Zum Inhalt springen

MOTOR-FIT Motorinnenreiniger...kann der was?


Andy324td
 Teilen

MOTOR-FIT - Hit oder shit?  

11 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. MOTOR-FIT - Hit oder shit?

    • Kenn ich, ist SUPER!
      1
    • Kenn ich, ist SCHEISSE!
      1
    • Einen Versuch wärs wert!
      5
    • Kenn ich nicht, interessiert mich nicht!
      4


Empfohlene Beiträge


Meiner Erfahrung nach macht eine Motorinnenreinigung keinen wirklichen Sinn. :klug: Das von dir genannte Produkt kenne ich, ich finds aber weder super noch scheisse. Ein Versuch wärs meiner Meinung auch nicht wert, oder hast du einen akuten Grund warum du meinst eine Motorspülung wäre sinnvoll?! Abstimmen kann ich daher nicht...

 

Ich habe viele Motoren gesehen (M20, M40, M50, M52 und die alten Vergaser von Mitsubishi, Nissan), einige davon waren sowohl gut gepflegte als auch weniger gut gepflegte.

Wirkliche Ablagerungen konnte man bei allen nicht erkennen, auch liefen die Motoren einwandfrei und das bei Kilometerleistung um die 200tkm.

 

An deiner Stelle würde ich einfach ein Synthetiköl nehmen, löst die Ablagerungen ebenfalls und hält kommende besser in der Schwebe als mineralisches Öl. Wobei ich bei den alten E30 Motoren nicht unter 10W40 gehen würde, von daher wird es schwer ein synthetisches Öl zu finden. Wenn mineralisches Öl, dann mindestens einmal im Jahr wechseln oder alle 10tkm...die Motorreinigung würde ich weglassen.

 

Klar gibt es viele die meinen danach lief ihr Wagen besser, aber manche Leute meinen auch das V-Power wirkliche Mehrleistung bringt oder Reifengas die Abrollgeräusche mindert :rauchen: Das halte ich aber eher für ein Kuriosum was auf subejktives Empfinden zurückzuführen ist als auf empirische Fakten :idee:Außerdem gibt es einige die meinen danach lief der Wagen nicht mehr so gut, hat überall Öl verloren bzw. danach deutlich mehr Öl verbraucht. Was von alldem zu halten ist mag ich nicht zu beurteilen...

 

Nochmal zurück zur Viskosität...;

Auch Castrol gibt mittlerweile für die 2-Ventiler von BMW ein 15W40 vor. Damals als ich noch meinen E30 hatte lag die Empfehlung seitens von Castrol bei 0W40...ein Schelm wer hierbei Böses denkt :kiss:

 

Aber jeder sollte tun was er für richtig hält. Man sammelt ja schließlich nur Erfahrungen...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es dir bringen könnte wäre evtl. ein kapitaler Motorschaden.

Wenn sehr viel Ölschlamm/Kohle sich im Motor abgesetzt hat wird dann auch ein Teil von dem Zeug

gelöst, wenn du Pech hast verstopft es dir die Ölkanäle, insbesondere im Zyl. Kopf.

 

Da gibt es so eine Ölschlammspülung die bleibt dann auch noch 200 km drin,

da passiert es schon mal das sich die Kanäle zusetzen

Es gibt kein Mittel das die Verkrustungen im Motor oder an Ventilen komplett löst,

wie es immer so schön geschrieben wird.

Aber jeder will ja sein Produkt so gut wie möglich verkaufen.

 

Lieber einen Ölwechsel mehr und gut ist.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Mittel das die Verkrustungen im Motor oder an Ventilen komplett löst,

wie es immer so schön geschrieben wird.

 

*malwiederdagegen* doch gibt es... ist zwar nicht grade umweltfreundlich, funzt aber 100% und wenn mans nicht übertreibt, nimmt der Motor auch keinen Schaden! Haben schon mehrere total verkokte Kurtstreckenfahrzeuge damit wieder zu einem stabilem Leerlauf verholfen und die Dinger liefen (zusammen mit einigen anderen Dingen die länger vernachlässigt wurden) wieder wie ein Uhrwerk!

 

Das Zauberwort lautet Wasser und olle Bremsflüssigkeit im Mischungsverhältnis 50 : 50 und bitte weder ins Öl noch in den Tank kippen!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kenne ich, aber wollte ich nicht so erwähnen.

Habe ich früher auch des öftern gemacht.

Aber hallo, ich habs immer Pur gemacht.

Das hat gequalmt wie sau.:freak:

Aber Ventile und Kolbenringverkokungen waren wohl ziemlich beseitigt.

Die Kompression war nachher immer besser.;-)

Aber ich würde es heute nicht mehr so machen.

Beisetigt natürlich keine Ablagerungen im Block, Ölwanne oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste noch nie was von altbewährten Ventilspülungen gehört.

Kannste ja mal so in der Siedlung oder der Stadt machen, da haste gleich

die Polizei auf dem Hals.

Bei laufendem Motor schüttet man Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt.

Die Drehzahl wird so gehalten das der Motor nicht abstirbt. Dann direkt ausmachen.

Dann wartest du mal ne halbe bis Stunde ab.

Und dann kannste den Motor mal starten, und dann natürlich fahren.

Wirkt immer, aber ist die krasseste Methode.

Zum nachahmen nicht empfohlen!!!

Wer das noch nie gemacht habt sag ich euch lasst das lieber bleiben.

Das qualmt und stinkt das kann man sich kaum vorstellen, und verboten ist es auch.

Den alten Ventilschaftgummis gibt es dann evtl. auch denn Rest, das merkt man dann aber erst später.

 

Was ich noch vergessen habe, ob es evtl. dem Kat schadet weiß ich nicht.Aber ist auch schon lange her wo

ich solche Spielchen an katlosen Fahrzeugen gemacht habe.

 

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß das früher einge KFZ werkstätten den Motor immer noch Durchgespült haben wir machens nicht mehr , Kann mir schon vorstellen das es bei sonem 200tkm gelaufen Motor etws bringt obs nun Gleich 4ps sind und ein 1bar mehr Kompression > wohlkaum aber villeicht dankst der Motor mit etwas längerer lebensdauer. Ob ich nun das Motor fit zeug nehmen wirde weiß ich nicht aber von Liqui Moly gibts son Spülöl ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...