Zum Inhalt springen

Kolbenvermessen M42 nach Motorschaden


bunze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

leider hat sich gestern mein M42 nach einer längeren, schnelleren Autobahnfahrt mit ner schönen Rauchfahne verabschiedet. Genauer gesagt der 3. Zyl. Leider ist mir der Grund unklar - Ölwechsel vor 2000km und neue Kerzen hatte er natürlich auch, allerdings etwas andere als zuvor (Bosch Super Plus FR7LDC+ statt Bosch Super F7 LDCR) - sind aber für den M42 freigegeben.

Jetzt heißts erstmal schrauben :schrauben:

Naja nun mein Anliegen. Da ich meherere Motore zur Auswahl habe, möchte ich die "besten" Teile kombinieren. Die Frage ist nun:

 

- wo vermesse ich die Kolben (also Abstand vom Boden)

 

Ach, hier noch ein paar Bilder vom Motor. Sieht so aus, als ob der Kolben an der Auslassseite weggeschmolzen wäre. Wassertemperatur OK, Kühlwasser war genügend vorhanden, Wapu funktioniert. Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Kolben 3.JPG

 

Dabei hatte er gerade erst 322.000 auf der Uhr

3. Zyl.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


13mm oberhalb der Unterkante (am Kolbenhemd).

 

Vielleicht ist er auf dem Zylinder zu heiß gelaufen? Zu mageres Gemisch? Kann man an den ZK noch was erkennen?

Ich hatte es mal dass ein Pin aus der Steckerleiste an den ESV halb herausgerutscht war. Hat zwar eingespritzt, aber nichtmehr genug, ich denke mal wegen Übergangswiderstand. ZK war eindeutig zu hell/weiß. Also zu mager.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aber nach dem Vermessen nicht auf die Idee alte Kolben In einen alten Block einzusätzen???

Was willst Du messen Duchmesser oder Kompressionshöhe?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fortytwo: Die Zündkerzen sehen normal aus (Rehbraun) nur die 3. ist halt feucht, wie der ganze Zylinder. Der Kerzenstecker ging nur sehr leicht runter (im Vergleich zu den anderen)

 

@maxx40: Der Durchmesser ist gefragt.

Was spricht gegen das Verbauen von "alten" Kolben? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden.

Da sich der Kolben mit dem Zylinder verformt und sich jeder Kolben anders Formt (unrund) kann es dir passieren das Du einen Fresser oder Öl säufer bekommst.

Daher sollten die Kolben auch immer in seinen Ursprung Zylinder gesätzt werden.:angeber:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. Solange die Kolben gut und passend sind, kann man sie ja verwenden.

Da sich der Kolben mit dem Zylinder verformt und sich jeder Kolben anders Formt (unrund) kann es dir passieren das Du einen Fresser oder Öl säufer bekommst.

Daher sollten die Kolben auch immer in seinen Ursprung Zylinder gesätzt werden.:angeber:

 

erklär das doch mal bitte genauer! wieso verformt sich nen kolben und nimmt dann auch gleich noch den zylinder mit?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint dass sich die Laufbuchse langsam bauchig ausschleift wo der Kolben während der Verbrennung bzw. während dem Verdichten gedrückt wird. (Schräg stehendes Pleuel drückt Kolben während der Drehung gegen die Wand).

Genauso schleift sich der Kolben halt auch ab.

 

Aber dazu vermisst man ja Zylinder und Kolben an allen möglichen Stellen und ermittelt das Spiel. Wenns nicht passt, muss man halt einen anderen nehmen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...