Firstclass Geschrieben: 14. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Hallo! Ich hab letztens meinen linken NSW "repariert", weil er nicht ging.Undzwar kam vorne am linken Nebler kein Saft an. Mim Kasi hab ich dann zusammen festgestellt, dass das Massekabel irgendwo durch sein muss. Also habe ich einfach vom Nebler ein Massekabel an die Karosse gelegt. Wunderbar - hat auch geklappt. Doch neuerdings ist der linke Nebler IMMER an, sobald Abblendlicht oder auch nur Standlicht eingeschaltet ist. Der rechte geht weiterhin nur brav an, wenn er mit dem Schalter angeschaltet wird. Hab jetzt vorrübergehend das Massekabel von abgeklemmt, damit er nicht immer an ist. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Gruß Simon Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 ist jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht schaltet ja der Schalter "Masse" auf die Nebler und die hat ja der eine nun schon.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Wäre eine sinnvolle Erklärung, hatte ich auch schon im Kopf. Aber ich dachte eigentlich, dass es nach dem Legen der Masse einwandfrei funktioniert hat. Bin mir da aber mittlerweile selbst nicht mehr sicher :/Augenmerk lag damals ja schließlich darauf, dass sie leuchten ... und nicht wann. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 dann leg doch Masse mal ein Kabel zum anderen Nebler rüber.Meine Überlegung war halt, wegen der Verbindung zum Abblendlicht, dass bei Licht an, Strom auf den Neblern ist und der Schalter über K8 dann Masse draufschaltet.Aber sicher bin ich mir da eigentlich auch nicht, ob das stimmt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Beleuchtung wird nicht MassegeschaltetDie NSW Masse geht direkt zu nem Massestützpunkt und zwar erst vom rechten zum linken NSW und dann auf Masse. Die Spannung kommt über ein gelb/braunes bzw. gelb/violettes Kabel von den Sicherungen F29 und F30 und die werden gemeinsam von Klemme 87 von Relais K8 versorgt. Der EINZIGE Abzweig der noch existiert ist vom linken NSW zur Kontrolleuchte in der Kombi. Wenn der NSW mit dem Abblendlicht leuchtet wurde bei der Umverdrahtung wohl was gepfuscht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 ah ja, gut erklärt.Und wenn er nun die Abzweigung zur Kontrolleuchte auf Masse gelegt hat?Könnte das eine Erklärung sein?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Und wenn er nun die Abzweigung zur Kontrolleuchte auf Masse gelegt hat?Könnte das eine Erklärung sein? Nein! Manchmal komm ich mir hier vor wie bei Glücksrat... - Leitungssatz defekt (Leitung vom linken NSW oder von Kontrollleuchte hat Verbindung zu Kl.58)- oder Pfusch im Sicherungskasten Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Vielen Dank für die vielen Antworten. - Leitungssatz defekt (Leitung vom linken NSW oder von Kontrollleuchte hat Verbindung zu Kl.58)- oder Pfusch im Sicherungskasten Also Pfusch im Sicherungskasten kann ich ausschließen, dadran hab ich mich nicht gewagt. Ich schau mir nochmal die Leitungen was genauer an, wobei ich z.B. die Kontrolleuchte gar nicht nutze bzw. auf die hab ich verzichtet. Gruß Simon Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 28. Dezember 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 Moin!Hab mich der Sache gestern nochmal gewidmed.Das Massekabel des NSW geht zwar in den Sicherungskasten, aber verschwindet dann in dem Chaos unterm Lenkrad (bzw. ich denke an einen Massepunkt, wie Georg bereits sagte). Es ist immernoch so: Da der linke NSW nicht klappt, wenn das Massekabel normal angeschlossen ist habe ich Masse direkt an die Karosse gelegt (an eine Schraube vorne links im Motorraum).Dies führt dazu, dass der linke NSW daueran ist, sobald das Standlicht angeschaltet wird. Dann hat es mir gestern gereicht. Ich hab mal versuchsweise das Massekabel des linken NSW rüber zum Massekabel des rechten NSW gelegt. Ergebnis: ebenfalls daueran sobald das Standlicht angeschaltet ist. Der rechte NSW funktioniert so, wie er auch sollte. Hab echt keine Idee mehr, bald muss er auch zum TÜV :( Bin echt dankbar für Eure Ratschläge Gruß Simon Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rotschmied Geschrieben: 28. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 hallo. wie währe es denn wenn du einfach an den nebels. der ganz normal funktionirt einen abzweig für den anderen legst. währe jetzt mal so am einfachsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 29. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 hallo. wie währe es denn wenn du einfach an den nebels. der ganz normal funktionirt einen abzweig für den anderen legst. währe jetzt mal so am einfachsten. So ein fahrzeug war meiner beim Kauf auch, hier und da wurde was abgezwakt, ist ja am einfachsten, hir und da ging mal der Seitenschneider Teufel durch. Nachteil der ganzen sache, man sucht sich einen wolf wenn mal ein fehler in der elektrik ist. isstefan kann ein lied von meiner elektrik singen, denke ich und alles nur weil diverse vorbesitzer sich es ein wenig einfach gemacht haben. Es kann nicht so schwer sein eine schadhafte leitung zu lokalsieren und zu eleminieren und durch eine neue zu ersetzten. Zumindest lohnt sich der aufwand wenn man sein fahrzeug noch ne weile fahren will! Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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