Zum Inhalt springen

liquid glass contra a1 wax


felgenputzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin wie die meisten von euch auf der Suche nach der ultimativen Politur und der Bombenfesten Schutzglanzversiegelung zum günstigen Preis.

Ich weiß das viele von euch das Meguiars Zeug empfehlen andere das luiqid glass. Aristoclass ect. scheint mir preislich doch zu weit abgehoben zu sein.

Bin beim stöbern im 7 er Forum hierauf: http://www.7-forum.com/forum/27/liquid-glass-a1-speed-wax-polish-10649.html

gestossen. Was haltet ihr davon?

Kann es bei evt. Lackierungen mit diesen "Beschichtungen" probleme geben?

Hat jemand Erfahrungen mit dem A1 Zeug im Vergleich zu anderen Produkten?

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tut mir leid das sagen zu müssen aber der depp aus hamburch hat keinen plan.

 

warum soll es beim beilackieren probs mit dem A1 geben??? oder schleifen die da oben in hamburch nicht erst bevor lackiert wird???

 

auf seinem favoritisiertem LG hält auch kein lack ohne gründliches schleifen und entfetten.

 

 

ich mach meine autos schon seit langem mit A1. und die glänzen hinterher auch. ICH seh keine sinn darin 30€ für LG auszugeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar. aber von A1 gibts ja auch nen reines wachs.

 

da hier im forum eh ständig äppel mit birnen vergelichen wird kommts auf das eine mal auch nicht an.

 

*kugelamboden*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung erklären?

Ist das erste ein Material das "drauf"- geschmiert wird und die Lackporen "auffüllt"?, während das Versiegeln eher eine Schicht drüber darstellt?

@Mathes318iA

Wenn ich den Link recht verstanden hab ist er eher pro A1 und gegen LG

Zitat:

Auf alle Fälle entscheidend ist das Ergebnis: Liquid Glass ist eben nicht länger waschstraßenfest als A1 und erzielt sogar geringere Glanzwerte (gloss) als A1, kostet aber mehr als das Doppelte.

Ansonsten sollte man mal sehr genau lesen, was Mischa Berghoff in ihrem Buch Autopflege zum Thema Lackversiegelung schreibt (S. 137 und insbes. S. 155) - ich werde danach jedenfalls tunlichst die Finger davon lassen.
http://www.7-forum.com/forum/images/statusicon/user_offline.gif http://www.7-forum.com/forum/images/buttons/quote.gif
Meine Autos werden regelmäßig (ca 14 tägig) per Hand gewaschen(und nur per Hand). Hierbei kommt entweder nur klares Wasser oder ein Wasch wax zum Einsatz. Leider find ich bei allen bislang probierten Wachsen ect. die Langzeitwirkung nicht ausreichend. Deswegen der Thread

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felgenputzer

Also meine Erfahrung mit LG: Anfang 2006 hat mein Wagen 4 oder5 mal im Abstand von ein paar Tagen bis zu ner Woche eine Schicht LG bekommen. Dies Jahr habe ich noch nicht einmal LG aufgetragen

und Ihn eigentlich nur mit klar Wasser (Hochdruckreiniger ) gewaschen und mit nem echten Leder abgezogen. Nun geh mal unter meinem Userbild auf Details das Bild mit der offenen Motorhaube und das von hinten sind vom vorletzen Wochenende. Also ich habe meine Meinung zu dem Zeug

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy spiggy

dein e30 ist natürlich :sabber::sabber::sabber:.

Das Teil ist natürlich auch neu gelackt. Bei meinem Cabbi ist der Lack halt schon deutlich älter und natürlich nicht mehr so top wíe bei dir. Wenn du diese Saison noch nicht LG benutzt hast wie gut ist den der Lackschutz dann aktuell? Perlt das Regenwasser noch immer gut ab? Hast du deine Felgen auch mit dem LG versiegelt?

Nochmal: :frage:kann mir jem. den Unterschied von Wachsen und Versiegeln erklären? Oder gibts im Endeffekt keinen?:frage::frage::frage::frage:

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nun die Artikelbeschreibung von LG duchliest sieht man das LG für neue bzw neuwertige Lacke ist da es keine oder kaum ( ??) Schleifwirkung hat. Sorry ob das Regenwasser abperlt weiß ich nicht :-) der macht bei Regen kein schritt vors Garagentor.Wenn Du nun Wasser drüber kippst bleiben nur vereinzelt tropfen stehen und wenn Du mit nem Zerstäuber Wasser aufträgst bleiben zig kleine Perlen stehen bis einmal Bewegung reinkommt dann perlt es ab. Ja meine Felgen mache ich auch mit LG

Fairness halber sollte ich aber auch sagen das der Wagen fast nur noch bei schönem Wetter gefahren wird und kaum mehr als 3,5-4 tKm im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felgenputzer,

 

ich habe mein Cabrio jetzt seit 15 Jahren und habe es vom ersten Tag an auch nur von Hand gewaschen. Vor ca. 2 Jahren habe ich nach dem Polieren mit völlig normaler Sonax Politur bemerkt, daß es nicht mehr möglich ist, den Lack streifenfrei bzw. hologrammfrei zu polieren. Ich habe es mit A1 Politur und Wachs probiert, aber das Ergebnis war gleich bescheiden.

