bunze Geschrieben: 21. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 Moin, leider hat sich gestern mein M42 nach einer längeren, schnelleren Autobahnfahrt mit ner schönen Rauchfahne verabschiedet. Genauer gesagt der 3. Zyl. Leider ist mir der Grund unklar - Ölwechsel vor 2000km und neue Kerzen hatte er natürlich auch, allerdings etwas andere als zuvor (Bosch Super Plus FR7LDC+ statt Bosch Super F7 LDCR) - sind aber für den M42 freigegeben.Jetzt heißts erstmal schrauben Naja nun mein Anliegen. Da ich meherere Motore zur Auswahl habe, möchte ich die "besten" Teile kombinieren. Die Frage ist nun: - wo vermesse ich die Kolben (also Abstand vom Boden) Ach, hier noch ein paar Bilder vom Motor. Sieht so aus, als ob der Kolben an der Auslassseite weggeschmolzen wäre. Wassertemperatur OK, Kühlwasser war genügend vorhanden, Wapu funktioniert. Vielleicht hat ja jemand ne Idee Dabei hatte er gerade erst 322.000 auf der Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 13mm oberhalb der Unterkante (am Kolbenhemd). Vielleicht ist er auf dem Zylinder zu heiß gelaufen? Zu mageres Gemisch? Kann man an den ZK noch was erkennen?Ich hatte es mal dass ein Pin aus der Steckerleiste an den ESV halb herausgerutscht war. Hat zwar eingespritzt, aber nichtmehr genug, ich denke mal wegen Übergangswiderstand. ZK war eindeutig zu hell/weiß. Also zu mager. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 Du kommst aber nach dem Vermessen nicht auf die Idee alte Kolben In einen alten Block einzusätzen???Was willst Du messen Duchmesser oder Kompressionshöhe? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bunze Geschrieben: 21. Oktober 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 @ fortytwo: Die Zündkerzen sehen normal aus (Rehbraun) nur die 3. ist halt feucht, wie der ganze Zylinder. Der Kerzenstecker ging nur sehr leicht runter (im Vergleich zu den anderen) @maxx40: Der Durchmesser ist gefragt.Was spricht gegen das Verbauen von "alten" Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bunze Geschrieben: 21. Oktober 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 Wäre jetzt auch meine Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 http://www.ms-motor-service.com/download/kolbenschaeden/d/kos_2006_50003973-01_de_web.pdfSeite 31. Sehr interessante Broschüre finde ich Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bunze Geschrieben: 21. Oktober 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2007 Vielen Dank für den Hinweis. Hab mal eben reingeschaut. Wirklich informativ. Werd ich wohl nochmal intensiver durchschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden.Da sich der Kolben mit dem Zylinder verformt und sich jeder Kolben anders Formt (unrund) kann es dir passieren das Du einen Fresser oder Öl säufer bekommst.Daher sollten die Kolben auch immer in seinen Ursprung Zylinder gesätzt werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden.Da sich der Kolben mit dem Zylinder verformt und sich jeder Kolben anders Formt (unrund) kann es dir passieren das Du einen Fresser oder Öl säufer bekommst.Daher sollten die Kolben auch immer in seinen Ursprung Zylinder gesätzt werden. erklär das doch mal bitte genauer! wieso verformt sich nen kolben und nimmt dann auch gleich noch den zylinder mit? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2007 Ich denke er meint dass sich die Laufbuchse langsam bauchig ausschleift wo der Kolben während der Verbrennung bzw. während dem Verdichten gedrückt wird. (Schräg stehendes Pleuel drückt Kolben während der Drehung gegen die Wand).Genauso schleift sich der Kolben halt auch ab. Aber dazu vermisst man ja Zylinder und Kolben an allen möglichen Stellen und ermittelt das Spiel. Wenns nicht passt, muss man halt einen anderen nehmen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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