Zum Inhalt springen

andere Dämpfer oder orig lassen?


DGFer325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe heute meine Eibach federn bekommen

waren unbenutzt für 50€ (secoundHand)

die haben so ne Tieferlegung von irgendwas 30/30 oder 40/40

irgendsowas hald.

 

ist es nun ratsam dass ich mir da andere Dämpfer (koni,bilstein...) reintu, oder kann ich ohne Probs die Original dinger drin lassen?

wie ist des da mit gekürzten dämpfer oder reboundirgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


redound bedeutet nix anderes als gekürzt :-)

 

wenn du geld übrig hast tu dir einen gefallen und kauf dir konis... wenns dir nur um optik und nicht um gutes fahrverahlten geht, dann lass die seriendämpfer drin (nur, wen die noch oki sind)

 

gruß cabbiman... verbesserungen + ergänzungen erwünscht

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will besseres Fahrferhalten

da ich aber noch damit fahren will, soll er eben nur 30/30 tief.

brauch ich da gekürzte dämpfer?

bei Sandtler oder FMW kosten die 130-140€ sind das Stückpreise oder Paarpreise?

wenn gekürzt, dann um wieviel?

vielleicht kann mir ja da jemand was empfehlen und wos das günstig gibt...

wie gesagt, Federn hab ich schon...

 

 

ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekürzte sind bei der tieferlegung nicht notwendig. allerdings nicht fehl am platz. ich würd so um die 10-15mm wählen.

auf jeden fall würd ich beim federwechsel stoßdämpfer mit verbauen, wenn du die nicht zufällig erst letztes jahr reingemacht hast.

die preise sind stückpreiose. dafür halt lebenslange garantie.

 

ich bin dermaßen enttäuscht von den fk dämpfern, dass ich die nach gerade mal gefahrenen 8tkm auf jeden fall raushau.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DGFer325

und was wäre da nnu besser?

Koni oder Bilstein

 

 

ohoh!!!!!!!!!!!!

 

ich glaub das is ne gewissensfrage. die frage steht auf der gleichen stufe wie die ölfrage oder die zündkerzenfrage:streit: :streit: :streit:

 

ich würd die konis vorziehen. weil ich se drin hab:-Q

und weil lebenslange garantie

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erklär mir mal einer was lebenslange garantie bedeutet?

ich denk ich werd mir mal die Konis beim Sandtler bestellen...

 

Da beim Sandtler auf der HP haben die Volgende Dämpfer:

 

BMW 323i, 324td, E30, 51 mm Ø VA

325i, 325e, Touring + M-Technik+Z1 HA

-->für kürzere Federn VA

-->für Tieferlegung: 30 mm gekürzt HA

für Tieferlegung: 40 mm gekürzt HA

für Tieferlegung: 50 mm gekürzt HA

von außen einstellbar VA

20 mm verkürzt, härter, Z1 VA

HA

 

passt es wenn ich die nehm die ich mit nem Pfeil markiert habe?

hu, 400€, nun,

bei ebay werden auch oft neue konis verkauft, ich glaub ich schau da mal bissl zu

 

brauch ich ne Domstrebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selbst noch nciht vergleichen können aber ich glaube wenn man starff aber angenehm fahren will nimmt man bilstein. leute die bilstein konis vorziehen. sind eher so mtechnik fahrer. also schon straff aber trotzdem ko´mfortabel.

konis wird viel von leuten egwählt die ihn hüpfen lassen wollen. wobei konis auch schön zu fahren sind. aber wenig komfortabel.

nebenbei gibts auch sehr staffe bilstein.

ist einfach ne glaubensfrage dnek ich. ich werd auf konis zurückgreifen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du als erstkäufer die originalsticker auf die rechnung babbst und irgendwann dir mal einer platt geht schickst den ein und bekommst nen neuen dämpfer.

 

und da das sehr selten vorkommt (deshalb können die ja auch die garantie geben) sind die für mich erste wahl.

