Zum Inhalt springen

eintragen von twin-tec hjs system


cabbiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich habe vor mir das euro 2 system von twintec zu kaufen und es selbst einzubaun (ist doch bestimmt ned sooo schwer???)

 

gibst da probs beim eintragen??? was kostet das... und kann jede werkstatt die eintragung machen, weil es ja einen besonderen testlauf geben soll?

 

achja und brauch ich noch ne bestätigung für den korrekten einbau??

 

gruß und schonmal vielen dank cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich hab zwar das GAT - System drin, aber nach Absprache mit dem TÜV Jogi ging das so: Selbsteinbau, einfach zu machen, dann zum TÜV, normale AU durchführen, dabei guckt der Prüfer ob es ordentlich eingebaut ist und das wars. Nach Eintrag im Brief ab zum Landratsamt und Fahrzeugschein ändern lassen. Nach kurzer Zeit kommt dann ein Schrieb vom Finanzamt und schwupps ist Dein Fahrzeug deutlich günstiger...

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du z.b ein klr system einbaust(kein elektronisches regelsystem)brauchst du es garnicht eintragen.

einbauen,stempel von meisterwerkstatt erforderlich die auch die gemessenen abgaswerte eintragen müssen.dann gehst du mit den paieren zu deinem strassenverkehrsamt und die aendern dann auf euro 2.die unterlagen leiten die aut.weiter an dein finazamt und du bekommst spaeter einen egaenderten steuerbescheid.

das system selbst braucht nicht eingetargen werden und du benoetigst auch keien neue au.nur die abgasklasse wird im brief und im schein geaendert.

die machen auch keien richtige au sondern halten nur dne schlauch rein und messen die werte.es wird keien neue plakette geklebt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

 

ist das bei dem hjs system genauso?? (also das von twin-tec)

 

und wer macht diese messung, ob die werte erfüllt werden???

 

gruß und frohe weihnachten cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meinem 316i den KLR von Twin-Tec drin. Habe ich bei Bosch gekauft und wegen meines lackierten Motors selbst eingebaut, dauert ca. 45 min. Ich habe das Teil aber an anderer Stelle im Motorraum positioniert, sieht besser aus. Laut Einbauanleitung muss ein Abgaswert vor Einbau und einer nachdem Einbau vorliegen, wird im mitgelieferten Protokoll eingetragen. Der Abgaswert vorher dokumentiert lediglich die Funktion des Katalysators. Und wenn alles o. k. dann wie gehabt mit dem Brief und dem ausgefüllten Formular zur Zulassungsstelle und die eingetragene Steuerveränderung wird dann automatisch dem FA mitgeteilt, von dem man den geänderten Steuerbescheid erhält. Der Selbsteinbau spart ca. 35 €.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cabbiman

thx!

 

ist das bei dem hjs system genauso?? (also das von twin-tec)

 

 

HJS hat mit dem twin-tec nix zu tun :-[ das sind 2 verschiedene Firmen. Auch stellen die beiden Firmen vom System total unterschiedliche Euro2 Umrüstungen her. Nur mal so nebeinbei erwähnt ;-) oder habe ich da was falsch verstanden? 8-/ 8-/

 

Gruß

 

Twin-Tec klick klick

 

HJS klick klick

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubs... ich weiss auch, wie ich auf darauf gekommen bin...

 

ich will 2 stk bestellen, eins für mich --> hjs und für meine schwester das von twin-tec (190e automatik)

 

welches system ist eigentich besser????

 

und wo wart ihr wegem protokoll erstellen???? normale werkstatt oder etwa bei dem au-stand vom tüv?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abgasprotokoll darf jede Werkstatt erstellen die AU Berechtigung hat. Übrigens den KLR von Twin Tec kannst du nur über Händler mit Einbaulizenz von Twin Tec beziehen. Soll heißen du mußt dir erst eine Händlerliste von denen besorgen. Dann wirst du ja sehen ob sie dir das Teil verkaufen oder darauf bestehen es selbst einzubauen. Was den Leerlauf angeht habe ich an meinem 316i keine Veränderungen festgestellt. Muß aber noch dazu sagen das der Motor vorher neu abgedichtet wurde.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seico schau mal bei ebay.

 

verkäufer ist "autoteile2000"

 

Mathes dessen ebayname NICHT autoteile2000 ist:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

hab ein Twin-tech eingebaut, aber mir fehlt dieser blöde Zettel für die Werkstatt wo es bescheinigt wird. Hat jemand von Euch so mem Steueränderungsantrag zufällig eingescant und könnt ihn mir schicken? Müßte natürlich blanko sein.

:bmw: Lieber 4 BMW`s in der Garage wie mit nem Golf auf der Straße:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du twintec ne mail schreibst bekommste nen original per post nach hauste geschickt... nur gat macht das ned

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich Zeit, eilt nicht. Twin-Tec macht das auch nicht hab ich schon probiert:-(

:bmw: Lieber 4 BMW`s in der Garage wie mit nem Golf auf der Straße:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in köln ging es ganz unproblematisch. selber einbauen, zum tüv gtu oder dekra fahren ,

abnahme und kpl. au machen lassen, zum strassenverkehrsamt und eintragen lassen. nach ca. 4-5 wochen kommt der neue steuerbescheid automatisch vom finanzamt mit einer evtl gutschrift.

das einbauprotokoll von der werkstatt wird nicht benötigt.

habe beide systeme klr und hjs verbaut. bei beiden identisch.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch twin-tec eingebaut,kostet beim zubehör in essen 93,- danach ne neue au und stvo,,geht schnell der einbau und der rest nochmal nenn 25er au und 11,-für stvo..läuft auch nur kalt etwas höher ,sonst merkt man nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt eins in nen 325i touring eingebaut und in nen Scorpio und beide haben 79euro gekostet.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon beide Systeme verbaut.Manuell von Twin Tec und auch das elektronische.Halte das von Twin Tec für besser ,weil es keinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik erfordert.Es werden nur ein paar Schläuche gekappt,eingebaut und das wars.Das andere System habe ich in einen Golf(würg) eingebaut.Drei Tage später hatte sich schon die Sicherung des Systems losgerappelt(hängt nur im Kabelbaum rum)und mein Nichte ist mit dem Wagen liegen geblieben.Ausserdem macht er seit dieser Aktion immer wieder Macken.

 

Mein Fazit:Twin Tec ist besser ,einfacher und wo nichts ist geht auch nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...