Zum Inhalt springen

Alpina 16er - Bereifungsvariationen


chääf-erhund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche und suche und suche und werde doch nicht fündig.

 

Geht um 4 7x16 et28.

 

205/50 rundum is ja serie und somit auch kein Problem, aber bissl dürr

215/45(oder 40?) rundum scheint zu gehen der suche nach -> denke mal problemlos eintragbar?

 

meine frage wäre nun, kann man da mit Mischbereifung spielen um die etwas dürre 7j an der HA zu "vertuschen" ?

 

denke da an :

 

1. 205/50 vorn und 225/40 hinten

2. 215/45 vorn und 225/40 hinten

3. 205/50 vorn und 215/45 hinten wenn alle stricke reissen

 

was davon ist noch eintragungsfähig?

ps: kann sein dass ich mich im querschnitt vertan hab, für berichtigung bin ich dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Variante 1 hab ich auf 7 und 8 x 16" eingetragen!

Geht aber nur mit Vergleichsgutachten, bei denen nix über Tachoangleichung in den Auflagen steht. Felgenbreite (im Gutachten glaub ich 9x16") passte dabei auch nicht ganz, ist aber egal.

Falls Du die Gutachten brauchst, sag Bescheid. Kann ich Dir dann schicken!

 

Den Rest musste halt ausrechnen. Oder mal schnell und blöde bei Toyo angerufen und nach den möglichen Kombinationen gefragt für ne Reifendreigabe. Ham se mir noch während dem Telefonat zugemailt. Da steht dann auch druff, ob das ganze ABS-Fähig ist oder nicht!

 

Wenn Du kein ABS hast, ist der Unterschied vorne zu hinten quasi egal ;)

Nur hinten darfst nicht zu weit vom Original-Abrollumfang abweichen. Wegen der Tachoanpassung!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 hab ich auf 7 und 8 x 16" eingetragen!

Geht aber nur mit Vergleichsgutachten, bei denen nix über Tachoangleichung in den Auflagen steht. Felgenbreite (im Gutachten glaub ich 9x16") passte dabei auch nicht ganz, ist aber egal.

Falls Du die Gutachten brauchst, sag Bescheid. Kann ich Dir dann schicken!

 

Den Rest musste halt ausrechnen. Oder mal schnell und blöde bei Toyo angerufen und nach den möglichen Kombinationen gefragt für ne Reifendreigabe. Ham se mir noch während dem Telefonat zugemailt. Da steht dann auch druff, ob das ganze ABS-Fähig ist oder nicht!

 

Wenn Du kein ABS hast, ist der Unterschied vorne zu hinten quasi egal ;)

Nur hinten darfst nicht zu weit vom Original-Abrollumfang abweichen. Wegen der Tachoanpassung!

 

Gruß

 

8x16 nutzt mir aber nix, da ich das ja auf ne 7er packen will :)

abs hab ich, von daher bin cih da eh festgelegt. wie gesagt, cih will hinten nur breiter als vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und?

Bei der Reifenvariante kommt es nicht druff an, wie breit die Felge ist.

Das berücksichtigen die wenigsten Prüfer.

Von daher kannste meine Aussage so übernehmen.

Ansosnten: Frag direkt den aaS der es eintrragen soll. Dann weisste was Du brauchst und holen kannst. Hab ich auch gemacht, bevor ich die Reifen bestellt hab!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht runum 205/45R16 fahren und hinten 10 - 15 mm Spurverbreiterung pro Seite??? Hätte den Vorteil, das du die Reifen/ Felgen auch mal von vorne nach hinten tauschen kannst, damit sie sich gleichmäßig abfahren....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht runum 205/45R16 fahren und hinten 10 - 15 mm Spurverbreiterung pro Seite??? Hätte den Vorteil, das du die Reifen/ Felgen auch mal von vorne nach hinten tauschen kannst, damit sie sich gleichmäßig abfahren....

 

205er sind mir zu schmal, das hab ich schon fürn winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl die Felgen ausm Marktplatz gekauft?!

 

noch nicht ;)

 

Da wollte ich auch erst ran. Aber nachdem ich die Bilder zugeschickt bekommen habe lag meine Preisvorstellung doch ne Ecke unter seiner.

Schöne Felgen und die Farbe hätte auch genial zu meinem Jägermeister Orange gepasst. Aber diese riesen Macke, fehlende Felgendeckel und der Farbunterschied bei einer Felge haben mich abgeschreckt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...