Zum Inhalt springen

Hinten Bereich Abschleppöse total durch. Wie aufwändig zum schweißen??


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein 325i ist an der Typischen Stelle total durch. Wie aufwändig ist das austrennen der Schadhaften Stelle und das einsetzen von Blechen? Gibt es hier im Süddeutschen Raum "Schrauber" die sich das zutrauen würden und es zu einem "bezahlbaren" Preis machen würden?

 

Gruß

 

Stephan der das Elend langsam nicht mehr sehen kann.

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/DSC00032.JPG

 

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/DSC00033.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

hatte bei meinem E30 auch grad das Problem. war zwar net ganz durch, haben es aber rausgeflext und dann mit GFK modeliert, ist ziemlich gut geworden, fehlt nur noch die lackierung.

 

GFK hat eben den Vorteil das du net biegen musst, sondern alles frei hand modellieren kannst.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich selber habe nicht die Möglichkeit zu schweißen. Der letzte Kostenvoranschlag bei 2 Werkstätten hier waren jenseits der 2000.-€ wenn ich das Abschlussbelch tauschen lassen würde.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sie ja auch nicht mehr alle. Also dann versuchs mit GFK hinzubekommen.

 

Als erstes alles was nach Rost aussieht rausschneiden, genug GFK-Matten und Harz kaufen und so gut wie möglich die Form hinbekommen.

 

ist wahrscheinlich die beste möglichkeit das hinzubekommen, wenn du keine möglichkeit zum Schweißen hast.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er das mit gfk macht kann er sich die arbeit gleich sparen und die kiste einfach so lassen , gfk ist was fürs auge im ersten moment vielleicht aber helfen tut das nix .

 

Ich würd mal zu ner freien werkstatt gehen bzw. länger nach ner guten ausschau halten dann den rost selber wegmachen falls du eine flex besitzt und dann zuschweissen lassen . sollte auf keinen fall mehr wie 150€ kosten , spachteln und lacken kannst dann ja selber . wenn ich 2000€ höhre wird mir schlecht , fürs komplette heckteil vielleicht aber so . das löchlein bruttzel ich dir in ner halben stunde zu .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Also die beste und günstigste lösung ist folgende.

Ich weiß ja nicht wie du ausgestattest bist,

aber wennst bischen ahnung hast und ne Flex usw

würde ich den verrosteten müll rausschneiden.

Dann besorgst dir Blech.

Alles schön anpassen.Ist normal nicht besonders

schwer wennst einen Schraubstock und nen Hammer hast.

Dann fährst in ne Hobbiewerkstatt.Sowas gibts doch bei euch am

Bodensee auch oder?

Bei uns in den Hobbiewerkstätten hängt immer jemand rum

der sehr gut Schweißen kann.Musst halt vorher mal dort nachfragen.

Normalerweise bruzzelt dir einer das zeug für 20-30 Euro zusammen.

Dann halt noch gut konservieren und gut ist.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also Dinge wie zuspachteln kommt nicht in Frage. Das "Kranke" Blech soll rausgetrennt und dann ein neues Blech eingesetzt werden. Wenn ich mal Geld über habe soll das Heckteil ersetzt werden, ist aber im Augenblick nicht drin. Leider bin ich hier am Bodensee mit gar nix ausgestattet, weder mit einer Flex noch mit einem Schraubstock *g*. Von Hobbywerkstätten habe ich auch noch nix gehört (also das es sowas bei uns gibt) und auch noch nix gefunden (Internet und Gelbe Seiten).

 

Wie oben schon geschrieben, solte es hier in meiner Region jemand geben (muss ned direkt am Bodensee sein) und sich das zutrauen zu machen kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Wie wärs mit ner M-Tech2-Heckschürze... ok, war nicht ganz ernst gemeint der Tipp.

 

Wie siehts denn sonst so aus? Hast du mal die andern typischen Stellen abgecheckt? Wenn die Wagenheberaufnahmen und noch mehr auch so aussieht, dann wirds ein Fass ohne Boden - ich würd mir dann an deiner Stelle lieber ein rostfreieres Auto besorgen.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ihn am WE auf der Hebebühne. Der Rest sieht -was man so sehen kann- noch sehr gut aus, bis auf hinten Links die Wagenheberaufnahme. Dort ist er aber noch so stabil das man nicht durchkommt, sieht halt bissi komisch aus. Ansonsten konnte man nix finden. Steinschlagschäden usw. natürlich aber sonst keine bösen stellen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffft......2000 €???????????:-[

dafür kaufe ich mir nicht nur ´ne geile Flex mit zig Scheiben, sondern auch ein High End Schutzgasschweissgerät, ein paar Zentner Blechplatten in allen Stärken und bring mir dann das Schweissen selbst bei.......danach würd ich mich dann mit ner kleinen Werkstatt am Bodensee selbstständig machen und reich werden!!!:D

 

Ne mal ehrlich....also sowas zuschweissen darf inkl. Versiegelung (karosseriedichtmasse reicht ja erstmal) im Höchstfall 75 € kosten....dann ist das dicht und wenn´s gut gemacht ist erst auf 1,5 m erkennbar! (und das auch nur wenn man´s weiß!)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nen stück rostfreies heckblech ausflexen lassen und das so zugeschnitten das das auf stoss da reinpasst. dann bin ich zum karosseriefuzzi gefahren und hab das reinschweissen lassen.

 

hat mich nen 50er gekostet.

 

@stephan: der "los quallos" aus tinos forum macht ne ganze menge an e30 und der hat auch die ausrüstung dafür. frag den doch mal. der kommt auch bei dir da unten aus der ecke.

