proxon Geschrieben: 29. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 Hallo, mal ne Frage von nem Neuling :) haben die e30 318is spezielle getriebe oder kann ich auch ein getriebe von nem 316i/318i nehmen?wo sind die unterschiede? kürzere übersetzung würde ich gerne in kauf nehmen ;)welche getriebe könnten sonst noch passen? möchte ohne viel zu basteln einfach das getriebe tauschen.bzw. wenns ein getriebe gibt das mit kleinen umbauarbeiten reinpasst, dafür aber ne bessere abstufung und kürzere übersetzung mitbringt, dann würde mich das auch interessieren vielen dank schonmalGrussRobin PS: bin erst seit ca. 2 Wochen stolzer is-Besitzer/Fahrer. Ihr könnt also noch mit einigen Fragen rechnen8-/ Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 ein 316i oder 318i getriebe passt auch, unterschiede: beim is ist auch der rückwärtsgang synchronisiert, sowie der 4. und fünfte gang doppelt synchr.das getriebe vom is ist auch länger, demzufolge die kjardanwelle kürzerpassen tun sonst noch m50/m52 getriebe(sind auch kürzer übersetzt) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2007 Ich frag auch mal hier rein. Wenn ein Gang synchronisiert ist, heißt das doch, dass man während der Fahrt einen Gang einlegen kann. Bei meinem IS hab ich mal versucht während langsamer Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen, weil ich eben mal wissen wollte, ob der wirklich synchronisiert ist --> Zähneputzen! Hab ich was falsch gemacht? Wozu sind die R-Gänge aber synchronisiert, das brauchste doch eigentlich überhaupt nicht... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 wie langsam war denn das"langsam"synchr. heist nur das bei drehzahlunterschieden auch geschaltet werden kann(der synchronring bremst das eine getrieberad ab so das gleiche drezahlen vorliegen, nur so lässt sich ein gangwechsel vornehmen. wewnn du noch bissel rollst kannst du den gang prima einlegen, wqenn du zu schnell bist geht das nicht mehr, da du ja nicht nur die übersetzung änderst sondern auch noch die drehrichtung der ausgangswelle,( wenn die noch zu schnell in die eine richtung dreht und dann auf eiunen schlag andersherum drehen muß geht das nicht, da das fzg ja immer noch vorwärts rollt, das getriebe aber andersrum drehen will....) bei einen nicht synchr. getriebe müssen die räder fast stehen zum schalten....komforthalber und für die lebensdauer des getriuebes notwendig Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 30. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 also wenn ich ein nicht-is-getriebe einbauen will brauche ich auch noch eine andere kardanwelle. aber motorseitig würde es passen. gibt es im www irgendwo eine tabelle oder liste wo welche getriebe mit welchen übersetzungen verbaut wurden und evtl. irgendwelche kennzeichnungen dazu? grussRobin Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 30. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 wenn Du Deine endübersetzung ändern möchtest, dann solltest Du das über die wahl des diffis machen, da gibts ne schöne auswahl mit und ohne sperre. ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 30. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 der is hat afaik ein 4,10 diffi, wenn Du es kürzer möchtest, dann nimm erstmal ein 4,27er, die gibts wie sand am mehr, wenn Du keins finden kansst, hätte ich noch eins für nen fuffi. Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 30. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 hey ollo, ja, kürzeres diff iss schon klar. aber ich find die drehzahlsprünge bei dem getriebe was jetzt drin ist einfach zu groß und hoffe dass es da was besseres gibt ich schreib dir mal ne mail wegen deinem kurzen diff... Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2007 die haste in den anderen getrieben auch nicht viel anders... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 3. Oktober 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2007 joo, deswegen würde ich gerne mal ne liste haben wo das alles drinsteht..... Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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