Zum Inhalt springen

Motorkran und Montageständer


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

hätt das ja jetzt fast in den Ausstattungfachbereich geschrieben, aber so wirklich passt das da ja auch nicht rein.

Da ich gestern meinen Block und den Zylinderkopf bekommen hab, den ich für den 2,7l-Variante3-Umbau für's Cabrio nutzen will (Bilder folgen heute oder morgen oder so im Bilderforum), bin ich jetzt auf die Superdolletolle Idee gekommen mir mindestens einen Montageständer für den Motor zu holen. Und beim Stöbern bin ich dann auch noch auf die Super-Dolle-Tolle Idee gekommen, dass ein Motorkran ja gar nicht so verkehrt wäre.

Wenn schon nicht zum Aus- und Einbau, dann doch wenigstens zum raus- und reinheben ins Transportfahrzeug um damit in die Werkstatt zum Einbauen zu kommen.

Beim Schleppen hab ich dann gestern doch schon festgestellt, dass so ein Block alleine schon ganz schön viel wiegt ;)

Und beim Abholen des M50B25TÜ für nen Kumpel (auch gestern), hab ich festgestellt, dass so ein zusammengebauter Motor für 2 Mann eigentlich untragbar ist. Mussten ganz schön kämpfen und tricksen.

Sowas will ich mir in Zukunft ersparen.

 

Also, Motorkran und Ständer sollten mindestens nen M50-Motor inkl Getriebe und Anbauteile aushalten können. Damit man da schon alles vormontieren kann was geht. Habt ihr ne vernünftige Empfehlung?

Bei eBay werden ja auch Sets angeboten. Profi-Zeug muss es ja nicht sein. Aber vernünftig dran Arbeiten sollte man können! Und der Montageständer soll auch mal so nen Motor mindestens en halbes Jahr dauerbelastet aushalten können ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normalerweise reicht das Egay Zeug für diesen Einsatz weit.

Gab schon mal ein Thread dazu. Bei mir hängt der 2te M30 an so einem 50€ 570kg Teil.

Geht, beugt sich etwas, solange der Motor voll bestückt ist, finde ich das Aufhängen an der Getriebeglocke schon abenteuerlich, aber hält. Je leerer der Block, desto gerader.

 

Und weil ich ein kleiner und schwächlicher Mensch bin, habe ich mir damals auch einen 2t Kran besorgt. 2T deshalb, weil je länger Du den Arm machst, desto weniger Last darfst Du dranhängen. und um einen Motor gut ausm E30 heben muss man den Arm relativ lang machen, zumindest in die 1t Position, eher in die 500kg.

 

 

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm....

 

Hab auch solche Ebayteile. 2 Tonnen Kran und 570kg Motorständer. Voll bestückter m30 hängt leicht schief aber hält am Ständer.

 

Wennde schon am stöbern bist, so ne 2 Säulen Hebebühne und n Getriebeheber (Faulenzer) is auch net schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Dann werd ich mal bei eBay zuschlagen ;)

Dank wuch für die Tips.

 

Und Thomas.... wenn meine Garage nicht so niedrig wäre, ständ da schon lange ne Hebebühne drin. Aber das reicht leider nicht! Also muss ich leider warten bis ich mal zu Geld gekommen bin und mir dann ne vernünftige Halle mieten kann ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...