Zum Inhalt springen

mal wieder Hilfe beim Cabrio-Kauf benötigt..


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Moin!

 

DIesmal handelt es sich um ein 318iA Cabrio NFL.

Es hat 200 tkm auf der Uhr, ist diamantschwarzmetallic und hat ausser Servolenkung und ABS keine besondere Ausstattung (nichtmal Leder!)

 

TÜV und AU noch drei Monate, technisch aber soweit in Ordnung, bis auf das typische M40-Hydrostösselproblem.

 

Blechmäßig super Zustand, kein Rost sichtbar.

Schweller, Radläufe, Dome, Wagenheberaufnahmen etc rostfrei!!!

 

Anonsonsten recht desolater Zustand, ein kleines Loch im Dach aber Heckscheibe OK, kein Scheckheft vorhanden aber ein Ordner mit diversen Beegen und Rechnungen.

Lack und Innenraum mäßig gepflegt.

 

Dank des guten Bleches aber ein absolut machbares Projekt!

 

Kosten soll der Spaß 1100€...

meines erachtens nach nicht viel... wenn man bedenkt das man nur wenig Geld bräuchte um wieder ein schönes Auto zu haben.

 

Aber da ich speziell vom Cab nich soo die Ahnung habe, ist mir eure Meinung natürlich sehr wichtig :daumen:

 

also vielen dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fotos habe ich bis jetzt nur ein einziges...

Ich werde mal versuchen welche aufzutreiben!

 

Natürlich ist es meine Entscheidung, und mir fällt nur auf dass man für das Geld kaum ein besseres E30 Cabrio bekommen kann.

 

318iA hatte ich schon als sehr lahm befürchtet... momentan fahre ich einen 316i M40, der ja schon keine Rennwagen ist. Ist das iAC da noch viel schlechter oder kann man mit den 1,8 Litern + Automatik doch ganz vernünftig fahren?

 

Konnte leider mangeld Anmeldung noch keine Testfahrt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 318iA ist so ziemlich das unattraktivste, was man als Cabrio kaufen kann. Ich beobachte schon recht lange Angebote bei eBay, und gute 318er gehen immer so um die 1800 bis 2100 weg. Automatik nochmal deutlich weniger. Meiner (subjektiven) Meinung nach bestenfalls ein passables Angebot. Wenn Du noch Ledersitze haben willst (350 - 500 Euro) + Zahnriemen + TÜV-Überraschungen, dann kannste Dir auch gleich einen für 2000,- Kaufen mit 2 Jahren Tüv, mit Leder und ohne Automatik.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt natülich auch wieder alles.... nur wenn ich für 2000€ einen kaufe können natürlich genauso gut überraschungen kommen

 

ich schaue mir den wagen nochmal in aller ruhe an und schau dann weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber auch sehen, dass der "reine" Marktwert eines 318i (M40B18) in diesem Alter und bei der Laufleistung bei maximal 500.- liegt.

Ein Cabbi mit funktionierendem und dichten Verdeck vielleicht bei dem doppelten.

Alles andere sind inzwischen Liebhaberpreise, die sich nur nach dem Zustand und der Ausstattung richten können!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität hat eben seinen Preis. Gute Autos kosten gutes Geld. Ich glaube, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Kaufpreis, Alter des Autos, Anzahl Vorbesitzer und Alter der Vorbesitzer.

Die Menge an Überraschungen wird aber bei einem gut gepflegten Cabrio (Stichwort Scheckheft) mit steigendem Preis abnehmen.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch für "Scheckheftpflege" gibt´s keine Garantie; da jede "Hinterhofeinmannwerkstatt" ihren Stempel reinmachen kann, ohne Aussage über die Qualität der Inspektion.

Die "Qualität" der Vorbesitzer ist da eher ausschlaggebend und das ist nicht so ganz einfach.

Hier braucht´s Fingerspitzengefühl und Antennen, die jede Ungereimtheit aufspüren können. Egal ob in Wort, Schrift oder Körpersprache. Letztere ist wohl die zuverlässigste davon als Aussage!

Auf der anderen Seite muss man beim Kauf auch auf seinen "Bauch" hören, sonst wird es eine unendliche Suche..........nach dem begehrten Objekt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ein vollständiges Scheckheft läßt aber zumidest den Rückschluß zu, daß der Besitzer nicht nur 1 mal zufällig an die Inspektion gedacht hat, sondern sich dauerhaft um Wartung gekümmert hat, was meiner Meinung nach wiederum Rückschlüsse auf zumindest passable Pflege zuläßt.Auch - finde ich - schließen sich Inspektionen in einer Werkstatt und "Tuning" in Eigenarbeit weitgehend aus.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig, aber ausschließen lässt sich im Prinzip gar nichts.

