in ne gute form zu schleifen( ich halte das aber nur theoretisch für möglich) kommt schon Dein nächstes problem, die härtung.

und wenn Du das auch noch hinkriegen solltest, die nicht zu weich und nicht zu spröde zu härten, und wenn Deine hydros es wirklich schaffen sollten, den fehlenden weg auszugleichen, dann hast Du schon wieder das nächste problem, den anstellwinkel.

den wiederum könntest Du vielleicht durch dickere druckstücke auf den ventilen, die Du auch noch bauen müsstest, ausgleichen.

also wenn Du damit jemals fertig werden solltest, dann hast Du Dich zwar mit ruhm und ehre bekleckert, wirst Dir aber wünschen, die paar lumpigen euros für neue ausgegeben zu haben !

 

aber ich will Dich von nichts abhalten, viel spass und gutes gelingen !

 

ollo

 

ps : hoffentlich ist Dein 318 nicht weggerostet, wenn Du mit den schlepphebeln fertig bist !

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach die Febi Hebel nehmen. So schlecht sind die nicht.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ollo318

 

Ich galube du kennst den Gert nicht, oder????

 

 

Das mit den Schlepphebeln funktioniert wunderbar, aber geh direkt mit einer Felx ran, sonst schleifst du dich tod! Dann bist du an einem Nachmittag mit dem Gemüse durch und über die Härtung mach dir mal keine Sorgen, der Schrauber hat M40 Schleppis so bearbeitet und die fahren nach 50 tkm immer noch problemlos durch die Lande, im gegensatz zu denen die neue von Febi bekommen haben, denn die waren schon nach ca. 15 tkm wieder eingelaufen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps : hoffentlich ist Dein 318 nicht weggerostet, wenn Du mit den schlepphebeln fertig bist !

 

:rauchen:Der hat erst ne größere Schweißaktion hinter sich, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind auch neu, der rostet so schnell nicht mehr.....hoff ich.

 

 

Zum flexen: Das is mir zu grob, hab bisher eigentlich nur cm-Dicke Stahlträger geflext, wenn überhaupt geh ich da mitm Dremel ran.

Und neue Schlepphebel kommen garantiert nicht, eher seh ich mich nach nem m20, m42 oder m43 um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...