Zum Inhalt springen

Netzwerk: SC Duplex <-> 1000BaseT


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mal ´ne ganz spezielle Frage!

Es geht um ein Netzwerk, wo es bisher so aussieht:

Es gibt 4 19" Verteilerschränke, alle über LWL (SC Duplex) verbunden.

In den Schränken sind 100 MBit Switches, aber damit es Sinn macht kommen auf jeden Fall welche mit 1000 MBit Uplink dazu.

Um jetzt zur Frage zu kommen:

Wie ist die eleganteste (aber nicht zu teure) Lösung, um von SC Duplex auf die 1000BaseT zu kommen?

Medienkonverter? Modularer Switch?

Wäre auch nicht schlecht, wenn mir das jemand in Einzelheiten beschreibt was ich da so alles brauche.

Ich stelle mal ´ne Vermutung auf:

Ich gehe im Schrank aus dem LWL Patchfeld mit 2 LWL Kabeln in einen Medienkonverter und von dem dann mit 1000 MBit auf ´nen Uplink vom Switch bzw. ich geh direkt mit 2 LWL-Kabeln in den Switch wenn der ein SC Duplex Modul hat.

Liege ich da richtig?

Falls sich jemand damit auskennt kann er mir das gerne etwas ausführlicher erklären :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wichtigste hätte ich jetzt ja fast vergessen!

Wie soll ich die Spleißboxen untereinander verbinden?

Ich habe 4 Räume:

Raum 1 hat 1 Spleißbox zu Raum 2

Raum 2 hat 2 Spleißboxen zu Raum 1 und Raum 3

Raum 3 hat 2 Spleißboxen zu Raum 2 und Raum 4

Raum 4 hat 1 Spleißbox zu Raum 3

 

Bei Raum 1 und 4 isses leicht: Ich nehm einfach 2 Kabel und geh damit z.B. in ´nen Medienkonverter.

Aber wie isses bei 2 und 3?

Wenn ich da von jeder Spleißbox aus in einen Medienkonverter gehe, hab ich immer noch nicht die beiden Spleißboxen miteinander verbunden. Wie löse ich das am besten?

Ach ja: Sind 24 Port Spleißboxen die komplett belegt sind. Kann ich dann einfach z.B. Port 3 und 4 von der 1. Box eines Raumes mit Port 3 und 4 der 2. Box verbinden? Dann müsste ich aber wohl im nächsten Raum auch Port 3 und 4 benutzen...

Oder soll ich 2 Medienkonverter nehmen um dann die Daten über einen 1000BaseT Switch zu patchen? Wäre wohl am einfachsten, oder?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was sind den dat für switche, was nützt das 1000baset wenn der switch ne backplain 100mbit hat ? spaß beiseite !

 

mit den mediakonvertet ist das auch so ein problem, der mk ist und bleibt dann der flaschenhals. (wo 1gb drauf steht ist zu 95% keines drinne).

bei mir in der firma haben wir einen doppelt ausgelegten 1gb ring im wan, die anbindung ist direkt auf zwei cisco 6509 mit layer 3. (256 Gbps). zwischen den etagen ist 4*1gb an jeden der haup ciscos.

 

zu deinem problem:

habe die switche einen oder mehrer uplinks ??

 

schreibe mal was an hw dort steht und ob man evtl. noch was an gf ziehen kann.

 

cw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

 

Erstmal wunderts mich gar nicht, dass DU mir geantwortet hast. Hab schon drauf getippt dass du der erste bist ;)

Also zum Thema:

Das was im Moment da ist kannst eigentlich vergessen.

Kunde hat momentan komplett 100 MBit, und weil die jetzt einen Neubau dazubekommen haben wurden die Schränke alle mit LWL verbunden. In den Schränken befinden sich wie gesagt die Spleißboxen, aber das ist dann schon alles.

Momentan sind nur 100 MBit Hubs vorhanden.

Die Frage ist also, was ich einkaufen muss, um das ordentlich zu verkabeln. Wenn ich Cisco hör wirds mit da gleich ganz anders. Die mögen zwar in Sachen Qualität und Datendurchsatz absolut spitze sein, aber vom Budget her is sowas nicht möglich.

Da noch alles offen ist, kannst ja mal so ´ne kleine Liste mit do's and don´t's machen, damit das ganze nicht in die Hose geht :)

 

Zur Verkabelung:

Die ist bereits abgeschlossen, da geht nix mehr.