Irgendwie muss halt alles zampassen; ein alter (relativ bitte!) Halter und eine Tuninggarage und ein junger Halter mit BMW-NL sind für mich eben Indizien, dass da etwas nicht in Ordnung sein kann (könnte!) und dann werde ich hellhörig und sensibel.

Leider stellen sich immer mehr Zwischenhändler als Strohmänner zur Verfügung; das kann die Oma sein oder auch ein Autohändler als Vermittler, damit der wahre Eigentümer im Dunkeln bleibt.

Ich will damit nur sagen, Vorsicht bei solchen Verkäufern!!!

Wenn ich mir beim letzten Halter und/oder Fahrer(!) keinen Eindruck über dessen Charakter machen kann, egal warum, dann Finger weg vom Objekt.

Schade, dass so etwas in kriminaltechnisches Gespür ausarten muss, aber manchmal reicht auch schon der eigene Bauch aus, um zu wissen, dass etwas nicht stimmen kann.

 

Aber wir kommen langsam vom Thema ab......

man muss halt wissen, ob man den 318iA zum Cruisen oder zum Heizen will. Schlechter als der 320iA ist er auch nicht; abgesehen vom Sound vom M20.

Gewicht zu Leistung der beiden Varianten halten sich wohl die Waage.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wirklich schnell ist weder der 318 noch der 320. Ich würde den 320i empfehlen, weil der Sound einfach unerreicht ist und beim offen fahren echt 'der Bringer' ist. Vom Konzept her ist das Cabrio ja eh nicht zum heizen gedacht.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kenne beide, den 318er sowie den 320er als Cab. Aber, obwohl ich den 320er von der Zugkraft ja ned so abkann, käme für mich auch nur ein > 4 Zylinder in Frage. Beim Cabrio ist es auch eher wurscht, ob der eine Mordsbeschleunigung hat. Aber..., der Klang des Triebwerks, das hat was. Ist vergleichbar mit einem alten Alfa 2L Spider ( hatte ich auch mal ), dessen KLang vergess ich auch ned.

 

eta - thomas...der sich einen 318iA/C gar ned vorstellen mag:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses, auch wenn der geschaltete 318i jeden 320i Automatik locker abhängt.

Der M40 ist im Sound halt zwischen Sopran und Alt angesiedelt, der M20 zwischen Tenor und Bass.

Für ein richtiges Orchester bleibt nur der Umbau auf einen V12.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wild ist es mit den Vorbesitzern auch nicht, dass der mal die Sitze vollgeschwitzt hat und sich nicht vor jedem Waschanlagenbesuch Testberichte durchgelesen hat ist normal. Kriminalistischen Spürsinn brauchste da nicht, ein bischen Grundwissen und gesunder Menschenverstand reichen völlig, d.h. Kaufberatungen lesen und jemand mitnehmen der dich zurückhält.

Zu den Preisen: Die Cabrios, die für 1800 bis 2100€ weggehen, noch dazu bei ebay, sind nicht gut(=Zustand Note 2), eher ausreichend, mit etwas Glück befriedigend. Gute gibts am freien Markt für 3000€ aufwärts und sind dünn gesäht.

Zum Motor: Eine 316i Limo geht laut BA minimal schlechter als ein 318i Cab, mit der Automatik wirst du eher langsamer als jetzt unterwegs sein. Wenns dir reicht ist es gut, ich würd mir keinen m40 mehr kaufen, fühlt sich nicht so souverän an wie ich es gern hätte, z.b. beim Überholen.

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cabrio ist leider weg... an jemand anderen ...

naja ich halt die ohren offen, jetzt kommt ja eh erstmal der winter!

 

ABER was ich grad entdeckt habe:

http://mobile.de/SID7Rv243ynp-LxUgk8nDi9CA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1191601264A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D2097%81V-t-vCaMkQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycosO~BSRA6B13D3500BGNCPKWA0HinPublicC200E26939A2A0A0A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111280634563&

ist das so ein last-edition-cab?

hat ja ein sehr spätes bj und "merkwürdige" türpappen...

 

ps: sorry für ot:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Last Edition, die gabs nur als 325, aber Design Edition Innenausstattung, die imho nicht zu der Außenfarbe gehört! Das Auto wirft Fragen auf, weil die Farbe auf den Bildern fast nach macaoblau aussieht. Wäre demnach evt. eine Individualausstattung.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i hab ich hier...... taugt null..dann eherwieder 318i oder auf jeden fall 325i.....

der 320i hat keine power und schluckt im cab wie nen großer..... absolut sinnlos.....