 

zur härte kann ich nur sagen das die konis in verbindungmit den G&M federn überhaupt nicht zum hüpfen neigen.

ich hab die so wie sie von koni voreingestellt sind eingebaut und würde das fahrverhalten als sportlich straff bezeichnen. da hüppt nix.

 

der beste beweis für mich ist das selbst bei schlechter autobahn (A4 köln aachen) unser sohn ruhig im kindersitz pennt.

 

meine lieblingskurve geht von der A4 auf die A555 und die ging mit den alten gummis und dämfern mit knapp 90 und geht jetzt mit mindestens 130. (mehr hab ich mich noch nich getraut *ggg*)

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n bekannter von mir hat neue in nem mr2 turbo drin und der fährt wien kart. neigt allerdings zum hüpfen mit den h&r federn. aber noch in nem gesunden maß.

da ist aber noch nix nachgestellt! eh neu!

im e30 mit eibach federn hab ich die mal gefahren und war echt begeistert

soll ja leute geben die knallen die däpfer gleich voll an. dann is aber klar dasser hüpft

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den h&r-federn hab ich auch schon "erfahren" müssen.

da isser auf der hinterhand relativ nervös für meinen geschmack.

 

ich bin davon ausgegangen das sandtler ein in sich ausgewogenes federn/dämpfer-paket verkauft und bin bestätigt worden. dieses ist ja auch die empfehlung vom e30-schrauber.

 

ne ganze menge des fahrverhaltens liegt auch an den lagern.

 

wenn ich hier ein sündhaft teures fahrwerk auf ausgeleierte gummis schraube kann da nich viel bei rumkommen.

 

und das verstellen is ja eh nur als nachstellen bei ermüdung gedacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe. muss aber bei der karre nicht unbedingt an den federn liegen :P 204ps am hinterrad. turbo. mittelmotor. 1200kg. ein absoluter spaß. klar das da heck unruhig ist hehehe:D

 

das mit dem sndtler ki9t würd ich egrn mal irgendwo ausprobieren. bzw mitfahren bevor ich mich dafür entscheide.

ich kauf nicht mehr ins blaue. so schon genug auf die fresse gefallen. und geschmäcker sind verschieden.

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm rum!!!:D :D

 

ich weiss nich wie weit du von mir wech wohnst, aber bei mir könntst ne probetour machen. (wenn dich die automatik nich stört:-[ :D )

 

ansonsten zur saisoneröffnung im mai uffn ring

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ca 600 km....:D danke fürs angebot... maui will ich die drecks dämpfer schon lange draußen haben. muss ja dieses jahr kleider mit meinem schatz durch den winter. und so nervts einfach. s macht keinen spaß mehr. der störfaktor muss weg...:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600km??? autsch!!!!!

 

mach doch ne umfrage zu den dämpfern. eventuell findet sich wer bei dir inne ecke der die sandtler-kombi fährt.

 

nachdem ich nach ner gezwungenen vollbremsung 6!!! spuren der autobahn gebraucht hab um den bock wieder einzufangen hab ich mir gesagt: scheiss auf die kohle jetzt mach ichs neu. hat mich alles in allem 1000€ gekost aber jetzt hab ich was richtiges.

 

6 spuren AB: drei der A3 zwei der einmündenten A61 und der standstreifen. hat mich ca. 10 jahre lebenserwartung gekost und 1,5 liter pures adrenalin :devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja. sowas war auch meins schlüsselerlebnis. von 180 auf 80 innerhalb von nem witz. manman.

 

fahrwerk war ein 50/50 was sich bis zur unkennlichkeit gesenkt hatte. die ersten 4 windungen lagen von aufeinander. die dämpfer übelst ausgelutscht vorn wie hinten und ha lager sowie domlager defekt.#

 

zu allem überfluss hatte die bremse einseitg gezogen. der wahn.

war ich froh als ichs geschafft hatte ohne mich zu drehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem sandler-kit... guck doch mal im do it yourself auf http://www.e30.de . da hat der schrauber was zu geschrieben

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...