Zum Inhalt springen

Irgentwo qualmts ?? Automatik ?


Thomas 318ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Heute bin ich ein paar KM auf der BAB mit Vollgas gefahren, als ich meinte plötzlich eine blaue Fahne hinter mir zu entdecken bin ich langsamer gefahren und der Qualm war weg. Nach ca. 2km bin ich auf den nächsten Parkplatz gefahren und das Auto wie blöde aus den Radkästen und von unten gequalmt. Im Motorraum siehts so aus als wäre Öl verspritzt worden und es hat irgentwie nach Plastik gestunken.

Von unten ist der Auspuff mittig mit irgentwas feucht gewesen und hat ordentlich gequalmt. Nach ein bisschen Abkühlen bin ich weiter gefahren und wieder nach Hause (gut 150km) ohne irgentwelche Probleme. Kurz vorm Ziel habe ich nochmal auf einer langen landstrasse Vollgas gegeben und bei einer Tankstelle angehalten und er hat schon wieder gequamlt, nur nicht so extrem wie beim ersten mal.

 

Was kann das sein ? Evtl. Automatik undicht oder so ? Schaltet aber ganz normal...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölstand im Automatikgetriebe zu hoch?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal eben nachgeguckt und bei betriebswarmen Motor ist das Öl fasst 0,5cm über der Max. Markierung. Der Vorbesitzer hat immer was von Automatiköl nachgefüllt gefaselt... Wahrscheinlich hat er viel zu viel reingekippt... Ich hoffe da ist jetzt nicht irgentwie eine Dichtung rausgeflogen ?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee schieb mal keine panik. genau deswegen ist beim a-getriebe nen überdruckventil was dann das öl rauslässt.

 

versuch das überschüssige öl abzulassen oder mach gelch nen ölwechsel mit sieb. dein getriebe wirds dir danken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er sicherlich den Ölstand falsch geprüft.

Wie war das noch richtig? Getriebeöl im warmen Zustand, dann alles Durchschalten und dann erst prüfen?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er sicherlich den Ölstand falsch geprüft.

Wie war das noch richtig? Getriebeöl im warmen Zustand, dann alles Durchschalten und dann erst prüfen?

 

Ich hab es so gelernt:

- "richtig" warmfahren, Öl soll 85C° oder mehr haben

- Wählhebel auf Stellung N, Motor dabei laufen lassen

- Ölstand prüfen, dann sollte er nahe maximum sein

 

Beim Peilstab ist die Differenz zwischen Min und Max nur sehr gering und liegt ca. bei 0,25 - 0,3 Liter, somit machen viele den Fehler, und denken bei knapp unter Minimum ohhh da muss ich erst mal nen Liter auffüllen und wundern sich dann das es oben raus gedrückt wird...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es so gelernt:

- "richtig" warmfahren, Öl soll 85C° oder mehr haben

- Wählhebel auf Stellung N, Motor dabei laufen lassen

- Ölstand prüfen, dann sollte er nahe maximum sein

 

 

Ich habs mit P gelernt.

Aber viel wichtiger ist wohl, dass die Brühe ihre 80°C hat und ihr glaubt garnicht, wie lange man fahren muss bis das der Fall ist.

Ne Stunde Fahrzeit kann man da locker rechnen, bei 15° Außentemp. (ich mach das beruflich öfters).

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...