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Batterie und ABS


Marko316i-touring
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Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem einer ständig leeren Batterie hatte bin ich dem Problem auf den Grund gegangen. Bei mir war es eines der Relais des ABS, was ständig ging. Konkret: Relais drin 500mA Ruhestrom. Relais draußen 100mA. Nachdem ich Sicherheitshalber beide Relais neu beim Freundlichen geholt habe (70,00€!!) tritt folgendes auf: Wenn ich die Relais wechsle (Zündung natürlich aus), leuchtet danach im KI die ABS-Lampe. Also Batterie abklemmen, warten und wieder drauf. Danach aber wieder 500mA Ruhestromverbrauch. ABS-Relais klackert beim Batterie anklemmen, obwohl keine Zündung an. Was könnte das denn noch sein. Ich wollte schon die Sicherung ziehen, finde aber keine im Sicherungskasten und das Handbuch gibt auch keine Info ob es so eine Sicherung für das ABS gibt. Oder muss man die Fehlermeldung irgendwie löschen? Da meine NL 100,00€ die Stunde haben will und nicht bereit ist sich so eines alten Autos verbilligt anzunehmen bin ich langsam am verzweifeln. Habe schon sämtliche andere Projekte an meinem Touring zurückgestellt bis ich den Fehler eliminiert habe.

Wäre echt super wenn einer von euch mir helfen könnte.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Linke Verkleidung unter der Armaturentafel entfernen. Links sind 1 oder 2 STG je nach dem ob mit oder ohne Airbag. Das obere ist ABS das untere Airbag. Falls Airbag drin ist klemm vorsichtshalber die Batterie ab. Denn wenn du dort den Stecker trennst kommt ein Fehlerspeichereintrag und das Ding geht nicht mehr. Mehr über Airbag findest du mit der Suchfunktion.

Ach so bei ABS gibts 2 verschiedene STG einmal mit einem Schutzrelais und einmal ohne. Wenn du ein anderes probierst dann vergleich vorher die Nr.

Gruß Robert

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Na Super. Meiner hat natürlich Airbag. Hoffentlich ist ab morgen das Wetter trocken, damit ich das Ding zerlegen kann. Werde mal morgen schauen, ob bei meinem Schrotti ein STG rumfliegt.

Danke für die Infos.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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hab so nen relais da... und komm aus hanau --> kommst vorbei und wir checken das mal?

 

vergiss die schrottis in of --> willi eimer; da gibts massenhaft e30 zeugs... aber leider nen paar km weg

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits,

nachdem das ABS nicht die Fehlerquelle war, bin ich auf die Suche gegangen und habe folgendes herausgefunden:

An Sicherung 28 hängt nicht nur das ABS, sondern auch das sogenannte "Komfortrelais" für das Schiebedach und die Fensterheber. Nachdem alles überprüft wurde sind als einziges die Fensterheber als Quelle zu bestätigen. Diese sind allerdings ab Werk verbaut worden. Das einzige, was ich gemacht habe, ist dass ich den Stecker aus der SA-Steckerbox heraus und in den Stecker vom Relais gesteckt habe, damit auch die EFH zu bedienen sind wenn die Tür auf ist. Die Kabelfarben waren identisch, so dass ich nicht daran glaube was falsch gemacht zu haben, aber man weis ja nie. Hat schon mal jemand von euch dieses Prob gehabt, oder von defekten an diesem Relais gehört? Es kann natürlich das Relais sein, aber auch sonst irgendetwas.

Also wenn jemand Erfahrung dieser oder ähnlicher Art gehabt hat, nur her mit den Infos.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Ich versteh nicht ganz was du gemacht hast. Das Komfortrelais is doch genau dazu da, dass die eFH bei offenen Türen gehen. Kabelfarben können täuschen ;-)

Stecks doch einfach mal zurück. Könnte ja sein, dass du das ABS ständig mit Zündungsplus versorgst.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Hi fortytwo,