 

edit: nee der quallos wars nicht!!!! der coyote wars.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinez

 

die 2000.-€ waren für dasTauschen des Heckbleches, ned für das "Rostloch"

 

@organic

 

jo werde das mal machen. Hoffe ich bekomme keinen Schock *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch nicht das 2000 euro fürs schweißen sind.

 

und nochmal zu der gfk sache:

das kommt auf die größe des Loches an. Weis net obs bei deiner Größe was bringt. bei meiner reperatur hats gut geklappt und ist auch ziemlich stabil geworden. habe mein rost natürlich entfernt bevor er die ausmasse annimmt wie auf den fotos. war so ein loch von va 5x10 cm.

 

aber bei der Größe ist Blech einschweißen sicher besser.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch nicht das 2000 euro fürs schweißen sind.

 

Das kann doch schon sehr gut sein, wennn das Heckblech komplett durch ein Neuteil ersetzt wird, inkl. entrosten der angrenzenden Teile, einsetzen,schweißen und hartlöten, verzinnen und einer fachmännischen Lackierung, sowie sämtlichem Materiel sind 2000€ durchaus relaistisch, danach sollte das Heck aber auch aussehen wie bei einem Neuwagen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn auf jeden Fall schweißen lassen wenn Du Ihn noch ne Weile behalten willst.

GFK ist nur was für ganz kleine Stellen oder Pfuscher und nicht von Dauer.

 

aber würde auch mal genauer gucken unterm Teppich Fussräume unter den Pedalen und Kofferraumecken und so.

so wie Deiner rostet kommt da noch mehr zum Vorschein

 

bei mir war n die Löcher kleiner und bis jetzt habe ich 2 qm Bleche verschweissen lassen ohne Kofferraum !! und nun wirds bei mir eine Vollsanierung

sah aus wie ein 32 Loch Golfplatz im Innenraum unter dem Teppich.

 

viel Glück

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ziemlich krass... und das fiel dir erst jetzt auf?

 

Tja, entweder oder: Neue Heckschürze (vielleicht günstig in der Bucht) oder zukleistern (wie schon gesagt, GFK oder so). Ansonsten muss man damit Leben, wenn sonst nix gravierendes ist. Das gilt doch bei der HU nicht als tragendes Teil, oder?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt doch bei der HU nicht als tragendes Teil, oder?

 

Hääää, dort stossen 3 Bleche aufeinander, die dem Kofferraum sowie dem Fahrzeugende die nötige Stabilität geben... hab zur Vorsicht grad nochmal unseren Prüfer gefragt, um mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, O-Ton: Heckblech mit Schwächung der tragenden Struktur = erheblicher Mangel, die Extremform ist dann: Heckblech mit erheblicher Schwächung der tragenden Struktur = Verkehrsunsicher, sofortige Stilllegung *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko

 

ich habe den 325i ja schon etwas länger und die Stelle ist unübersehbar, aber der TÜV hat das nie bemängelt. Das wurde nicht mal im Bericht erwähnt. Da sieht man mal wieder die Unterschiede wie TÜV Menschen etwas bewerten. Und das ist sogar die Hauptstelle in unserer Region und nix Hinterhofmässiges. Und die 2000.-€ sind wie Franko richtig erkannt hat, für den Tausch des Heckbleches inkl. Lackierung usw.

 

Der 325i sieht dort hinten so mies aus weil er dort seine Batterie hocken hat und die in Vergangenen Jahren mal ausgelaufen ist. Die Säure hatte da leichtes Spiel. Kann das sein? Zumindest sind innen deutliche Spuren davon zu sehen das da mal was ausgelaufen ist.

 

Ich kann zumindest sagen das er im Motorraum, Kofferraum, im hinteren Bereich (ab hinterem Fußraum) und Fahrerseite (unterm Sitzt) Top ist. Zumindest war da nichts sichtbar beim Anlagen Einbau (Endstufen sind in der Seitenverkleidung untergebracht usw.) Auch ist der Kofferraum und Innenkotflügel Makellos wie auch die Radläufe. Auch am Übergang Kotflügel vorne und A Säule nix zu sehen und auch im Scheibenrahmenbreich (hat 2005 ne neue Scheibe vorne bekommen)

 

Das einzigste Überraschungsei ist der vordere Bereich im Bereich Kardantunnel und Flussbereich. Da habe ich noch nicht unter den Teppich geschaut.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stelle die dort bei dir rostet ist ne konstruktionsbedingte krankheit. hinter der öse setzt sich zwischen dem heckblech und der aussenseite des seitenkastens der dreck fest. dort kann er nicht vom regen weggespült werden wird aber schön vom aufgewirbelten regen feucht gehalten.

 

also schweissen lassen und hinterher was dagegen tun das sich dort nix mehr ablagern kann.

 

dort rosten ALLE e30. bei denen man nix sieht ist der rost nur noch nicht so weit vorgedrungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein auch, dass Loch ausschneiden, Blech zurechtbiegen und einschweißen net mehr als 150€ kosten darf.....

Es ist dann natürlich nicht "neuwertig", weil nur gestückelt wird, aber mir wäre das egal. Es kommt ja auch noch Unterbodenschutz druff, durch die Struktur sieht man davon fast nichts mehr. Und auf UBS reicht auch die Dose zum lackieren. Glänzen kann es ja eh nicht.

 

Also such dir eine freie Werke die dir das rausflext und einschweißt, jeweils ne Dose Grundierung, UBS, Lack und Hohlraumschutz noch dazu, das kannste dann selber machen.

 

GFK dafür ist wirklich Pfusch, und wenn es länger als 3 Monate halten soll, musste auch dafür den Rost rausschneiden. Und das is ja schonmal die halbe Arbeit.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, da sind viele Prüfer human. Wenn das nicht so wäre, würde sich der Bestand an zugelassenen NFL E30 schließlich sehr drastisch verringern...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...