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KLR von GAT Erahrungen?


B3st
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Habe gestern endlich meinen (fast) nagelneuen is geTÜVt und geAUt in Verbindung mit nem Kaltlaufregler. Meine Werkstatt (auf E30 spezialisiert) empfahl mir den GAT Kaltlaufregler, der unwesentlich teurer ist als die ĂŒblichen Systeme von Twintech oder HJS o. Ă€.

 

Angeblich soll dieser KLR von GAT die Leerlaufdrehzahl NICHT beeinflussen, er soll sogar gar keine Nachteile gegenĂŒber den bisher angebotenen Systemen haben. Gerade der is ist ja bei der Leerlaufdrehzahl recht empfindlich. Mein alter is hatte das TwinTech Sytem: Katastrophe! Aber mit dem GAT habe ich beim neuen is (47tkm) noch nichts negatives erlebt. Im Leerlauf lĂ€uft er total stoisch mit der vorgesehenen Drehzahl, auch nicht eine kleine Abweichung/Schwankung. Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem GAT-System?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- TĂŒr Fahrerseite fĂŒr ZweitĂŒrer in diamantschwarz / shadowline

- Beide KotflĂŒgel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 SĂ€tze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ich hatte ein Gat-Kat drinnen im 325er. Habe niemals einen Unterschied gegenĂŒber vorher festgestellt. Weder Lauf noch Verbrauch. Hab ihn 60tkm gefahren.

 

Gruß Jonas

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Habs auch drin, also den GAT KAT ;)

Keine VerĂ€nderungen, außer das der Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreicht.

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Keine Probleme in M42 und M30.

 

Der M42 wurde ein kleines bissel schneller warm, dem M30 ist das bissel gepupse egal :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich bevorzuge den HJS, weil der nicht in die Gemischbildung eingreift.

Die anderen magern in der Warmlaufphase das Gemisch ab damit der Motor heißer verbrennt, o.Ă€.

Der HJS hat zwar ein erhöhtes Standgas weil der die Leerlaufdrehzahl anhebt, aber wenn man mal kurz aufs Gas geht, schaltet sich der bis zum nĂ€chsten Halt ab und im Gegensatz zu den anderen greift er wĂ€hrend der Fahrt ĂŒberhaupt nicht ein, weil da der Leerlaufsteller von der Motronik eh auf "100% offen" geschaltet wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi,

 

kann die Erfahrung von Georg-M3 nicht teilen, wie auch sehr viele bekannte von mir die das HJS System verbaut hatten. Bei mir hat das HJS System nur fĂŒr Probleme gesorgt, der Motor lief in der Kaltlaufphase zu fett und war absolut unwillig in der Gasannahme. Man darf bei dem HJS System nicht vergessen das dieses System böse in die Motronic eingreift. Ein BMW Motor hat ja egal wie kalt es ist immer die selbe Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 1/min. Das HJS System muss jetzt der Elektronik vorgaukeln das die 1500 1/min die "normalen" 750 1/min sind. Sonst wĂŒrde ja die Motronic versuchen der hohen Leerlaufdrehzahl entgegen zu wirken. Das HJS hat hat bei meinem B25 klĂ€glich versagt und wenn man mal bissi in die Vergangenheit schaut ging das sehr vielen so.

 

2003 bin ich auf das Gat-Kat System gewechselt und habe damit absolut keine Probleme. Das einzigste was auffĂ€llt ist die deutlich frĂŒhere erreichte Betriebstemperatur. Das einzigste was ich in der Zeit habe sind korrodierte Stecker, die muss ich jetzt halt regelmĂ€ssig reinigen (der Stecker auf das Gat SteuergerĂ€t).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Im M42 damals hat das GAT nur bei wirklichem Kaltstart eingeblasen. Also unter 0°C und dann auch nur fĂŒr max. ne halbe Minute. Danach wars ruhig.

 

Also das die in der Warmlaufphase noch einblasen halt ich fĂŒrn GerĂŒcht.

 

 

Fakt ist aber, dass das GAT die schohnendste Variante ist!

TwinTec ist in meinen Augen der allerletzte MĂŒll und die Leerlaufdrehzahlanhebung beim HJS mag ich persönlich nicht.

