Zum Inhalt springen

Teilenummer Relais Blinker Anhängerkupplung

andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war gerade bei BMW und wollte mir das benötigte Relais zum Einbau der Kontrolllampe für Anhängerbetrieb holen.

Tja, der Freundliche wusste dank etka nicht welches man da jetzt nehmen muss. Dort sind die Funktionen der Relais nicht aufgführt sondern nur deren Farben:wall:.

Ich selbst hab auch mal nachgesehen -nix zu finden. :suche:hat leider auch nix konkretes ergeben.

Hat zufällig jm. von euch ne ahnung was die Nummer betrifft?

Hatte beim meinem ehem. Touring auch so eins verbaut, da war das ganze aber irgendwie nicht so ein prob. gewesen.8-/

Wenn ich die kontrollleuchte ins Multifunktionsinstrument ( Tacho ) an deren vorgesehenen Platz einbauen will, muss ich da irgend was beachten, habe für die Birne auch keinen speziellen "Kabelbaum". Das ganze müsste doch eigentlich mit 2 kabeln erledigt sein. Relais->Birne->Masse ?

Gruß & danke im voraus für die Antwort...

Andreas

Wo bleibt die Sonne?????

Hallo andy,

Das Relais hat die Nr. 6131 1 372 021 --------27,70 €

Das Kabel 6112 1 371 043 -------------------32,00 €

Die Lampe 6321 7 167 000 --------------------1,50 €

19%Mwst. ----------------------------------11,64 €

---------------------------------------------72,84 €

Alles im ETK

Ich würd den mist einfach weglassen, ahk´s bracuht man ja eh nicht mehr eintragen und die blöde kontrollampe braucht auch keiner! Hol dir das Relais setz es ein und fertig! :D

Seitdem ich den kram drin habe funzt mein Blinker hinten links nur wenn ich ca. 1 Std mit dem Auto unterwegs bin! Hab aber ehrlich auch noch nciht nachgesehen woran es liegt! :D

Gruß

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Ich würd den mist einfach weglassen, ahk´s bracuht man ja eh nicht mehr eintragen und die blöde kontrollampe braucht auch keiner! Hol dir das Relais setz es ein und fertig! :D

Gruß

cqp

seitwann muss man die ahk nicht mehr eintragen lassen? das wäre mir ja ganz neu.

das ist doch eine bauartveränderung... ausserdem muss doch ein fachmann überprüfen ob ich das richtig gemacht hab....:-D

...und @lassn thanx a lot, habs ehrlich nicht gefunden im etka...

Wo bleibt die Sonne?????

ich war beim tüv und der prüfer sagte mir auch: "pack die ABE ins handschuhfach und gut ist."

ich hab dann nicht weiter nachgefragt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ich war beim tüv und der prüfer sagte mir auch: "pack die ABE ins handschuhfach und gut ist."

ich hab dann nicht weiter nachgefragt.

So ist es, ich hab dieses Jahr die AhK am touring eingebaut und stolz wie Oskar mit meinem TÜV Menschen telefoniert, der sagte auch nur "musst du nicht mehr, es sei den du willst mir Geld geben" also glücklich sein und gut! :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

...sooo, habe auch nun auchmal mit dem Tüv Tel., & ich glaube es fast ja gar nicht, mann muss sie wirklich nicht eintragen lassen.

( Sorry, konnte es aber nicht glauben, deswegen musste ich einfach nochmal beim TÜV nachfragen )

Die haben damals bei meinem Touring fein den mund gehalten, mich nochmal weggeschickt weil was nicht stimmen würde, und mich nochmal antanzen und nachbezahlen lassen...

:motz:

Wo bleibt die Sonne?????

Hab heut unseren TÜVi mal gefragt.

Alle AHK's mit EG-Typgenehmigung müssen nicht eingetragen werden und die Papiere müssen nicht mitgeführt werden, wenn die Mitführpflicht nicht irgendwo dort drin steht.

Also wenn die AHK ne Nummer mit "E....." hat, dann ist sie nicht eintragungspflichtig. Alle neuen sind meist mit EG-Nummer.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hallo,

habe mir auch gerade ne Westfalia-AHK geholt. Der Kabelbaum ist komplett, die Stecker werden zwischen die Stecker an den Rücklichtern gesteckt. Zusätzlich ist nich ein zweipoliger Stecker dran, da muß ich noch nachsehen wohin der gehört.

