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wie geht denn das mit dem "rabattcode" im etk???


Mathes318iA
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ich muss nen paar teile heute abhlen und am telefon sagte der händler was zum preis. damit liegt er schlappe 35% überm etk mit preisen von oktober.

nun würd ich gern mal bissi mit fachwissen um mich schmeissen um nen vernünftigen rabatt rauszuholen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Haste keine NL in der Nähe?

Händler können ihre Preise in gewissem Rahmen frei gestalten indem sie NN Prozent auf den empfohlenen VK von BMW aufschlagen.

Bei NL gibts die Sachen zu dem Preis wie im ETK angegeben.

Hat den Hintergrund, dass Händler für das Handling auch mehr zahlen müssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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naja das prob ist das die nächste NL 35km wech ist. der händler liegt auf der hälfte.

 

ich hab heut die teile geholt und mir vorher den rechnungsausdruck aus dem etk eingesteckt. als ich dann am teiletresen stand warens nur noch 15% aufschlag. dann hab ich hm den etk-ausdruck gezeigt, er hat bissi auf der tastatur rumgehämmert und dann hab ich nen preis, 4€ wech vom etk-preis, bezahlt und war zufrieden.

 

hab dann, während ich warten musste, im M3-prospekt geblättert und laut gerufen: "ja so einen will ich auch fahren" schon kamen die köpfe hinter den monitoren hoch. hab dann noch gesagt: "in 15 jahren wenn der erschwinglich ist":D die verkäufer duckten sich wieder hinter ihre monitore und der filialleiter lachte. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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"ja so einen will ich auch fahren" schon kamen die köpfe hinter den monitoren hoch. hab dann noch gesagt: "in 15 jahren wenn der erschwinglich ist":D
Tja und da liegt leider der unterschied zum E30.

Abgesehen davon dass ich nen M3 mit seinem Empfindlichen motor nicht mehr über 50tkm Laufleistung kaufen würde weil das viel zu riskant ist (bereits der S54 hält keine 200tkm mehr, wie der S14), ist auch die Gefahr nach 15 Jahren bereits sehr hoch, dass nach und nach die ganzen Elektronik Module den Geist aufgeben.

Moderne Autos werden IMHO keine Oldtimer mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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ist auch gar nicht geplant, dass die Oldtimer werden.

 

Weiß gar nicht warum die Automobilindustrie sich so gegen eine Altauto-Rücknahme gewehrt hat.

Müsste an und für sich Ihr Wunschtraum gewesen sein, von der wahrscheinlichen Entwicklung der Stahlpreise mal ganz abgesehen.

 

Bei BMW, wie wohl bei allen Herstellern, ist die zu erwartende Laufleistung der Autos deutlich gesunken und das absichtlich. Dafür sind bei den Motoren die Wartungsintervalle deutlich länger geworden. Ein moderner Motor, wenn er nicht als Langstrecke läuft, sondern im normalen Alltag, ist nach 200-250tkm so kaputt, das er in der Regel nicht mehr wirtschaftlich revidierbar ist. Zumindest der Block ist dann zu ersetzen.

 

Das Ziel ist es, auch politisch, die Autos nach 10 Jahren von der Strasse zu haben. Fördert den Umsatz, und natürlcih auch bissl die Umwelt.

 

Bin gespannt was Audi da macht, denn die bauen die letzten 10 Jahre Autos, wo es dem Verbraucher schwierig wird klar zumachen, das an dem Ding kein Fitzelchen Rost zu sehen ist, aber er bitte schön jetzt in die Presse soll.

BMW und Mercedes sorgen da vor, wenn ich den E39 Touring anschaue, bin ich manchmal entsetzt, wo da schon überall Rost auftaucht. Ist BJ2000. BMW ist da auch nicht besonders kulant, sind harte Verhandlungen am Ende der Rostschutz-Garantie. Sowas wie den E30, der oft nach 20 Jahren problemlos den TÜV bekommt, das passiert mit den Autos, die die letzten Jahre vom Band gelaufen sind nicht mehr.

