Zum Inhalt springen

175/70R14 auf 325 touring?


Goose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann o.g. Winterreifen für kleines Geld bekommen, laut Brief und Betriebsanleitung dürfen die aber nicht auf 325 touring gefahren werden. Auf Limo schon, auf Touring aber nicht. Angeblich wurden die Reifen aber auf einem Touring gefahren, weiß aber nicht welcher. Felgen sollten gehen laut Brief, 5 1/2 x 14 bei M+S erlaubt. Geschwindigkeitsindex unbekannt im Moment, muß ich halt langsamer fahren, fahre eh nur Stadt.

Ist über einen Kumpel, dessen Nachbar der Verkäufer ist, deshalb die fehlenden Info`s.

 

Kan mir jemand was dazu sagen, ob es da eine Freigabe von BMW oder so gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahr einfach, mache ich seit 3 Wintern, 1. kontrollierts keiner und 2. hält das, auch vollbeladen und mit 4 Personen.... also nicht weiter drüber nachdenken, dranschrauben und ab dafür

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich simpel, die 175er haben nicht den Traglastindex für den Touring, bzw ist knapp drunter

Deswegen kann Dir ein TÜV Prüfer die eintragen, indem er Dir zum Beispiel einen Sitzplatz streicht.

 

Musst halt mit dem beladen aufpassen. Auf Schnee hats eher Vorteile, aber Nässe und Trockenem nur Nachteile.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz Franko;-), ich zitiere : Also: Vorher mit einem Prüfer sprechen, dann gibts nachher auch kein grosses Gejammer!

 

Wie Helheb schon geschrieben hat sind auf dem Touring nur 195/65/14 bzw 205/55/15 und 200/60R365 als Winterreifen Zulässig wobei die 195iger mit 60er Querschnitt schon wieder eingetragen werden müßten. die 195 müßten einen 89 Tragindex haben ,die 200er einen 88 Tragindex und die 205er 87

Index. Die 200er Reifen kann man aber glaube ich unbeachtet lassen da sie verhältnismäßig teuer sind

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz Franko;-), ich zitiere : Also: Vorher mit einem Prüfer sprechen, dann gibts nachher auch kein grosses Gejammer!

@ Spiiggy.... *lachlaut* ich hab auch nicht gesagt, das ich sie eingetragen habe... habe nur gesagt dass ich die nun den dritten Winter fahre und bisher gab es keinerlei Probleme und da ich auch noch 2 Sätze komplette Winterräder hier liegen habe (alle in 175) werde ich die auch zukünftig fahren, bin da halt Angstfrei... *g*

aber okay, okay es ist eigentlich nicht erlaubt, die 175 auf´m Touring zu fahren, die Begründung haben die anderen ja schon geliefert!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...