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Erste Ausfahrt und ein paar Problemchen


Kleiner Mann
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Hey Leudde,

 

hab heut die erste längere Tour hinter mir (400km) und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Ich dachte mir, dass ich sie hier zusammenfasse, bevor ich mehrere Threads in den einzelnen Boards eröffne.

 

1.) Wassertemp.-Anzeige: bei 10°C Außentemp. und Landstraße geht der Zeiger nich über den 2 Strich (quasi der erste neben dem blauen Feld) hinaus.....halbe Stunde im Stau=knapp unter Mitte....Normal???

 

2.) Hinterachse poltert und quietschen ausm hinteren rechten Radkasten (auch vonne Achse): Hat einer spontan nen Tip?

 

3.) Auf der Autobahn ist bei 140 die Nadel vonner Km/h-Anzeige auf Null gegangen (und Verbrauchs-Nadel auf Max.)...war 2 Min. auf null...dann wieder normal und nen bisschen rumgezuckt und letztendlich wieder normal....??????

 

4.) Hydros klackern: je nach Lust und Laune, aber viel zu häufig und egal ob warm oder kalt (Öl is genug drin)....?????

 

Ansonsten bin ich begeistert vom Fahrgefühl....lange nich mehr so lässig gecruist :sonne:

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Okay...

 

1.) erledigt

 

2.) Bremse is neu hinten, Radlager? hört man da nich eher nen Brummen, dass mit zunehmender Speed auch lauter wird? Es ist wirklich nen poltern.

 

3.) erledigt...schau ich mir an

 

4.) Müsste man neue verbauen oder wie? Andere Möglichkeit gibt's nich? Bringt das Hydro-Additiv für's Öl von LiquiMoly Besserung?

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zu 1. kann auch sein dass dein Thermostat garnicht mehr richtig schließt und du durchgehend den großen Kühlkreis geöffnet hast.......wird denn die Heizung wenigstens noch richtig warm wenn du sie voll aufdrehst??? Kann im Winter bei unter Null und längerer AB-fahrt auch ganz schön ätzend sein...(brrrr bibber frier):D kostet unter 20 € so´n Thermostat......

 

zu 2. denke auch mal die Domlager....Tonnenlager gleich mal mitprüfen!!!

 

Zu 3. Jepp! irgendwas lose bzw korrodiert.

 

Zu 4. Pffft...nockenwelle Hydros??? keine Ahnung ob sich sowas lohnt, oder einfach fahren bis er zusammenfällt und nen richtigen Motor rein!

 

 

 

 

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ergänzend:

 

zu 2.: guck ob was lose ist, mal schrauben in dem bereich nachziehen. dämpfer, tonnenlager, stabi, bremse, es können aber auch teile der handbremse sein die sich selbstständig gemacht haben.

da musst du mal selber nachforschen, das kann alles mögliche sein

 

zu3. kanns auch ein kabelbruch sein. aber am diff würde ich auch anfangen zu gucken.

 

zu4.: ölwechsel gemacht? welches öl? ölrohr über der nockenwelle mitgewechselt? ölfilter auch gemacht?

dann solltest du mal die kleine ölwanne abnehmen und gucken ob noch alle schrauben am ölrohr dran sind, evtl. sogar die große wannendichtung erneuern. möglicherweise kommt oben gar nicht mehr genug öl an. vielleicht is auch das lagerspiel schon zu groß und da geht der öldruck flöten.

bevor ich das nicht geprüft habe, würde ich auch keine neuen hydros kaufen, denn diese maßnahmen kommen dem gesamtem motor zugute.

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1.) Heizen tut er normal und gut und die Luft wird auch in angemessener Zeit warm.

2.) wird gecheckt

3.) schau ich mir die Woche mal alles an

4.) Weiß leider nich, welches Öl drin ist (wurde vom Vorbesitzer gewechselt). Welches Öl wird für diesen Motor denn empfohlen? Fahre ihn hauptsächlich im Winter (Saison 10-4).....Fahren bis er breit ist und dann nen neuen Motor rein, wollte ich eigentlich nicht. Er soll komplett im Originalzustand bleiben, da ich erst heute die 60.000Km Marke geknackt habe. Ansonsten werde ich dann diese Woche nen Ölwechsel machen und die genannten Sachen mit dem Ölrohr überprüfen.

 

Vielen Dank übrigens für die bisherigen Antworten.....echt klasse Leute hier :-UU

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hydrostößel-additiv vom liqui-moly hab ich seit dem letzten ölwechsel (10w40 wegen winter) drin, hat meiner meinung nach sogar ein bisschen was gebracht... KANN aber auch einbildung sein!

 

das geklöter von hinten könnten die domlager sein... oder aber dein auspuff schlägt am heckblech an, habe ich teilweise auf sehr holprigen wegen

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Dass der Auspuff anschlägt, schließe ich mal aus. Das würde sich anders anhören. Domlager klingen schon wahrscheinlicher und würden auch das Quietschen erklären.

 

10W40 kann ich bei dem Motor ohne Bedenken nehmen???

 

Mir is noch was heut früh aufgefallen: Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Der Schalter leuchtet aber, wenn ich ihn drücke. Gibt es da vielleicht bekannte Probleme?

 

Gruß, Mike

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So hab ihn heute mal mit nem Kumpel unter die Lupe genommen.

Es ist das Thermostat defekt, hinten sind's die Domlager, der Stecker is korrodiert und für den Motor gibt's direkt Nockenwellen-Kits, da es wohl ne Kinderkrankheit bei dem Motor ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Kits??? http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-n-Kit-NEU-BMW-316-318i-E30-E36_W0QQitemZ110176513876QQihZ001QQcategoryZ61357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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Lies dir mal www.motorrevision.de durch. Da wird M40-Fahrern geholfen.