 

Nachfolgend ein Bild 1 Jahr nach der ersten Swizöl Anwendung. Das Zeug ist nicht billig, aber absolut genial und bei richtiger Anwendung auch sehr lange haltbar. Gleiches gilt auch für den Swizöl Felgen Wachs. Ich fahre mit meinem Alpina jede Woche ca. 800 Km Autobahn und habe seit ich meine Felgen mit dem Wachs behandelt habe keine Probleme mehr. Die Felgen lassen sich sehr schnell säubern und es bleibt absolut nichts mehr haften.

 

Gruß

 

Mark

 

http://img503.imageshack.us/img503/2752/e91unde302007007oh9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-oDas sieht ja mal genial aus, ist das Verdeck noch das erste? Schwarz II sieht richtig gepflegt noch ein bischen schicker aus als Diamantschwarz:-R, muss ich zugeben. Nur die RüLis sehen an dem Wagen ein bischen stumpf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben auch schon leute berichtet, dass die heckscheibenpolitur auf den rueckleuchten wunder wirken soll.

wenn ich mir marks cab anschau, dann scheint der diese zu kennen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-oDas sieht ja mal genial aus, ist das Verdeck noch das erste? Schwarz II sieht richtig gepflegt noch ein bischen schicker aus als Diamantschwarz:-R, muss ich zugeben. Nur die RüLis sehen an dem Wagen ein bischen stumpf aus.

 

Hallo,

 

Verdeck und Scheibe sind noch völlig original genau wie der Lack (Schwarz II). Für die Heckscheibe nehme ich ab und zu die original BMW Politur. An den Rückleuchten habe ich noch nie etwas gemacht. Die sehen auch so noch aus wie neu. Das sie auf dem Bild stumpf aussehen kann nur an der Perspektive liegen.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, das linke sieht auch weniger stumpf aus als das rechte, fällt bei dem Lackzustand wahrscheinlich viel deutlicher auf als normal. Probieren kannst dus mit der Politur ja mal, bei mir hats schon deutlich was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, das linke sieht auch weniger stumpf aus als das rechte, fällt bei dem Lackzustand wahrscheinlich viel deutlicher auf als normal. Probieren kannst dus mit der Politur ja mal, bei mir hats schon deutlich was gebracht.

 

Hallo,

 

glaub mir, in natura sind sie wie neu.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Felgen hab ich ehrlich gesagt keine großen Sorgen - wie mein Username schon sagt - da ich ja ohnehin regelmäßig reinige.

Ist das Zeug von Swissöl auch ne Versiegelung? Lieg ich denn mit meiner Vorstellung was Versiegelung und Wachs angeht richtig?

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Felgen hab ich ehrlich gesagt keine großen Sorgen - wie mein Username schon sagt - da ich ja ohnehin regelmäßig reinige.

Ist das Zeug von Swissöl auch ne Versiegelung? Lieg ich denn mit meiner Vorstellung was Versiegelung und Wachs angeht richtig?

 

Hallo,

 

Swizöl ist in beiden Fällen Wachs und da man es auf den Lack aufträgt natürlich auch eine Art Versiegelung.

 

Ich reinige meine Felgen auch ein mal die Woche, aber wenn man z.B. sehr häufig mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs ist, verhindert der Autobahnwachs (so heißt das Zeug bei Swizöl) ein Einbrennen von Bremsstaub und anderen Verunreinigungen.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cab sieht ja mal richtig lecker aus, respekt!

 

ich hab bis jetzt gute erfahrungen mit der kombination 3m schleifpaste / meguiars deep polish / meguiars techwax gemacht, wird eigentlich immer äusserst brauchbar.

 

allerdings wenn ich das schweizer öl hier so sehe werd ich ganz wuschig ;)

ich glaube zum neulack nächstes jahr gibts so nen set mit dazu *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit 3m handpolitur und 3mversiegelung gute erfahrungen gemacht. leider nicht allzu langzeitbestaendig.

besser gefallen hat mir da das nxt-tech wax von meguiars. immer noch um welten billiger als die hier besprochenen show-car-produkte...

