Zum Inhalt springen

Router: Port Forwarding


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab bei meiner "PC-Infrastruktur" bisschen umgestellt und jetzt einen Router ins Netzwerk eingebunden. Es war auch bitter nötig, weil mein Linux Server (der den Router mit übernommen hat) seit geraumer Zeit bestimmte Seiten einfach nicht mehr weiterleiten wollte (vom Server direkt gingen die aber).

Da ich auf diesem Server ´nen Apache laufen hab, möcht ich den ja weiterhin betreiben! Das DynDNS Zeug hab ich soweit hinbekommen und es funzt auch, aber mit dem Port Forwarding werd ich noch irre!

Der Router is ein Netgear RP614.

Der hat schon extra so ein schönes Menü wo man Port Forwarding einstellen kann, und das passt auch:

Service: HTTP

Start Port: 80

End Port: 80

Destination IP: 192.168.0.2 (jaaa, das is die Server IP!)

 

Und egal ob ich jetzt meinen Server über die IP oder den DynDNS-Namen oder eins von beiden gefolgt vom Port erreichen will, es geht einfach net!

Pingen funzt aber sehrwohl, also der Router antwortet. Wenn ich Remote Management aktiviere kann ich auch aufn Router connecten, aber scheinbar geht das Forwarding net wirklich, weil ich extra mal FTP (Port 21) aktiviert hab und beim Server hätte der Connect im Syslog auftauchen müssen, aber das ist nicht passiert.

Gibts ´nen Filter, den ich übersehen habe?

Die ganzen Block Dinger sind jedenfalls abgeschalten.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hiho,

 

ich hab auch nen DLink Router allerdings den DI-604, da gibt es zum Forewarden den Menüpunkt Virtual Server, dort kann ich angeben welche Ports an welche Rechner weitergeleitet werden... damit funktioniert bei mir einwandfrei, seien es FTP oder HTTp POrts alsauch Ports die für Spiele benötigt werden.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus dass der server funzt wenn du über lan darauf zugreifst, und du bereits gecheckt hast ob deine ip richtig im dyndns übernommen wird,

ich hab leider auch keinen netgear, aber habs vor längerer zeit schonmal bei einem solchen eingerichtet, es gibt da ne blockade dass du ausm wan net ins lan pingen kannst evtl hast die net deaktiviert, und versuch mal alternativ den port 8080 fürs http

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal für die zahlreichen Tips!

 

So, das Problem an sich war gar keins! Der Server läuft nämlich! Port Forwarding funzt ohne Probs!

NUR: Warum kann ICH die Seite net sehen wenn ich die IP aufrufe? Kann der das net korrekt weiterleiten? Dürfte ihm doch eigentlich egal sein oda net?

Ich hab jetz nämlich ´nen Kumpel gebeten die Seite anzugucken und der sagte sie geht, er hat sogar ´nen FTP Connect gemacht der in meinem Syslog aufgetaucht is.

Ich hab aber immer noch keine Funktion gefunden mit der man das beeinflussen kann.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass liegt eher an dem rechner selbst an dem dus anschauen willst, versuch doch einfach mal die inet ip von dem rechner aus aufzurufen auf dem der server läuft

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den gleichen router... und hatte mal das problem, dass nichts mehr ging....

 

es gibt den menü-punkt "block sites", da muss never stehen.

 

außerdem hatte ich probs, als ich die prots 20000-20019 freigegeben hatte

 

gruß cabbiman, der hofft, dass es das war

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich hab vorhin auch so einen "Ausfall" gehabt.

Ich wollte Halo online zocken, und Standardports sind 2302 und 2303. Also die kurz freigeschalten, alles ok.

Ins Spiel rein, Internet-Game, aber es wollte einfach net.

Also hab ich Port Range von 2301 bis 2399 freigegeben, mit dem Ergebnis dass nix mehr ging!

Da ich jetz total verwirrt bin muss ich glatt mal nachfragen: Wenn ein Server den Port 2310 benutzt, is es doch egal ob ich ´nen anderen bei mir benutz oda? Weil wie gesagt, Standardports sind 2302 und 2303, das hat ja mitm Serverport nix zu tun oda?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M3ikl

Hallo!

I

Destination IP: 192.168.0.2 (jaaa, das is die Server IP!)

 

 

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, daß aufgrund der illegalen 0 in Deiner IP Adresse Programme evtl von einem Netzwerk und nicht von einem Server ausgehen?

 

Bin mir nicht sicher, aber evtl. wird beim Ansprechen eine Umsetzung in ein Subnet-Broadcast daraus gewandelt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an der 0 illegal????

 

soweit ich weiss geht der "private" adressbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255... das geht ja ohne die null ned.... :-/ wenn du die weglässt, dann läuft erst recht nix :-(

 

gruß cabbiman, dessen router die "1" hat (pc's haben 2+3)

 

achja du hast schon die subnetmaske auf 255.255.255.0 und das standard-gateway auf die ip vom router eingestellt??

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Abbakus

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, daß aufgrund der illegalen 0 in Deiner IP Adresse Programme evtl von einem Netzwerk und nicht von einem Server ausgehen?

 

Bin mir nicht sicher, aber evtl. wird beim Ansprechen eine Umsetzung in ein Subnet-Broadcast daraus gewandelt.

 

Haaaaalt, immer langsam :)

Also: 192.168.0.1 is keine illegale Adresse! Es ist weder eine Netzwerk- noch eine Broadcast-Adresse.

 

Original geschrieben von cabbiman

soweit ich weiss geht der "private" adressbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255... das geht ja ohne die null ned.... wenn du die weglässt, dann läuft erst recht nix :-(

 

Hier wäre schon eher ein Fehler drin: 192.168.0.255 is ´ne Broadcast-Adresse, DA würde es Probleme geben.

 

Ich betreibe mein privates Netz hier schon lange im Netz 192.168.0 und es hat nie Probleme gegeben. Genauso hat es bisher immer mit den Gateways geklappt und die Subnetzmasken stimmen auch alle. Es scheint einfach nur ein etwas "komischer" Router zu sein.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not resette den mal... musste ich auch mal, dann ging alles wieder (rückseite neben dem strom-stecker)

 

gruß und schöne weihnachten cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...