 

das ABS ist mit Dauerplus versorgt. Dafür sind ja die Relais im Hydroblock da, um das zu regeln. Mein Problem ist, dass auf Sicherung 28 500mA Ruhestrom fliessen. Wenn man diese Sicherung oder das ABS-Relais zieht, fliessen 400mA weniger. Nachdem ich jetzt immer die 28 ziehe, wenn ich das Auto abstelle, fiel mir auf, dass die EFH-Schalter dunkel bleiben. Erst wenn diese Sicherung wieder drinnen ist, leuchten diese. Ich tippe halt auf das Komfort-Relais der EFH, da wir am ABS alles getauscht hatten(Stg, Hydroaggregat,Relais). Leider habe ich mein Amperemeter zerschossen, so dass ich das Auto jetzt zwei Tage unbewegt ließ, um zu sehen, was für ein Effekt eintritt. Leider Batterie wieder zu schwach zu starten. Ich hatte nur den Sicherungsautomaten der EFH betätigt um zu sehen ob es was bringt. Jetzt bleibt einzig noch das Komfortrelais, glaube ich zumindest. Was mir noch auffiel, ist dass wenn das Auto mit gezogener 28 stand, beim starten der Motor unrund lief. Erst nach ein paar Minuten war wieder alles normal. Daraus folge ich, dass das Motorsteuergerät auch dran zu hängen scheint. Ich verliere so langsam den Glauben. Was um alles in der Welt kann das denn sein? Kann das Relais defekt sein oder das Motorsteuergerät oder doch etwas anderes was bis jetzt noch nicht auffiel?

Gruß

Euer verzweifelter Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Ob das Komfort-Relais defekt ist sollte man beim betätigen des Türkontaktschalters hören. Dann schaltet es.

 

Dieses Relais hat aber nichts mit dem ABS zu tun.

 

Die Sicherung 28 sichert einen Dauerplus z. B. für Zigarrenanzünder und automatische Antenne sowie die Komfortfunktion ab. Diese wird nur geschaltet bei geöffneter Tür.

 

Evtl. hat einer der Vorbesitzer hier was eingebastelt?

 

Beim ABS liegt 15 auf Pin 29 am STG an und beim Hydroblock auf Pin 7. Zwischen Pin 7 und Pin 4 befindet sich laut Schaltplan eine Diode. In dieser 15er Leitung befindet sich die Kola.

 

Wenn dein ABS-Relais beim Batterie anklemmen dauerhaft klackert dann prüfe mal ob das Überspannungsrelais (wenn vorhanden) trennt.

 

Die beiden Relais auf dem Hydroblock bekommen ihre Steuerspannung vom STG Pin 27 und Pin 28.

 

Ein Sicherung für das Zündplus des ABS ist nicht eingezeichnet. Ist aber bestimmt irgend wo mit durchgezogen.

Das kannst du ausmessen in dem du dein Messgerät an o. g. 15 anstöpselst und alle Sicherungen im Sicherungskasten der Reihe nach ziehst.

Gruß Robert

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Hi Robert.

Genau das haben wir gemacht und es ist herausgekommen, dass das ABS Dauerplus bezieht. Und zwar ist es eines der extra Kabel die vom Pluspol abgehen. Leider verschwindet das Kabel dann unter dem Sicherungskasten im Kabelgewirr. Wir haben dann diese Pins durchgemessen und die 28 war die einzige Sicherung die den Stromfluss am Hydroblock unterbrochen hatte. Daher auch unsere erste Vermutung mit dem Relais. Es klackert allerdings nicht dauerhaft, sondern nur einmalig beim Batterie anklemmen, bzw. beim Sicherung 28 reinstecken. Nachdem allerdings hier so ziemlich alles getauscht wurde, mussten wir das ABS als Fehlerquelle ausschliessen. Ich werde mir mal am WE beim Freundlichen ein neues Komfortrelais holen. Mal sehen ob das was bringt. Aber warum rüttelt sich das Auto durch, nachdem man die Sicherung 28 wieder steckt und startet? Wenn dies nicht geschieht, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Auch wenn er kalt ist. Egal, erst mal ein neuse Relais probieren und wenn das nicht hilft, verkaufe ich das Ding nach Afrika.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Der Dauerplus an Pin 6 vom Hydroblock kommt unabgesichert direkt von der Batterie über ein 4 mm² Kabel. Das ist der einzige Dauerplus am Hydroblock.

 

Der Motor schüttelt sich eigentlich nur wenn die Batterie abgeklemmt war, d. h. das STG war vom Netz.