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :-UU ,

 

aber wie groß bzw. klein ist das budget ?

 

nur mal so zum verständnis noch:

.....

Ich habe 4 Räume:

Raum 1 hat 1 Spleißbox zu Raum 2

Raum 2 hat 2 Spleißboxen zu Raum 1 und Raum 3

Raum 3 hat 2 Spleißboxen zu Raum 2 und Raum 4

Raum 4 hat 1 Spleißbox zu Raum 3

......

d.h.

r1 1sb mit je 24 fasern, 12=>r2

r2 2sb mit je 24 fasern, 12=>r1, 12=>r3

r3 2sb mit je 24 fasern, 12=>r2, 12 =>r4

r4 1sb mit je 24 fasern, 12=>r3

 

ist das so richtig

 

:-Q :drink: , sitze im hotel in münchen an der bar mit umts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den SB stimmt net ganz.

Jeder SB hat 24 Ports die alle aufgelegt sind.

Wenn ein Raum 2 SB hat hat er also insgesamt 48 Ports, da ja auch 2 Kabel mit je 24 Fasern da hinführen.

Ich hab das net gemacht, frag mich net warum das so is ;)

Das mitm Budget ist schwer abzuschätzen, weil davon noch andere Sachen gekauft werden.

Ich sags mal so: Wenn ich Geräte von 3com kauf, ist das teilweise schon an der Schmerzgrenze.

 

Das mit den SB und den Kabeln nochmal "grafisch":

 

ein --- ist ein LWL-Kabel mit 24 Fasern. Wenn ein Raum 2 davon hat, hat er logischerweise 48 Ports:

 

[Raum 1]---[Raum 2]---[Raum 3]---[Raum 4]

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

 

sprich also wir :P habe teopraktisch eine strecke die man aufknüpfen bzw schließen kann.

werden segmente bzw. vlan´s benötigt und was für ein traffic ist den zu erwarten, sollen die workstations (wieviele ?) auch 1gb angebunden werden oder ist dort 100mb angesagt.

 

fragen:

*traffic einzelner, ingesamt

* traffic innerhalb der räume (so etwas wie arbeitsgruppen)

*vlan bzw. segmente (für evtl. arbeitsgruppen)

*redundanz des switche untereinander (prop. cisco spanning tree? wollen wir daraus einen stern basteln?)

*anbindung der workstations - 10/100/1000 glas/kupfer

* evtl. router anbindung - glas/kupfer

* anzahl des benötigten switch ports pro raum - glas/kupfer

 

sind die lwl´s nur für die verbindung der räume untereinander da oder sollen sie auch für einen anbindung von serven (extra serverraum) benutzt werden.

 

denke mal bis morgen in ruhe darüber nach, denn ich werde jetzt mal mit den kollegen in den englischen garten gehen und nach ein kühles blondes trinken

 

cw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo

das sollte er machen.

meine war auch was tolles, es haben 3 dipl ings mitgemacht, und nu bin ich psa´ler......viel genützt hats ned. auch wenn das auftragsvolumen und umfang ziemlich gross waren..*grmpf*

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Da bin ich nochma! :)

Ich hab mich nur nimma gemeldet, weil ich einmal gar nicht die ganzen Daten zusammengekriegt hätte die cw für ´ne gute Analyse wollte und andererseits mein Chef woanners nochmal nachgefragt hat und die Ware jetzt größtenteils eh schon hier is.

Bzgl. Abschlussarbeit hab ich mir sowas schon überlegt, ich brauch ja noch ein Projekt...

Hmmm, vielleicht ließe sich da was machen bei diesem Netz.

Ich sollte nur schauen, wo ich dann die Grenze ziehe, weil es kommt neben dem Zeug noch VPN dazu.

Jedenfalls danke für eure Hilfe!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vd: nur ist es so dass m3ikl ein verkappter FISI ist der halt ne ausbildung zum sk macht.

sein arbeitsalltag ist der eines technikers und wenn du das projekt was er oben so angeschnitten hat mal anschaust geht es eher um die technische seite.

 

seine prüfung wird also ned ein verkauf des "t-sinus 45000" sein. hrhrhrhr. du t-punkt tussi du*gggg*

 

ich dachte mir dassisch ihm zumindest was über den umfang der prüfung sagen kann.

meine war sehr umfangreich und komplex, und viel zu viel wie ich im nachhinein festgestellt hab.

