torben_318 Geschrieben: 1. Dezember 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2007 @kleiner mann: um bessere bremsleistung zu haben bringts einfach nichts "sportbremsbeläge" oder gelochte und sonstwas für scheiben einzubauen, wenn die kleine serienbremsscheibe heiß ist und mal richtig belastet wird, wirds einfach braun beim bremsen!! da hilft nur ne größere bremse einbvauen!hab selbst die 284mm bremsscheibe mit den passenden belägen verbaut, ist einfach ein unterschied wie tag und nacht!die verzögert ganz anders und ist nicht so schnell an der kotzgrenze wie die normale 260mm bremse...bin selbst auch schon mit der 312mm bremse gefahren und dasss ist aber schon bissel zu heftig finde ich! das sollte nur bei leistungsstärkeren motoren zuim einsatz kommen..... ich, der auf die 284er scheiben schwört.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. Dezember 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2007 warum die zimmermänner nix taugen können hab ich schon beim letzten mal als es drum ging geschrieben; ist mir jetzt zuviel das alles wieder ausm hirn zu kramen (außerdem ists den meisten eh zu viel zu lesen) --> suchfunze für den preis können sie nix taugen; spannungsarm glühen ist viel zu teuer im vergleich zum verkaufspreis!! und richtige gelochte bremsscheigen sind mit löchern gegossen und die dinger werden nicht nachträglich gebohrt... nimm die bremse ma richtig ran; dann kannste zugucken, wie die weiter reissen. solang du nur wie ne oma fährst, können die schon noch ne weile halten ;) gute bremsscheiben sind getemperte vom sandtler --> keine ungleiche abnutzung und kein lenkrad du kanst se auch selbst einigermaßen wärmebehandeln: http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htmaber macht das blos ned mit gelochten zimmermännern *G* gruß cabbiman, der immer textar verbaut und nie probleme mit hatte Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 2. Dezember 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2007 Ich hatte mich ja schon mal dazu geäussert,und möchte hier den eigentlichen wahren Grund schildern warum ich auf die gelochten von Zimmermanngekommen bin.Erstmal habe nur beste Erfahrungen mit den Gelochten Bremsscheiben in meinem Audi.(nicht BMW)Der Grund warum ich die verbaue ist die kürzere Ansprechzeit bei Nassen Scheiben (Regenfahrt), das Wasser wird schneller weggedrückt( Nassbremsverhalten Audi Problem).Deshalb habe ich auch die gelochten genommen, das Problem ist soweit beseitigt.In Verbindung mit Green Stuff hat er auch noch eine bessere Bremswirkung.Gerissen sind die bei mir noch nie, ist mittlerweile der 3. Satz.Aber was Haltbarkeit ausmacht sag ich mal alle 40 tsd km ist ein Satz Scheiben und Beläge bei mir notwendig.( Wenn Beläge runter sind mache ich immer gleich neue Scheiben drauf)Wenn ich die bis in die Verschleißgrenze runter fahren würde, könnte ich mir aber auch vorstellen das durch die bedingte Materialschwäche Risse entstehen könnten Bei BMW hält so ein Satz in der Regel 50-70 tsd km.(Jedenfalls bei mir) Aber ansonsten sehe ich in der gelochten Bremsscheibe keine Vorteile warum man die in einen BMW verbauen sollte.Ich fahre seit 25 Jahren BMW, es gibt kaum eine bessere Serienbremsanlage als die von BMW.Deshalb mein Rat fahre normale Serienscheiben mit schon erwähnten Textar Bremsbelägen.Denn auch ich habe damit die besten Erfahrungen bei BMW gemacht. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner Mann Geschrieben: 2. Dezember 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2007 @kleiner mann: um bessere bremsleistung zu haben bringts einfach nichts "sportbremsbeläge" oder gelochte und sonstwas für scheiben einzubauen, wenn die kleine serienbremsscheibe heiß ist und mal richtig belastet wird, wirds einfach braun beim bremsen!! da hilft nur ne größere bremse einbvauen!hab selbst die 284mm bremsscheibe mit den passenden belägen verbaut, ist einfach ein unterschied wie tag und nacht!die verzögert ganz anders und ist nicht so schnell an der kotzgrenze wie die normale 260mm bremse...bin selbst auch schon mit der 312mm bremse gefahren und dasss ist aber schon bissel zu heftig finde ich! das sollte nur bei leistungsstärkeren motoren zuim einsatz kommen..... ich, der auf die 284er scheiben schwört.... Sicherlich ist die bessere Bremswirkung nicht mit der einer größeren Bremse zu vergleichen. Aber dennoch war bei mir eine nachweisliche deutlich gesteigerte Bremswirkung festzustellen. Ich denke, man kann auch nicht alle "Bremstuningkomponenten" miteinander vergleichen. Man muss ne gute Kombination erwischen. Neben den Sandtler Scheiben und Green Stuff Belägen, habe ich noch Stahlflexleitungen rundum verbaut und fahre mit Motul Dot 5.1 Bremsflüssigkeit. Da ich alles auf einmal eingebaut habe, kann ich auch nicht sagen, welche Komponente wieviel Anteil am verbesserten Bremsverhalten hat.Aber in ersten Linie gings mir gar nich da drum. Ich wollte nur sagen, dass ich eher die Sandtler Scheiben, als die Zimmermann empfehlen würde, da ich mehrere Leute in meinem Schrauberkreis habe, die die Zimmermänner fahren und nicht zufrieden sind, egal ob 100 oder 400PS Autos mit entsprechend großer Bremse.Allein der Preis spricht schon Bände. Die 260er Zimmermannscheibe (für BMW) kostet aktuell 60€. Eine 259er Sandtler Scheibe für meinen Renault 19 kostet 163€. Zitieren Mein BMW: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-mein-erster-bmw-34813.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 4. Dezember 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2007 Hi, meine Erfahrungen stammen aus dem Jahr 2005. Hier mal Bilder nach ca. 4000 tkm http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Zimmermann/Zimmermann.html und hier nach ca. 15 tkm http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Zimmermann/neu15tkm.JPG http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Zimmermann/neu15tkmA.JPG http://www.stephan-steiner.de/Bilder/BMW/Zimmermann/neu15tkmB.JPG die Rissbildung war mir dann doch zu heiß und die Scheiben sind dann im Schrott gelandet. Wie man auch in unzähligen Berichten nachlesen kann, ist das bei diesen Scheiben keine Seltenheit. Es gibt zwar einige Leute die scheinbar keine Probleme haben, aber die gehören wohl zur Minderheit. Ich vermute mal das es halt sehr große Qualitätsschwankungen bei dieser Firma gibt. Wer wirklich gelochte Scheiben fahren möchte, sollte zu den Standler Wärmebehandelten zurückgreifen. Wenn man dann halt doch nen Set erwischt das nix taugt hat am Ende nix gespart. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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