Thomas 318ia Geschrieben: 14. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 HalloHeute bin ich ein paar KM auf der BAB mit Vollgas gefahren, als ich meinte plötzlich eine blaue Fahne hinter mir zu entdecken bin ich langsamer gefahren und der Qualm war weg. Nach ca. 2km bin ich auf den nächsten Parkplatz gefahren und das Auto wie blöde aus den Radkästen und von unten gequalmt. Im Motorraum siehts so aus als wäre Öl verspritzt worden und es hat irgentwie nach Plastik gestunken.Von unten ist der Auspuff mittig mit irgentwas feucht gewesen und hat ordentlich gequalmt. Nach ein bisschen Abkühlen bin ich weiter gefahren und wieder nach Hause (gut 150km) ohne irgentwelche Probleme. Kurz vorm Ziel habe ich nochmal auf einer langen landstrasse Vollgas gegeben und bei einer Tankstelle angehalten und er hat schon wieder gequamlt, nur nicht so extrem wie beim ersten mal. Was kann das sein ? Evtl. Automatik undicht oder so ? Schaltet aber ganz normal... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Ölstand im Automatikgetriebe zu hoch? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas 318ia Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 HalloIch habe mal eben nachgeguckt und bei betriebswarmen Motor ist das Öl fasst 0,5cm über der Max. Markierung. Der Vorbesitzer hat immer was von Automatiköl nachgefüllt gefaselt... Wahrscheinlich hat er viel zu viel reingekippt... Ich hoffe da ist jetzt nicht irgentwie eine Dichtung rausgeflogen ? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 nee schieb mal keine panik. genau deswegen ist beim a-getriebe nen überdruckventil was dann das öl rauslässt. versuch das überschüssige öl abzulassen oder mach gelch nen ölwechsel mit sieb. dein getriebe wirds dir danken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Dann hat er sicherlich den Ölstand falsch geprüft.Wie war das noch richtig? Getriebeöl im warmen Zustand, dann alles Durchschalten und dann erst prüfen? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Dann hat er sicherlich den Ölstand falsch geprüft.Wie war das noch richtig? Getriebeöl im warmen Zustand, dann alles Durchschalten und dann erst prüfen? Ich hab es so gelernt:- "richtig" warmfahren, Öl soll 85C° oder mehr haben- Wählhebel auf Stellung N, Motor dabei laufen lassen- Ölstand prüfen, dann sollte er nahe maximum sein Beim Peilstab ist die Differenz zwischen Min und Max nur sehr gering und liegt ca. bei 0,25 - 0,3 Liter, somit machen viele den Fehler, und denken bei knapp unter Minimum ohhh da muss ich erst mal nen Liter auffüllen und wundern sich dann das es oben raus gedrückt wird... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 15. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Ich hab es so gelernt:- "richtig" warmfahren, Öl soll 85C° oder mehr haben- Wählhebel auf Stellung N, Motor dabei laufen lassen- Ölstand prüfen, dann sollte er nahe maximum sein Ich habs mit P gelernt.Aber viel wichtiger ist wohl, dass die Brühe ihre 80°C hat und ihr glaubt garnicht, wie lange man fahren muss bis das der Fall ist.Ne Stunde Fahrzeit kann man da locker rechnen, bei 15° Außentemp. (ich mach das beruflich öfters). Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 15. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Dangge Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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