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320i umbau auf 323i


jacky713
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Hallo ich hab einen 320iT Bj 89 und würde ihn gerne umbauen auf 323i da ich sehr günstig eine KW und Kolben bekommen habe! Meine Frage nun: ist das machbar mit Kat und M1.1? Super Plus tanken oder Verdichtungsreduzierung durch Brennraumoptimierung wie bei alten M10 Alpina Motoren? mfg Jacky

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Herzlich Willkommen,

 

mach es dir nicht zu kompliziert, bau dir lieber gleich einen M20B25 ein.

Ist am einfachsten und schnellsten zu realisieren, musst nur einen Motor finden.

 

Gruß

 

Lars

 

Häääääääääää????????????????????????????

 

(für alle Kritiker!!!) ====> :)

 

was ist denn daran einfacher??? Ich hätte dafür gerne eine fundierte Erklärung inkl. aller Vorteile, darauf bin ich doch sehr gespannt!

 

Gruß

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Leichter:

 

Motor raus, Motor rein -> fertig !

(ok, Kabelbaum vom Auto übernehmen, Steuergerät tauschen, etc...)

 

Während du beim 320i auf 323i Umbau den Motor zerlegen musst, KW tauschen, neuen Dichtsatz, Zahnriemen, Steuergerät tauschen (evtl. Probleme mit Kabelbaum) etc, etc...

 

Das finde ich wirklich aufwändiger, als nur den Motor komplett zu tauschen, oder ?

 

Gruß,

 

Alf

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Das finde ich wirklich aufwändiger, als nur den Motor komplett zu tauschen, oder ?

 

Gruß,

 

Alf

 

Moin Alf,

Wenn man es so macht, gebe ich dir recht.... aber wer macht das denn so????

Sind wir mal ehrlich und realistisch unsere Karren haben zu 99% über 200 tkm gelaufen, ab 200 tkm sollten die Pleullager eh gewechselt werden... also muss er eh aufgemacht werden und dabei die Kurbelwelle zu tauschen ist nun wirklich nicht schwierig, oder??? Das ganze lässt sich problemlos machen, wenn man den Zahnriemen sowie so tauscht, Eprom bleibt das 320er Eprom inkl Steuergerät drin, da der 323i Chip nicht funzt weil wegen kein Kat und so, wenn man es natürlich richtig professionell haben will, sollte man einen Chip anpassen lassen, aber laufen tut das auch mit dem 320er Eprom ganz gut. Diese Methode hat viele Vorteile:

- man hat zumindest einen teilweise revisionierten Motor

- man hilft dem B20 etwas auf die Sprünge

- von aussen ist nichts zu sehen, was vor allem für die Österreicher von grossem Vorteil ist

- weiter die Steuern vom 2 Liter

und ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten 2,5er sehr ausgelutscht sind und dringend eine Revision brauchen, und da ist so ein Umbau wesentlich günstiger!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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99% der Leute ???

 

Na gut, vielleicht 97%, aber der Rest hängt doch einfach die Maschine um, oder nicht ?

 

Den Spendermotor auch noch zu "warten" würde ja nochmal soviel kosten, wie der Spendermotor gekostet hat, sprich den Rahmen vieler einfach sprengen...

 

Nicht falsch verstehen !

 

Klar, wenn man die 2,3er KW verbaut kommen PL/HL , Dichtsatz komplett und Zahnriemen/Wapu hinzu, aber wenn du einfach tauschst, schaut man vielleicht nach PL/HL und macht den Zahnriemen.

 

Man muss also nicht den Motor komplett zerlegen, die Möglichkeiten dazu haben viele einfach auch nicht...

 

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, in dem Fall, wenn 2,5er oder 2,7er eintragen aufgrund der Bestimmungen in Ö schwierig ist, macht es wahrscheinlich Sinn, auf 2,3er umzubauen, in allen anderen Fällen wohl eher nicht.

 

Seh ich zumindest so.

 

Gruß,

 

Alf

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Ich gehe halt meistens von mir aus, und kann nicht nach voll ziehen wie man einen Motor verbauen kann, den man nicht überholt hat... diese ganzen 140 tkm Motoren von Ebay kann man ja wohl nicht als zuverlässig betrachten, für mich ist dass dann halt so als wenn man auf einer tickernden Zeitbombe rumfährt! Davon abgesehen, das diese Motoren lange nicht mehr die angegebene Leistung bringen!

 

Ich habe nun mal einmal einen Pleullagerschaden erlitten und bin seitdem (was Motoren angeht) extrem paranoid! Ein kleines Beispiel: Ich/ Wir haben vor gut 6 Monaten meinem Cousin einen M50B25tü überholt... nächstes Jahr kommt der Wagen weg, oder wird geschlachtet, ich denke darüber nach, den Motor für mich in einen E30 zu bauen, evtl. ein Cabrio, da ich aber nicht weiss wie mein Cousin mit dem Motor gefahren ist (ist Dachdecker ohne Bezug zu Autos), wenn ich nicht drin saß, wird er nochmal kontrolliert und etwas überholt, dadurch weiss ich einfach woran ich bin!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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€Franko,

 

mag schon stimmen was du sagst, aber trotzdem kaufe ich mir lieber einen B25 Motor überhole den, und gut ist.

Was bringt mir den so ein Umbau auf 323i, das ist für mich Murckserei und ilegal.

Mag für dich ja gut sein, aber ob das so Vorteile gegenüber einem Umbau auf B25 bringt wage ich zu bezweifeln.

Dann lieber richtig und evtl. etwas teurer, und dafür legal und eben einfacher als das man einem 320 auf die Sprünge hilft.

Und zum ausgelutschten der 325i Motoren noch was.

Die 2 Liter sind davon noch viel mehr betroffen, weil die brauchen Drehzahl ohne Ende

Meine :meinung:

 

Gruß

Pit

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Schaffst du denn die AU nach deinem Umbau noch? Mehr "Hubraum" mehr Abgase...oder sehe ich das jetzt falsch? Klar gibt es da ja noch Toleranzen, aber wenn du das letzte mal gerade so durchgerutscht bist wird es demnächst vielleicht sehr eng....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Solange der Kat bleibt schaffst du die AU problemlos!

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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99% der Leute ???

 

Na gut, vielleicht 97%, aber der Rest hängt doch einfach die Maschine um, oder nicht ?...

 

Die Dunkelziffer wird viel höher liegen :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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