 

den glanzunterschied sieht man, wenn dann, nur im direkten vergleich.

einzig ueberzeugen koennte mich die langzeitwirkung, die ja bei swizoel wohl ganz ansehnlich ist (wobei natuerlich schwarz und brilliant-rot 2 paar schuhe sind :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den glanzunterschied sieht man, wenn dann, nur im direkten vergleich.

einzig ueberzeugen koennte mich die langzeitwirkung, die ja bei swizoel wohl ganz ansehnlich ist (wobei natuerlich schwarz und brilliant-rot 2 paar schuhe sind :D)

 

Du sprichst sicher auf das Ausbleichen von roten Lacken an. Genau dafür ist Swizöl sehr gut geeignet, da nicht die Oberfläche "aufpoliert" wird, sondern die Inhaltsstoffe in die unteren (ausgetrockneten) Lackschichten eindringen. Genau diese Eigenschaft sorgt auch dafür, daß ich keine Probleme mehr mit Hologrammen etc. im Lack habe. Wurde mir so von einem Swizöl Mitarbeiter erklärt und hat bei meinem Lack auch funktioniert und das auf Dauer.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das ausbleichen ist ein problem.

ich habe das gefuehl, dass der rote lack (dem ja bekannterweise der klarlack fehlt), generell offenporiger ist, als eine klar-lackierte oberflaeche. musste bei silbernem lack sehr viel weniger oft neu waxen und hatte immer noch einen abperleffekt als bei dem brilliantrotem. hier waere dann die haltbarkeit des waxes von besonderer bedeutung. wenn es gleichzeitig die oxidation (verblassen) des lackes besser verhindert, hat man das perfekte wax gefunden :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das ausbleichen ist ein problem.

ich habe das gefuehl, dass der rote lack (dem ja bekannterweise der klarlack fehlt), generell offenporiger ist, als eine klar-lackierte oberflaeche. musste bei silbernem lack sehr viel weniger oft neu waxen und hatte immer noch einen abperleffekt als bei dem brilliantrotem. hier waere dann die haltbarkeit des waxes von besonderer bedeutung. wenn es gleichzeitig die oxidation (verblassen) des lackes besser verhindert, hat man das perfekte wax gefunden :D

 

Hallo,

 

ein Bekannter von mir hat ein 88er Cabrio in Brilliantrot und nach der Anwendung mit Swizöl Wachs keine Anzeichen mehr mit den von Dir geschilderten Problemen.

 

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Es ist auf den ersten Blick zwar recht teuer, aber man darf nicht vergessen, daß so ein Topf mit Sicherheit für 20-30 Anwendungen bei einem Cabrio ausreicht. Ich habe ert einmal den günstigsten Wachs genommen (65€, aber wie ich meine völlig ausreichend) und damit liegen die Materialkosten für einmal wachsen bei ca. 2€.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felgenputzer,

 

ich habe mein Cabrio jetzt seit 15 Jahren und habe es vom ersten Tag an auch nur von Hand gewaschen. Vor ca. 2 Jahren habe ich nach dem Polieren mit völlig normaler Sonax Politur bemerkt, daß es nicht mehr möglich ist, den Lack streifenfrei bzw. hologrammfrei zu polieren. Ich habe es mit A1 Politur und Wachs probiert, aber das Ergebnis war gleich bescheiden.

 

Nachfolgend ein Bild 1 Jahr nach der ersten Swizöl Anwendung. Das Zeug ist nicht billig, aber absolut genial und bei richtiger Anwendung auch sehr lange haltbar. Gleiches gilt auch für den Swizöl Felgen Wachs. Ich fahre mit meinem Alpina jede Woche ca. 800 Km Autobahn und habe seit ich meine Felgen mit dem Wachs behandelt habe keine Probleme mehr. Die Felgen lassen sich sehr schnell säubern und es bleibt absolut nichts mehr haften.

 

Gruß

 

Mark

 

 

 

HAMMER!!!! Der sieht mal wirklich aus wie Neu. Respekt!!!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. kann die "Supercar"-Versiegelung von Norma wämstens empfehlen.

Kostet knapp 4€, eine Schicht hält fast eine ganze Saison und der Lack wird spiegelglatt.

 

 

http://img236.imageshack.us/img236/8733/855kl2mi2.jpg

Ich bin Franke, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mark: da hast natuerlich recht.

hat jemand in der gegend das zeug rumstehen und verkauft mir ne kleine menge, damit ich das probieren kann?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...