Zum Inhalt springen

Sitzheizung kabelfarben

Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi Leute, habe hier im Forum Sportsitze gekauft. Sind richtig gut. Nur habe ich das Problem, dass die Heizung der Sitzfläche nicht geht, ich aber noch eine Matte für die Lehne über habe. Von der Länge kein Problem. Einfach vorne auf Mass bringen und einfädeln. Die Heizfläche ist nämlich kürzer als die Lehnenfläche. Hab jetzt auch mal 12V draufgelegt und es wird schön warm.

Jetzt aber die Frage. Die Kabel für die Lehne sind Gelb und Braun. Die für die Sitzfläche Rot und Rot-Gelb. Wie sollte ich die Kabel miteinander verbinden, damit das Ganze auch richtig funktioniert?

Gelb an Rot und Braun an Rot-Gelb oder doch Braun an Rot und Gelb an Rot-Gelb?

Bin leider kein Elektrik-Spezi, deswegen kann ich mit dem Schaltplan auch nichts anfangen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Was hast Du denn für Schalter im Auto?

Normalerweise werden die Kabel der beiden Sitzheizungsteile alle 4 an den Stecker unterm Sitz und von dort zum Schalter geführt.

Es gibt ja zwei Stufen.

Bei Stufe 1 werden die beiden Matten in Reihe (hintereinander) geschaltet

Bei Stufe 2 werden die beiden Matten parallel geschaltet

Wenn Du dir Teile nur mit einer Stufe auf maximaler Spannung betreiben willst, dann mußt Du sie einfach so verbinden wie Du beschrieben hast.

Wie rum ist wurst, da die Matten keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Also ich habe die Original Sitzheizung im Auto gehabt. Heizmatte Fahrersitz kaputt. Die neuen Sitze hatte ich wegen dem Bezug gekauft. Da bei diesem Fahrersitz auch die Heizmatte Sitz defekt war habe ich die aus der Lehne ausgebaut und in die Sitzfläche eingearbeitet. Meinst du wirklich es ist egal wie rum die Kabelfarben sind? Es ist schon über 15 Jahre her (Physik Leistung-schäm) aber wie stelle ich mir das vor mit Reihe und Parallel? Möchte halt nur verhindern, dass mir die Lehne kocht und der Sitz lauwarm ist, bzw. umgekehrt.

Gruß

Marko

dat ding wird nur warm, weil die matten als widerstand arbeiten...

haste schonmal drüber nachgedacht, wierum du nen widerstand einbaust???

nein???

siehste *G*

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Hi,

wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist es egal wie rum man einen Widerstand einbaut. Also de facto ist es wirklich egal wie rum die Kabel angeschlossen werden? Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich die Sitze zusammengebaut, die Kabel verlötet und das Ganze wieder eingebaut habe, möchte ich nicht unbedingt das Ganze wieder zerlegen müssen.

Gruß

Marko

du musst nur rausfinden, welche kabel zu welcher matte gehören --> multimeter und messen, wo du nen widerstand hast und wo selbiger unendlich ist... dann weisste was welche matte ist... ferddisch

wenn du das ned machst kann es passieren, dass du die dinger gleich in reihe schaltest

aber ansich müssten die kabel doch hin wie weg die gleichen farben haben (hab ned nachgeguckt, ist ne vermutung)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Hi Cabbiman,

mir ist schon klar welches Kabel zu welcher Matte gehört. Mein "Problem" ist aber, dass ich eine Lehnenmatte für die Sitzfläche nehmen muss/will. Und da sind die Farben nun mal anders als bei der Sitzflächenmatte. Jeweils eines der Kabel müsste doch Plus und entsprechend Minus sein, oder? Es würde mir schon langen zu wissen, welches Plus und welches Minus ist. Bei Lehne bzw. Sitzfläche.

Gruß

Marko

na ja, welche Kabelfarben zu welcher Matte gehören, hat er ja schon gesagt.

Lt. Georg geht das alles in den 4-poligen Stecker und über den geht´s an den Schalter.

Ich würde mich da an den Originalfarben orientieren, die am Stecker waren.

Und da ist die Auswahl, die er bereits getroffen hatte, die zu 99% richtige.

Gelb ist + und braun -

Rot ist generell + und damit bleibt wenig für den Rest übrig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Na gut, dann werde ich folgende Farben miteinander verbinden: Gelb mit Rot und Braun mit Rot-Gelb. Am Samstag ist es dann soweit. Wenn es jemand interessiert poste ich hier das Ergebnis.

Gruß

Marko

melde mal Interesse an!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...