 

Just my 2 Cents

 

Oliver

 

 

Wie Georg schon geschrieben hat ist das stark unterschiedlich. Ich bekomme bei uns die ETK Preise, allerdings ist der Großraum München da ein Vorteil denke ich. Um Rabatt zu bekommen brauchst Du eine Kundennummer, also Gewerblich, hab ich zum Beispiel über die Firma (kein KFZ, aber bei dem Geld, das ich bei BMW lasse, würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen), oder über einen Verein geht das auch oft. Also BMW Clubs zum Beispiel. Die Frage ist, ob sich E30.de oder E30-talk nicht eine globale Kundennummer bei BMW besorgen könnte, als Intressengemeinschaft.

 

leider ist es so, je teurer die Teile, desto weniger Rabatt, wie man am Rabattcode sehen kann. Auf Tonnenlager oder Bremsscheiben gibts ganz nett, auf sowas wie Kolben, ZK oder so praktisch nix. grrr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Um Rabatt zu bekommen brauchst Du eine Kundennummer, also Gewerblich, ... oder über einen Verein geht das auch oft. Also BMW Clubs zum Beispiel. Die Frage ist, ob sich E30.de oder E30-talk nicht eine globale Kundennummer bei BMW besorgen könnte, als Intressengemeinschaft.
Das geht gar nicht einfach. Die sind da ziemlich restriktiv geworden und global schon gar nicht.

 

Als Mitglied in einem offiziellen BMW Club bekommt man bei den Niederlassungen und vielen Händlern (nachfragen) 10% Rabatt.

Das gilt aber nur für offizielle Clubs wie z.B. die Typenclubs E21+E30, Z1, 8er etc. und anderen die bei BMW als offizieller Club registriert sind.

Um das zu machen müsste man wirklich einen Club mit allen Pflichten wie Satzung, Hauptversammlung, Kassenwart etc. gründen, was ein Riesenaufwand ist.

 

Die meisten Händler wollen die Mitgliedskarte zumindest einmal sehen (zumindest wenn man dort bekannt ist) und die Rechnung lautet dann auf das "BMW Clubs International - Club Office" - das ist die allgemeine Kundennummer.

 

Wer viel schraubt sollte also mal überlegen ob er nicht doch einem Club beitritt (in unserem Fall dem 3er-Club) weil man die Jahresgebühr nach ner gewissen Anzahl Einkäufe wieder draußen hat und danach spart.

 

Ich selbst bin im BMW Z1 Club, alleine schon um die Position des Clubs gegenüber der MT zu stärken (je mehr Mitglieder, desto besser).

 

Einen richtigen 8er Club gibts aktuell ja nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Naja,

ich hab letztens nen Haufen Zeugs bestellt.

Und unbekannter Weise erstmal in der NL angerufen und gefragt, was ich machen muss, damit ich Rabatt bekomme. Ende vom Lied:

 

Wenn ich bestelle maile ich denen ne Excel-Liste mit Anzahl, Teilenummern und Bezeichnungen.

Abmachung: Wenn ich mit Teilenummern bestelle, bekomme ich mindestens 10% Rabatt. Sollte der Einzelpreis mal höher liegen als 100 € für ein Teil wird es auch mehr Rabatt. Da ich aber viele Kleinteile bestelle kommt das selten vor (Siehe mein Weihnachtsthread).

Ausserdem werde ich als Händler geführt.

Bei der Aktion hab ich aber auch für über 1000 € Zeug bestellt. Aber inzwischen geht das auch mit kleineren Bestellungen ohne Probleme. Nur ob ich die Fahrt dafür zur NL auf mich nehme oder hier direkt bei nem Händler bestelle kommt auf die Menge an ;)

 

Fazit: Reine Verhandlungssache. In Zukunft werd ich mal die Rabattstufen der Einzelteile mit rausschreiben und gucken, was man da so noch erreichen kann *gg*

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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