wurstkoenig Geschrieben: 12. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 Hi!Habe im Bereich Getriebeausgang Öl an der Einbuchtung in der Karosse. Wollte mich mal erkundigen ob die Menge normal ist, oder ob da was gemacht werden müsste; die entsprechenden Simmerringe hätte ich da. Anbei ein Pic damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 also ein wenig ölt mein getriebe auch. kann aber net erkennen wie viel da da unten alles schwarz ist (Unterbodenschutz) aber solange er keine tropfen bildet die heruntertropfen ist es nicht der rede wert (meine meinung) wenn jedoch immer feuchte tropfen am unterboden hängen ist es zu viel. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 12. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 Bei der Menge würd ich langsam über's Simmeringe neu machen nachdenken.Nicht den von der Schaltstange vergessen!! Der saut meist mehr, als der große am Flansch. Und du brauchst ne seehr dünne 32Nuss, sonst kommste nicht an die Mutter die den Flansch hält. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 @ leutnant: bevor sich da tropfen bilden musste schon oben nen 5-liter-kanister als vorrat anschliessen. mein getriebeausgang saut auch und da bildet sich kein tropfen. weil der unterboden ist grossflächig ölig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstkoenig Geschrieben: 13. Oktober 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Bei der Menge würd ich langsam über's Simmeringe neu machen nachdenken.Nicht den von der Schaltstange vergessen!! Der saut meist mehr, als der große am Flansch. Und du brauchst ne seehr dünne 32Nuss, sonst kommste nicht an die Mutter die den Flansch hält.wenn das so ist, die beiden simmerringe hab ich schon da :)2 sachen würd ich aber davor noch gerne wissen; in dem faq auf e30.de hab ich gelesen man braucht ein spezielles abziehwerkzeug, zitat: "Abziehvorrichtung (fuer den am Getriebe befestigten Uebergang von Kardanwelle zum Getriebe - dieses Teil das ich meine ist ein Dreisternflansch, wo Kardanwelle und Getriebe zusammengeschraubt sind)." braucht man das wirklich oder kann man sich da irgendwie anders aushelfen?und noch eine frage, klingt vllt dumm, aber ich hab sowas noch nie gemacht: davor muss ich schon das getriebeöl ablassen? sonst kommt mir doch die ganze siffe entgegen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 13. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Öl muss runter. Der Flansch geht leicht ab, evtl. mit einem gekröpften Nageleisen/Montierhebel vorsichtig nachhelfen. Für die Mutter brauchst Du eine lange dünnwandige Nuss(teuer), alternativ hat sich ein guter alter Rohrsteckschlüssel bewährt, den bekommt man für nen 10er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 13. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Hab´ beide Simmerringe erst letzte Woche gewechselt. Die berüchtigte Mutter geht aber mit jeder normalen 30er Langnuss auf. Ich hatte mir wegen der Beschreibung auf e30.de extra eine Nuss von der ortlichen BMW Werkstatt ausgeliehen, die hatten sich ziemlich gewundert was daran so speziell sein soll. Und siehe da: Die Schraube wäre auch mit meiner eigenen Langnuss auf gegangen. Der Außendurchmesser darf nur 41mm nicht überschreiten. Die 38mm die in der Anleitung stehen sind meiner Meinung nach nicht richtig, sie muss nur lang genug sein damit sie über die Achse geht. Das Öl hab ich drin gelassen, war aber offensichtlich vorher schon auch schon einiges raus getropft. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 14. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 ...hab diese simmeringe auch neu drin -> getriebe tropft weiter. bmw mann sagt das das durchaus verkommt. ich schließmich powell an, solange es nicht massiv tropft ist´s mir egal... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stevie Wonder Geschrieben: 14. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 maybe try this link and it will have some answers for you.... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00856/f00856.htm Gruß,Stevie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 ...hab diese simmeringe auch neu drin -> getriebe tropft weiter. bmw mann sagt das das durchaus verkommt. ich schließmich powell an, solange es nicht massiv tropft ist´s mir egal... Hat ein E30-Getriebe einen Entlüfter wie die Hinterachsgetriebe ihn haben? Hatte noch nie wirklich eins in der Hand... Aber wenn, dann könnte der verstopft sein und dann drückt es die Suppe an den Dichtungen raus. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 franko hat mir das letztens plausibel erklärt. der simmerring läuft sich auf dem lager ein. dadurch entsteht wie ne art nut. da dort das material des lagers rauer wird schab es so lange am simmerring bis dieser so geweitet ist das dort öl rausläuft. nehm ich jetzt nen neuen simmerring und bau den ein sitzt der wieder genau über der geriebenen nut. ergo---> wieder undicht. also hilft nur nen neues lager zu verbauen. für das matikgetreibe komt das ding um die 60€. ich hab aber nach dem gespräch mit franko mit meinem nachbarn gebabbelt. dieser arbeitet in der staplerbranche und er meinte das problem wäre in der branche bekannt und dafür gibts dann spezielle simmerringe die die dichtlippe um nen paar milimeter versetzt haben. damit könnte man dann das eingelaufne lager wieder dichtbekommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 14. Oktober 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Oder man schlägt den Simmering weiter oder nicht so weit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 14. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Oder man schlägt den Simmering weiter oder nicht so weit ein.Hab ich drei mal hinter mir, richtig dicht wurde das nie! Wenn man sowas macht, dann richtig... was ist so schlimm daran den Flansch neu zu kaufen? Muss dazu sagen, unser Betrieb macht Schwerpunktmäßig Getriebeinstandsetzung, und wir setzen so einen Flansch nicht noch mal ein, ist halt immer eine potentielle Schwachstelle, selbst wenn der Ring um 1 - 2 mm versetzt wird... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstkoenig Geschrieben: 15. Oktober 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 vielen dank für die zahlreichen tips!! damit krieg ich das hoffentlich geregelt leider konnte aber ich dieses we nicht auf die bühne, also wird die action auf diesen samstag verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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