 

bei mir im ort wird grad ein cab angeboten... 320oder 325i.... dunkles rot, steht gut da.... mehr weis ich net.... 2950 will der glaub i haben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2950 kann ichg echt nicht ausgeben..

sich hatte er was günstiges gesucht, wo ich dann noch was zum fertigmachen über den winter hab :-p

 

ich glaube den 318i aus dem link hätte ich mir auch schonmal angeguckt, nur kommt mir der verkäufer nicht besonders... toll... vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und ich hab wieder ein Cabrio am Wickel (nachdem die Anderen allesamt verkauft oder Schrott waren).

 

Wieder ein 318i NFL Cab.

In Dunkelblau mit gutem Lack bis auf wenige Kratzer, blaues Verdeck im Top Zustand, Rote Vollederausstattung+ roter Teppich und M-Tech 2 Lenkrad alles super Zustand.

Alles elektrisch (Fenster 4x, Verdeck etc.)

Ausserdem natürlich Servo, ABS usw. und ein originales BMW Bavaria Radio.

170000 gelaufen und aus erster Hand.

 

Leider leider einige Roststellen an den hinteren Radlaufkanten und vorne an einer Kotflügelecke, die unbedingt gemacht werden müssen, aber bisher nichts durchgerostet.

 

Achja Kreuzis mit neuen Reifen hat er auch drauf und eine Schnitzer Heckschürze und Seitenschweller.

Die Schnitzer Frontschürze ist leider kaputt, offensichtlich durch Bordsteinkontakt o.Ä.!

 

Insgesamt sieht aus Auto gut aus, nichts verbastelt und gepflegt.

 

Stellt sich nur die Frage was so ein Auto kosten darf.... bzw was würdet ihr ausgeben?

2200€ VHB sagt der Händler. Mir persönlich noch zuviel...

 

Auch würde mich interessieren was so eine Schnitzer Verspoilerung wert ist! Sieht man ja auch nicht alles Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja total vergessen:

http://beta.mobile.de/search/carDetails.html?id=8225049&tabNumber=1&__lp=101&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&country=DE&zipcode=26939&zipcodeRadius=200&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=Cabrio&pageNumber=1

 

man erkennt leider sie Roststellen schlecht... jedenfalls sind die Kanten der Kotflügel stellenweise von aussen angerostet. Schweißarbeiten wären, soweit ich das sehen konnte, nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radläufe hinten rosten i.d.R. von innen, d.h. wenn man außen was sieht, sind sie normalerweise durch! Reparatur ist aufwendig und wenn man nur Radlaufbleche einsetzt, wird s meistens nicht vernünftig. Will man es richtig machen, sind neue Seitenwände fällig. Muß man aber erstmal in Natura sehen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Händler will ja auch noch was verdienen und als gewerblicher Verkäufer hat er ein Risiko gegenüber dem privaten Verkäufer.

Nach der Beschreibung würde ich das Auto auf 1.000.-€ einschätzen.

Aber auch nur, weil er Lederausstattung hat. Rot muss man allerdings lieben; erinnert mich eher an die SL-Modelle aus den 50er Jahren.

Schon mal eine Probefahrt gemacht bzw. das Verdeck auf Dichtigkeit getestet und alle elektrischen Helferlein?

Bei privat würde ich max. 1.500.- bieten, wenn sonst alles i.O. ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radläufe rosten von AUSSEN, sind also nicht durch. Der originale Unterbodenschutz ist auch noch intakt. Wie gesagt, das Blech an den hinteren Radläufen ist noch nicht durch, Seitenwände können also drin bleiben.

 

Verdeck konnte mangels Regen und Gieskanne nicht auf Dichtheit geprüft werden, sieht aber wirklich top aus. Keine Risse, keine Scheuerstellen.

Probefahrt wird auf jeden Fall die nächsten Tage mit roter Nummer gemacht.

 

Klar will der Händler Gewinn machen. Trotzdem bin ich bereit einen fairen Preis für das Auto zu zahlen, auch wenn er es günstiger eingekauft hat!

Übrigens kam das Auto sehr ehrlich rüber, nichts wurde extra nachgebessert um einen besseren Zustand vorzutäuschen.

 

Der rote Innenraum gefällt mir übrigens hervorragend :freak:, vor allem weil sich wie gesagt keine Abschürfung, kein Loch, keine aufgegangene Naht im Leder findet!

 

1000€ wären mir persönlich als Verkäufer aber zu wenig. Wenn man mal an den guten Innenraum und die Schnitzer-Teile sowie das M-Tech Lenkrad und die Felgen denkt, ist der Wagen wirklich nicht mehr wert?

Ich habe selbst für 1800€ schon viel schlimmere Cabs angeboten bekommen.

 

Achja mir ist noch was aufgefallen: Die Rückleuchten hatten so ein "S" und die Nummer 29.65.01 eingeprägt. Meine jetztigen haben das nicht... hat das was zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...