Zum Inhalt springen

Keilriemen Klimakompressor


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

könnt ihr mir verraten auf welcher Riemenscheibe (Rille) der Keilriemen beim M20 und beim M40 normalerweise läuft?

Also zweite Rille vom Kühler aus gezählt oder so ähnlich.....

Grund: Ich bastel grad einen 6-Zyl Kompressor in 4-Zyl Auto

 

Danke

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


?? das is ein ganz normaler Keilriemen wie für Lima, Wapu oder Servo auch. 10 oder 12mm Breite.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel bar schafft der (0,3 sollte doch drin sein, oder)?!?

sorry, konnte mir ned vorstellen, dass das mit nem stino-riemen geht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL... ok ich geh ma von der leitung --> dachte du willst nen kompressor-motor baun und da so nen popligen riemen nehmen. oder nen elektro-turbo :-o

 

dann vergiss den ganzen schwachsinn von mir soweit *G*

 

naja da der rest ja an gleicher positon läuft... sollte es sich beim vergleichen der riemenscheibe ergeben,wo dat dingens läuft ;-) .

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Rille von vorn ist richtig. Die normalen Keilriemen sind 10er und der von der Klima ist ein 13er.

Der 6-Zylinderkompressor passt ohne Adapterplatte nicht an den M40 Block. Die Lagerböcke sind nicht untereinander austauschbar da beim 4-Zylinderkompressor das Gehäuse an der hinteren Aufnahmen anders ist. Auch geht es mit dem Saugschlauch etwas eng beim Karaosserieträger zu, weil der 6-Zylinderkompressor einen abgewinkelten Sauganschluß hat. Bei mir war nach einem 1/4 Jahr der Saugschlauch undicht. Ich hab dann einen neuen vom 4-Zylinder und den passenden Kompressor eingebaut.

Die Anfertigung der Adapterplatte hat auch mehrere Versuche gebraucht.

Wenn du das Teil vor dir liegen hast kannst du mal den Widerstand der Spule von der Magnetkupplung messen? Ich hab grad mein Messgerät nicht dabei.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Saugschlauch undicht geworden? An einem von den Fittings oder wo er so nah am Auspuff liegt? Bei mir liegt er in einem geschwungenen Bogen vom rechten Dom zum Kompressor. Ich dachte das sollte gehen, er macht halt nur einen Bogen weil der Kompressor ein Stück weiter hinten sitzt als im 6er.

 

Hast du dann den kompletten Kompressor samt Halter deswegen ersetzt oder nur die Verschraubung am Kompressor und den Schlauch?

 

Ich hab drei Kompressoren vom 6-Zylinder bekommen, aber keinen einzigen vom 4er. Geschweige denn einen Halter. Und beides neu ist mir viel zu teuer.

 

Mit der Adapterplatte bin ich gerade auch auf die Schnauze geflogen, hatte eine zusammengemurkst mit aufgeschweißten Schrauben, die jetzt an einer Schweißnaht gebrochen ist. Hab jetzt mal die Löcher vermessen und bin auf eine Verschiebung von etwa 15mm gekommen. Nehme jetzt eine 5mm Aluplatte die ich mit Abstandshülsen an den Motorblock schraube. In die Platte 15mm nach unten und vorne versetzt die Löcher für den Kompressorträger, auf Langlöcher gefeilt damit ich die Riemenscheiben in die Flucht bringe.

 

Ich hoffe dass die BMWler die Abstände der Löcher nicht völlig willkürlich gemacht haben. Bin immer auf knapp 60, 70, 105 gekommen und hab das dann darauf gerundet. Messen da unten ist ja ziemlich :watch:

 

Den Widerstand messe ich Dir gleich, wenn ich eh runter gehe.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab später den Kompressor vom E32 (730, 735i) verwendet (ist laut ETK der Selbe) und einen Lagerbock vom 518i aus der Bucht dazugekauft. Der Lagerbock vom E32 passt nicht. Für E30 mit 4-Zylinder waren damals keine im Umlauf.

Der Schlauch muss nicht unbedingt wegen der veränderten Einbaulage hinter dem unteren Anschluß undicht geworden sein, evtl. war auch das Alter dran schuld.

Die Saugflansche sind untereinander austauschbar.

Ich hab mal die Zeichung von der Adapterplatte angehangen. Ach so, einen längeren Keilriemen brauchst du auch dazu (13x850). Hab ich im Versuch ermittelt. Der Spannweg ist natürlich dann etwas begrenzt.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ist das jetzt die Platte für einen 6-Zyl Komp am M40?

Du hast ja nur 2x Gewinde M8, wo schraubst du den Halter oben noch fest?

 

Ich poste später mal ne Zeichnung von meinem...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße der oberen Löcher konnte ich auf meiner damaligen Skizze nicht mehr erkennen.

Die hab ich erst gemacht als das Ding schon am Auto war.

Das Teil liegt aber noch irgend wo zu Hause herum. Ich messe es noch mal nach und verbessere die Zeichung.

Ja die Platte ist für 6-Zylinderkompressor an M40 Block.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die veränderte Skizze. Sie ist nicht maßstabsgetreu.

Und ein Foto von meiner Platte. Ich hatte ganz vergessen dass meine Platte an der Unterkante der Rückseite eine 5mm Fase hat.

Kompressoradapterplatte.jpg

Adapterplatte für M40.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke

Hab mir heute was gebaut aus einer 10mm Platte. Ich hab den Komp nicht so tief gesetzt, sondern genau mittig zwischen die Bohrungen im Motor. Da meine Platte nicht so stark ist dass ich Inbus-Schrauben hätte versenken können, hab ich zwischen Komp-Träger und Adapter einfach 10er Muttern als Abstandshalter gelegt.

 

Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt, danke.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...