Alles andere ist nur ein Hinauszögern des Unvermeidbaren.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Lies dir mal www.motorrevision.de durch. Da wird M40-Fahrern geholfen.

Alles andere ist nur ein Hinauszögern des Unvermeidbaren.

 

Das ist interessant. Danke für den Link. Das mit der Ölwanne in der Ölwanne ist mir ja völlig neu....tja jedes Auto hat halt so seine Eigenheiten.

Habe heut übrigens das Thermostat getauscht (16,60€ mit Dichtring und 1,5L Glysantin) und mir fast die Finger dabei gebrochen. Nicht nur, dass quasi viel zu wenig Platz da vorn für meine Wurstfinger ist :wall:, sonder auch, dass die 3 Schrauben übelst fest waren.....habe fest mit nem abgerissenen Schraubenkopf gerechnet...aber Glück gehabt :rauchen:

Jetzt ist die Anzeige auch totally strong in the middle.....diese Nadelstellung sieht doch gesünder aus, als die o.g..

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So kleines Update. Hab heute die Domlager hinten und diese knochenartigen Stabistreben erneuert. Das Poltern und Quietschen is komplett weg.....juhu :drive: Dabei wollte ich auch die Gummilager der großer Stabistrebe wechseln. Habe aber festgestellt, dass mein Teileladen (für die Berliner: ATB) komischerweise keine anbietet. Sind die irgendwie wartungsfrei oder so ähnlich???

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Du meinst die Nummer 2 bzw. 4?

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/g/4.png

 

 

Wenn ja, die gibt es natürlich einzeln. Kosten so 5€/Stück.

Musst nur die mit dem richtigen Durchmesser kaufen. Also Stabidurchmesser vorher messen (müsste 18,5mm sein, wenn du kein M-Technik-Fahrwerk drin hast)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Was deine Hydros und die Nockenwelle betrifft, kann ich isStefan nur bestätigen. Fahr nach Leipzig und lass dir die Nockenwelle/Kipphebel/Hydros und die Kurbelwellenlager wechseln. Kostete letzten Freitag noch genau 1000,-- Euro und lohnt sich wenn man den M40 behalten will.

Und Leipzig ist von Dir doch nur ein Katzensprung.

 

Ein neuer Motor kommt imho immer teurer und dann weißt Du immernoch nicht was Du hast.

 

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden und werde den Teufel tun auf 6ender umzubauen.

 

Einmal wegen des Aufwandes und zum anderen wegen der Kosten und drittens weil ich den Wagen im Originalzustand erhalten möchte.

 

Gruß Tom :e30:

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Also den Nockenwellenkit gibts für 225€ inkl. Nockenwelle, 8 Hydros, 8 Hebel, 8 Plättchen und Ölrohr. Der Einbau des ganzes Salates kostet mich nen glatten Hunni....macht zusammen mit nem neuen Contitech-Zahnriemen (15€), nem Ölfilter (3€) und nem Eimer 10W40 (15€) 358€ (ne ventildeckeldichtung brauch ich auch noch oder?).

Wieso muss das Kurbelwellenlager auch neu? Meine Kiste hat erst 60000km runter und war auch kein Heizerauto (falls das relevant ist).

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Also, wenn deiner erst 60.000 runter hat solltest Du dir die Nocke und die Kipphebel erst mal ordentlich ansehen. Wenn das Ölrohr nicht verstopft war hast Du gute Chancen, dass die Teile (noch) OK sind.

 

Wenn nicht, rate ich Dir dringend dich mal mit Ingo Köth über die Qualität deines Kits für 225 Euros zu unterhalten.

 

Du kannst aber auch mal hier oder in den anderen e30 Foren lesen oder rumfragen, ich habe bislang nur schlechtes gehört.

 

Ich habe auch lange überlegt und ca 10 Monate gespart, bis ich die Kohle zusammen hatte. Aber ich bin der Meinung, dass der Umbau auf die Rollnocke die einzige Möglichkeit ist, die konstruktive Schwäche des M40 abzustellen.

 

Die Kurbelwellen lager sind auch nach meiner Ansicht sicherlich nicht unbedingt notwendig, ABER: wenn deine Nocke mit 60 tkm riefen hat deutet das auf eine schlechte Ölversorgung. Diese kann u.a. daran liegen, dass ein Teil der Ölwannendichtung defekt ist und die Ölpumpe damit Luft fördert. Und wenn der Kram eh schon ab ist kann man noch eben die Lager rein machen.

Ingo erneuert auch das Öldruckventil gegen ein neues aus Kunststoff, dass nicht mehr verkanten kann. Mein altes (aus Metall) hatte schon fette Riefen und das es ab und an mal hängen blieb halte ich für warscheinlich.

 

Zuletzt, solltest Du nicht nur den Zahnriemen sondern auch die Spannrollen ersetzen. Und zwar dringend, denn bei 60 tkm liegt die Vermutung nahe dass a) dein Zahnriemen entweder noch nie oder brav bei 40 tkm und damit warscheinlich vor über 4 Jahren gewechselt wurde.

 

PS: Wenn man alles zusammenrechnet ist Ingo wirklich nicht teuer.

 

Neue Nocke, neue Hydros, neue Rollenkipphebel, neuer Zahnriemensatz, neue Keilriemen, neue Kurbelwellenlager, neues Öldruckventil und natürlich alle Dichtungen, Einbau und Ölwechsel mit Ölfilter.

 

Ich finde das Preisleistungsverhältnis ziemlich unschlagbar. Zumal Ingo genau weiß was er tut.

 

Gruß Tom

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