Allerdings ist der Kabelsatz ohne Anschluß für das Ckeck-Control. Gibt das ein Problem, habe CC im 91er Cabrio.

Außerdem fehlt das Relais. Benötige ich das nur für die Anzeige im Armaturenbrett? Darauf könnte ich verzichten.

Grüße

Hallo,

habe mir auch gerade ne Westfalia-AHK geholt. Der Kabelbaum ist komplett, die Stecker werden zwischen die Stecker an den Rücklichtern gesteckt. Zusätzlich ist nich ein zweipoliger Stecker dran, da muß ich noch nachsehen wohin der gehört.

Allerdings ist der Kabelsatz ohne Anschluß für das Ckeck-Control. Gibt das ein Problem, habe CC im 91er Cabrio.

Außerdem fehlt das Relais. Benötige ich das nur für die Anzeige im Armaturenbrett? Darauf könnte ich verzichten.

Grüße

wenn man den kabelsatz für fzg ohne cc für ein fzg mit cc benutzt, fängt diese dann wohl ausgiebig an nicht mehr zu funktionieren, genaueres in der :suche:... . kann auf die dauer nervig sein, denn dann nervt nicht nur noch das kontrollicht für den ölstand, sondern auch noch die kontrollleuchten für die beleuchtung.

habe sogar schon gehört das die cc in solch einem fall beschädigt worden sein soll.

des weiteren regelt die black box des kabelsatzes für fzg mit cc auch die abschaltung der nebelschlussleuchte bei angehängtem anhänger ( sehr nettes goody ) ( aber nicht nur ).

ich hab mir bei westfalia nen 7 pol universal kabelsatz für fzg mit cc nachbestellt, hat nicht ganz 90 € gekostet. 12 pol schlägt mit ca. 120€ zu buche.

anschliessen war recht easy ( wenn fzg schaltplan vorhanden ist ). der kabelsatz wird zwar ohne die stecker zum einstecken in den original kabelbaum geliefert, die hab ich aber umgelötet.

der separate 2-pol stecker war bei mir zum durchschleifen der nebelschlussleuchte, ob es bei dir genau so ist kann ich nicht beantworten.

ansonsten, lustiges:schrauben:

Wo bleibt die Sonne?????

sucht mal im forum von e30.de nach nen vom ABBAKUS verfassten text. da steht drin wo der kabelbaum der AHK angeschlossen wird ohne das die CC nervt.

kabelbäume für AHK gibts supergünstig bei rameder. entweder auf deren HP oder bei ebay.

gruss

• 3 Wochen später...

Hallo, ich muß diesen Thread nochmal aufleben lassen. Hab zu meiner Westfalia-AHK (Nr. 303 084 B) nur eine Einbauanleitung, die hat aber nur eine F-Prüfnummer, d.h. damit müßte ich zum TÜV. Kann mir jemand eine EU-ABE zur Verfügung stellen, damit ich meine AHK nicht eintragen lassen muß. (Westfalia hat angeblich keine oder will keine einzeln herausgeben) Danke schon mal. -

Ja , genau die Nr. (F 3645) steht auch auf meiner Einbauanleitung. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen diese AHK's aber eingetragen werden. Nicht eintragungspflichtig sind ausschließlich die mit EU-Zulassung, also irgendwas mit E xxxx. ? Oder? ?

ich war mit dieser abe und der angebauten AHK beim tüv und hab nachgefragt. entweder den wisch mitführen oder 42,50€ dalassen und eintragen.

gruss

Ja , genau die Nr. (F 3645) steht auch auf meiner Einbauanleitung. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen diese AHK's aber eingetragen werden. Nicht eintragungspflichtig sind ausschließlich die mit EU-Zulassung, also irgendwas mit E xxxx. ? Oder? ?

Vollkommen richtig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

• 6 Jahre später...

Hallo, war auch gerade bei BMW und wollte mir ein Blinkerrelais holen.

Hatte das selbe Problem bei BMW wie Anyd78.

Frage:

Die Teilenummer, von welcher Ihr oben spricht, ist das die für das normale Blinkerrelais oder für ein anderes Spezielles?

Falls nicht für das normale, wie wäre die denn?

Vielen Dank im Voraus!!!! ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...