 

vom prüfungsausschuss hats nur einer gerafft worum es da ging, aber alle haben sie mich gelöchert.

mit bissi flipchart und tafel konnte ich es ihnen jedoch spielend erklären :o)

 

man sollte halt nich zu viel machen, denn damit gräbt man sich das eigene grab. mehr inhalt--> mehr fragen die auftauchen können.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn ihr schon so hilfsbereit seid, dann leg ich doch gleich mal los :)

Bei uns in der Schulklasse weiss irgendwie kein Schwein, wie so ein Projekt auszusehen hat.

Das einzige was bekannt ist:

Es darf bei der Präsentation 15 Minuten dauern, und max +/- 2 Minuten schwanken, und nach der Präsentation stellen die Prüfer noch paar Fragen. Das ist alles, was man uns bisher gesagt hat!

Ansonsten kann man im Netz meist nur nachlesen, was die Prüfer NICHT wollen oder was man NICHT machen soll, aber wie hats denn konkret auszusehen?

Wenn da erstmal paar Infos kämen wäre das super!

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso.

 

ich fang mal an.

nromalerweise müssten euch die ausbilder bzw die bs-lehrer dadrüber ein wenig aufklären.

 

wann machst du denn prüfung? jetzt im winter oder im sommer 04??

 

du bekommst n halbes jahr vorher einen antrag für die IHK in dem du dein Projekt angibst, den groben umfang(was kommt vor). du gibst auch an wieviel seiten die doku haben wird. dadran sollteste dich halten.

 

ca 30seiten (ohne ganzseiten screenshots, anleitungen, protokolle).

was du da dran hängst, wird nicht mitgezählt.

du gbst auch an die projektDAUER an, und den ZEITRAUM.

 

wähle den zeitraum grosszügig. also so 4 wochen. hab ich auch gehabt weils in mehreren einzelschritten ging.

projektdauer..ja. das ist sone sache. auch irgendwas mit max 30 stunden oder so.

im endeffekt stimmen die angaben eh ned mit der wahrheit überein. wer schreibt denn schon hin dasser länger an der doku getippt hat, hä?*ggg*

 

da rein muss auch noch die präsentationsart. wähle alles. somit kannste alles auch benutzen und es kommt gut. dazu aber später.

 

nachdem du diesen antrag abgegeben hast, bekommste irgendwann, wenn der prüfungsausschuss den kram durchgelesen hat, eine bestätigung oder ne absage.

normalerweise dürfte da nix schiefgehen.

aber wie gesagt. schreibe es nur wage hin was du genau machst. so haste einen spielraum auch in der ausführung des ganzen.

 

anschliessend vergeht ne zeit und du machst dein projekt. mach dir da keine sorgen.

du machst den kram, machst dir notizen, dokumentierst die zeiten(oder auch ned*gg*) und schreibst irgendwann die doku.

 

irgendwann haste abgabetermin. aussehen etc is klar, deckblatt, inhaktsverzeichnis, doku an sich, zeitliste, glossar, anhänge.

das ganze gebunden, in 3 oder 4 facher ausfertigung(für jeden vom prüfungsteam eine) etc.

 

nachdem du datt abgegeben hast, hat der prüfungsaussschuss auch paar wochen zeit sich auf die fragerei schon vorzubereiten. deswegen. alles nötige in der doku niederlegen. aber auch nur das was du 100%ig drauf hast. nützt nix wennst was hinschreibst aber keinen plan von der materie hast.

 

die präsentation machste dir mit pp und nochmal auf folien(fals der beamer oder pc zB verrecken).

anzahl der seiten?

ich denke 10-15 langen. nicht zu viel text. einleuchtend. den rest kannste mündlich dazusagen bzw auch mal ne folie aufn overhead legen oder was anzeichnen.

 

und am praktischen prüfungstag??

ruhig blut!!

 

die werden dich ggf fragen(machen sie meistens) wie lang datt geht.

musste vorher mal testen mit kollegen oder so. wenn du übst.

 

also 15min ist standart. zu sehr sollteste ned drunter oder drüberliegen da es punktabzug gibt.

nach der präsentation kommt das fachgespräch. da wirste ca die selbe zeit wie präsentation ausgequetscht.

ein trick dabei ist: in der präsentation ein paar wenige punkte etwas offen lassen damit sie von dir berechnete fragen stellen können die du eh beherrschst oder die ggf ne extrafolie für gemacht hast.

 

oh jeh. is n langer text geworden.

 

aja. bei offenen fragen nochmal nachhaken :o)

 

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...