Aber das wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks und endet sicher wie eine Öldiskussion.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Hab beide Syteme in meinen Autos verbaut, und ich hab mit beiden null Probleme, laufen genauso wie vorher. Höchstens im Winter bemerkt man das Twintec ganz leicht beim Kaltstart, das GAT jedoch nie.

In doubt - flat out
 

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@isStefan

 

das ist kein GerĂŒcht, das hört man sogar wenn er die Luft durch den Schnorchel ansaugt ;-). Kann ja mal versuchen nen Soundfile aufzunehmen *g*. Bei meinem B25 ist das zumindest deutlich lĂ€nger als nur ein paar Sekunden und er macht es auch bei Temperaturen die 20°C und mehr haben.

Gruß

Stephan

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@isStefan

 

das ist kein GerĂŒcht, das hört man sogar wenn er die Luft durch den Schnorchel ansaugt ;-). Kann ja mal versuchen nen Soundfile aufzunehmen *g*. Bei meinem B25 ist das zumindest deutlich lĂ€nger als nur ein paar Sekunden und er macht es auch bei Temperaturen die 20°C und mehr haben.

 

 

Genau dieses "grunzen" hab ich damals am M42 auch gehört. Aber halt nur die ersten paar Sekunden, danach nicht mehr.

 

Im M30 muss irgendwie der Stecker vom GAT-SteuergerÀt gerutscht sein.... :D

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ist vermutlich von Motor zu Motor verschieden. Bei mir grunzt er solange bis das KĂŒhlwasser auf einer bestimmten Temperatur ist *lach*. Aber der Motor wird auf alle FĂ€lle schneller warm. Auf dem Weg zur Arbeit macht das ca. 2 1/2 km aus. Ich nehme da mal das öffnen des Thermostats als Referenz *g*. Wenn der große KĂŒhlkreislauf zugeschaltet wird, fĂ€llt die Temperaturanzeige ca. 3 Anzeigenadelnbreite ab. Mit dem Gat System macht das Thermosat ca. 2 1/2 km frĂŒher auf.

Gruß

Stephan

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Ich wĂŒrde mal sagen ne halbe Stunde. Das einzige was man am Auto durchschneiden muß, ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugspinne zum BKV. So ist es zumindest beim 325er.

 

Gruß Jonas

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:sonne: Vielen Dank fĂŒr die vielen Erfahrungen, na dann freue ich mich ja, anscheinend die richtige Wahl getroffen zu haben!:-UU

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

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Bei mir hat das HJS System nur fĂŒr Probleme gesorgt, der Motor lief in der Kaltlaufphase zu fett und war absolut unwillig in der Gasannahme. Man darf bei dem HJS System nicht vergessen das dieses System böse in die Motronic eingreift. Ein BMW Motor hat ja egal wie kalt es ist immer die selbe Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 1/min. Das HJS System muss jetzt der Elektronik vorgaukeln das die 1500 1/min die "normalen" 750 1/min sind. Sonst wĂŒrde ja die Motronic versuchen der hohen Leerlaufdrehzahl entgegen zu wirken.
Sorry, aber das stimmt so ĂŒberhaupt nicht.

Das HJS System ist am LL-Steller und am DK-Schalter angeschlossen.

Sonst hat es nur einen Geber fĂŒr die Wassertemperatur.

Das HJS System regelt den Leerlaufsteller auf, bis die gewĂŒnschte Drehzahl erreicht ist.

Damit die Motronik da nicht gegen wirkt schÀtze ich, dass es der Motronik vorgaukelt, dass der DK-Schalter offen ist, man also etwas auf dem Gas steht.

Damit wird vom LL auf das normale Kennfeld umgeschaltet und die zu den 1400/min passende Menge an Sprit eingespritzt.

 

Wenn das Auto zu fett lief und kein Gas annahm, dann war da was anderes.

Ich hab nur absolut positive Erfahrungen mit

Z1 M20B25

325i Cab M20B25

525iA Touring E34 M50B25

(eigene)

und von anderen

520i E34 M50B20

320i M20B20

etc.

 

Wenn man sich mit der Technik beschÀftigt sieht man auch dass das nicht anders möglich ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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