Zum Inhalt springen

BC II wie genau ist der?

Actemium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bei meiner letzten Umbau Aktion ( Lederausstattung ) hab ich auch spasseshalber gleich meinen BC I gegen den II getauscht. Er lief auch ganz klasse an, alles bella.

Nur zeigt er mir Daten an die mir, bis auf die Reichweite recht unplausibel erscheinen.

Den Codierstecker habe ich mir natürlich nicht vor dem Einbau angesehen ( Blöd!!!! ) ich war wieder mal zu ungeduldig.

Es ist doch bestimmt so, dass der M20 andere Stecker hat als der M40.

Hab ich einen M20 Stecker?

Angezeigt wird unter anderem 12,5 liter Durchschnittsverbrauch. Das erscheint mir zu viel! Wie genau ist der BC II eigentlich?

Was muss den auf dem korrekten Stecker für einen 318i M40 stehen und was kostet das Ding bei BMW?

Ist ja alles nicht so wahnsinnig wichtig, aber wäre schön wenn jemand etwas wüste.

Gruss Markus

Drück 1 & 100 gleichzeitig und du siehst was für ein Codierstecker drin ist (Zündung muß an sein)

318i hat Codierstecker 3.4

Der BCII ist ungefähr so genau wie die Aussagen von GeorgdoppelU zu Chemiewaffenvorkommen im Irak. :-D

Meiner lag im Touring beim Durchschnittsverbrauch nur etwa 2 Liter zu hoch, die Uhr ging nur 1-2 Minuten pro Woche falsch..... aber ein schönes Spielzeug.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Der BCII ist ungefähr so genau wie die Aussagen von GeorgdoppelU zu Chemiewaffenvorkommen im Irak. :-D

Meiner lag im Touring beim Durchschnittsverbrauch nur etwa 2 Liter zu hoch, die Uhr ging nur 1-2 Minuten pro Woche falsch..... aber ein schönes Spielzeug.

Hmm, kann man aber so nicht pauschalisieren. Meine Uhr geht ziemlich genau und der Durchschnittsverbrauch differiert nur hinter dem Komma.

Zu George gebe ich dir natürlich absolut recht!

Der Durchschnittsverbrauch ist - einen passenden Codierstecker vorausgesetzt - umso genauer, je genauer man den BC geeicht hat, was den Tankinhalt angeht (Lampe an = 6l) ab da zählt der nämlich einfach nur noch runter.

Mit der Uhr kann ich mich auch nicht beschweren.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Wieso eigentlich immer 6 Liter? Bei mir sind, wenn die Reserveleuchte angeht (nicht nur sporadisch in Kurven sondern richtig) mindestens noch 8 Liter drinnen.

Hallo,

ich habe grad mal nachgeschaut. Es ist ein 4.4 Codierstecker drin.

Das sagt er mir jedenfalls wenn ich 1 und 100 gleichzeitig betätige.

Ist wahrscheinlich für den M20, oder?

Daher auch die merkwürdigen Werte.

Weiß jemand was der M40 Stecker bei BMW kostet.

Im ETK habe ich Ihn nicht gefunden.

Gruss Markus

4.4 ist für 320er und eta, 4.6 für 325.

Für 318 brauchst du 4.2

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Bastelbert hat recht, 3.4 ist ohne Kat, du brauchst wahrscheinlich 4.2. Ich habe eine Liste, guckst du hier:

codierstecker1.jpg

Kosten tut das Teil zwischen 40 und 50 Euro. Schau halt öfters mal im Ebay nach, da is es billiger.

mal ne frage, hab ja en 325i mit 60 liter tank... jedoch wenn ich komplett volltanke (bis es rausläuft) zum stesten, zeigt der bc nie merh als 55 liter an?!?!!!? warum das??? und meine Tankanzeige geht auch nicht bis ganz auf 60 liter rauf, bleibt ganz kurzes stück drunter hängen. habe schon beide geber getauscht und getestet also halt auf voll gestellt aber die anzeige geht nie auf 60 liter!??

Hallo Zusammen,

also erst einmal vielen Dank für die Liste!

Die wird auf jeden Fall weiterhelfen.

Dann noch etwas, bei ebay bietet jemand ein Freischalt Gutachten an.

Darin sollen sich Hot Keys befinden mit denen man einiges am BC besser einstellen kann.

Was ist davon zu halten?

Hier ist der link.

http://cgi.ebay.de/BMW-Bordcomputer-FREISCHALTCODE-E30-E32-E34-E36-M3-M5_W0QQitemZ180163985601QQihZ008QQcategoryZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Markus

von dieser auktion halte ich nur eins...

ABSTAND!!!!!

weil der e30-BC zeigt nix anderes an wie den codiersteckertyp und den momentanen tankinhalt.

der bc-codierstecker für den 318i kommt 32€ hab ich erst letzens holen müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo an alle,

zur Genauigkeit kann ich nach 2 Sommern mit BC und öfterem Nachrechnen sagen, dass er um höchstens +/- 0,2 beim Durchschnittsverbrauch abweicht.

Reuchweite stimmt relativ genau nur gegen Ende der Tankfüllung, weil der BC konstruktiv bedingt mit den Tauchrohrgebern keinen vollen Tank "messen" kann.

Leider komme ich mit der Eichung der 6 -l -Marke nicht ganz hin, da der Einstellbereich etwas zu klein ist.

Habe aber noch einen BC da und will den bei Gelegenheit mal probieren.

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

mal ne frage, hab ja en 325i mit 60 liter tank... jedoch wenn ich komplett volltanke (bis es rausläuft) zum stesten, zeigt der bc nie merh als 55 liter an?!?!!!? warum das??? und meine Tankanzeige geht auch nicht bis ganz auf 60 liter rauf, bleibt ganz kurzes stück drunter hängen. habe schon beide geber getauscht und getestet also halt auf voll gestellt aber die anzeige geht nie auf 60 liter!??

Das mit den 54 Litern auf dem BC ist normal, der zeigt nie mehr an. Die Tanknadel wird halt bei dir nicht hundertprozentig richtig drauf sein. Hatte ich auch mal ein einem Kombi. Habs dann aufgemacht und die Nadel leicht auf der Achse verdreht.

Gruß Jonas

Die Auktion ist für den E30 unnötig weil es beim BC II nur die beiden genannten Infos gibt.

Beim BC III oder BC IV aus dem E31, E32, E34 oder E36 gibts dagegen ziemlich viele Infos nach Freischaltung, wie Digitaltacho, Momentanverbrauch (wenn man wie ich keinen Zappelzeiger hat) etc...

Dafür braucht man aber nix zahlen, weil man die auch im Web findet. Schau mal z.B. beim BMW Treff im 3er Forum unter den Tipps&Tricks - da stehts für den E36

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...