Gruß Robert

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ich dachte eigentlich auch, das STG hängt mit einer Kabelsicherung am Plus der Batterie. Aber auf der anderen Seite wäre eine starke Sicherung mit 30A wie die 28 schon logisch.

Ist ja auch eine Dauerversorgung für das DME-Relais.

Mach mal weiter mit den Experimenten; alle deine Erkenntnisse trage ich dann schon mal in meine Excel-Tabelle der Sicherungen und Relais ein.

Verkauf ihn nicht nach Afrika; der Balkan bringt mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:D Für den Balkan ist er zu alt. Bin von da und die nehmen auch nicht mehr alles. Aber wie gesagt, das Relais ist mein letzter Versuch.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich wollte mal das Ergebnis kund tun, was der Wechsel des "Komfortrelais" gebracht hat:

Also ich zum Freundlichen, dort mit dem Elektrik-Spezi gequatscht und er mir bestätigt, dass dieses Relais der Fehler sein könnte, da der Stromverbrauch ungefähr hinkommt. Ich also neues bestellt. Ca.12€ und am Montag gewechselt. Man mag es kaum glauben, aber seitdem ist Ruhe und der Touring springt jedesmal an, als ob er ne neue Batterie hätte. Zwar ist mein Amperemeter kaputt, so dass ich nichts ausmessen konnte, aber die Tatsache, dass man das Auto jetzt länger als zwei Tage unbewegt stehen lassen kann ohne dass die Batterie leer ist, sagt mir doch eindeutig, dass der Fehler weg ist. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass dieses Relais auch an der Sicherung 28 hängt, hätte ich es in die Fehlersuche mit einbezogen und nicht das komplette ABS, bis auf den Hydroblock, getauscht. Aber man lernt ja immer wieder dazu. So und jetzt kann ich meine Karosserie wieder auf Vordermann bringen lassen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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hätt ich ned gedacht mitm compfort relais... glückwunsch!!!

 

achja --> ich hab sicherungen für mein multimeter gekauft. wenn de eine haben willst komm ma vorbei *G* wenns an der sicherung liegt (gibts alternativ auch für kleines geld beim conrad)

 

was ich ned versteh: der ruhestrom geht ja runter, wenn die extra leitung zum abs-steuergerät ab ist --> was hat das comfort-relais damit zu tun?!?

 

übrigens darf ich jetzt auch rumsuchen --> beim vectra fliegt immer die sicherung vom scheibenwischer, obwohl ich schon alles was dran hängen soll ab hab. hoffentlich ist der kurzschluss ned hinterm amaturenbrett oder im kabelbaum (motor ist abgebaut und alles was sonst dran hängen soll auch)

is ned so doll ohne wischer bei dem wetter

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hi, Cabbiman, dein Angebot nehme ich bei Gelegenheit gerne mal wahr:saufen:.

So wie ich den Freundlichen Elektromeister verstanden habe (ohne Gewähr) ist das ein Kreislauf und wenn der Strom durch das Abziehen des ABS-Relais unterbrochen ist, fließt auch nix zum Komfort-Relais?! Ich muss ihm das wohl erst mal glauben bis wir das durchgemessen haben.

Mit deiner Vectra-Sicherung habe ich folgenden Tip. Wenn das Gestänge zu schwergängig, wird kann die rausfliegen. Vielleicht mal ölen. Lese gerade du hast alles abgebaut. Dann muss ich passen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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danke fürn tip... ist leider auch wieder was an der elektrik. was es schlimmer macht:

 

alle kabel, bei denen ich suchen könnte sind schön umwickelt oder hinterm amaturenbrett (und nicht erreichbar ohne das abzubaun) klingt nach spass, oder?

 

was ich bei dir da ned versteh: das dicke kabel an der batt-polklemme geht doch ned in den innenraum?!?

naja wer weiss, evtl ist ja vom abs-steuergerät oder was auch immer vom abs innen ankommt was durchgeschleift?

naja, solange es jetzt alles klappt --> ned weiter drüber nachdenken!

 

wegen der sicherung: mach ma das dmm auf und guck, ob da so ne runde schmelzsicherung drin ist (20 oder 25mm und 20A hätt ich im angebot ;) )

 

gruß cabbiman

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