B3st Geschrieben: 21. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2007 Habe gestern endlich meinen (fast) nagelneuen is geTÜVt und geAUt in Verbindung mit nem Kaltlaufregler. Meine Werkstatt (auf E30 spezialisiert) empfahl mir den GAT Kaltlaufregler, der unwesentlich teurer ist als die üblichen Systeme von Twintech oder HJS o. ä. Angeblich soll dieser KLR von GAT die Leerlaufdrehzahl NICHT beeinflussen, er soll sogar gar keine Nachteile gegenüber den bisher angebotenen Systemen haben. Gerade der is ist ja bei der Leerlaufdrehzahl recht empfindlich. Mein alter is hatte das TwinTech Sytem: Katastrophe! Aber mit dem GAT habe ich beim neuen is (47tkm) noch nichts negatives erlebt. Im Leerlauf läuft er total stoisch mit der vorgesehenen Drehzahl, auch nicht eine kleine Abweichung/Schwankung. Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem GAT-System? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2007 Ich hatte ein Gat-Kat drinnen im 325er. Habe niemals einen Unterschied gegenüber vorher festgestellt. Weder Lauf noch Verbrauch. Hab ihn 60tkm gefahren. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 22. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Habs auch drin, also den GAT KAT ;)Keine Veränderungen, außer das der Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreicht. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 22. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 habe ich auch mal probehalber stillgelegt und keine Änderung bemerkt. Wie Firstclass schon geschrieben hat, Motor schneller warm und Leerlauf stoisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 22. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Beim Eta keine Probs,hab das Ding seit 3 Jahren verbaut,egal wie kalt,niedriger Leerlauf. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Keine Probleme in M42 und M30. Der M42 wurde ein kleines bissel schneller warm, dem M30 ist das bissel gepupse egal Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Ich bevorzuge den HJS, weil der nicht in die Gemischbildung eingreift.Die anderen magern in der Warmlaufphase das Gemisch ab damit der Motor heißer verbrennt, o.ä.Der HJS hat zwar ein erhöhtes Standgas weil der die Leerlaufdrehzahl anhebt, aber wenn man mal kurz aufs Gas geht, schaltet sich der bis zum nächsten Halt ab und im Gegensatz zu den anderen greift er während der Fahrt überhaupt nicht ein, weil da der Leerlaufsteller von der Motronik eh auf "100% offen" geschaltet wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Hi, kann die Erfahrung von Georg-M3 nicht teilen, wie auch sehr viele bekannte von mir die das HJS System verbaut hatten. Bei mir hat das HJS System nur für Probleme gesorgt, der Motor lief in der Kaltlaufphase zu fett und war absolut unwillig in der Gasannahme. Man darf bei dem HJS System nicht vergessen das dieses System böse in die Motronic eingreift. Ein BMW Motor hat ja egal wie kalt es ist immer die selbe Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 1/min. Das HJS System muss jetzt der Elektronik vorgaukeln das die 1500 1/min die "normalen" 750 1/min sind. Sonst würde ja die Motronic versuchen der hohen Leerlaufdrehzahl entgegen zu wirken. Das HJS hat hat bei meinem B25 kläglich versagt und wenn man mal bissi in die Vergangenheit schaut ging das sehr vielen so. 2003 bin ich auf das Gat-Kat System gewechselt und habe damit absolut keine Probleme. Das einzigste was auffällt ist die deutlich frühere erreichte Betriebstemperatur. Das einzigste was ich in der Zeit habe sind korrodierte Stecker, die muss ich jetzt halt regelmässig reinigen (der Stecker auf das Gat Steuergerät). Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 ...seit 2002 Gat System im e, keine Probleme. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Im M42 damals hat das GAT nur bei wirklichem Kaltstart eingeblasen. Also unter 0°C und dann auch nur für max. ne halbe Minute. Danach wars ruhig. Also das die in der Warmlaufphase noch einblasen halt ich fürn Gerücht. Fakt ist aber, dass das GAT die schohnendste Variante ist! TwinTec ist in meinen Augen der allerletzte Müll und die Leerlaufdrehzahlanhebung beim HJS mag ich persönlich nicht.Aber das wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks und endet sicher wie eine Öldiskussion. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 22. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Hab beide Syteme in meinen Autos verbaut, und ich hab mit beiden null Probleme, laufen genauso wie vorher. Höchstens im Winter bemerkt man das Twintec ganz leicht beim Kaltstart, das GAT jedoch nie. Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 @isStefan das ist kein Gerücht, das hört man sogar wenn er die Luft durch den Schnorchel ansaugt . Kann ja mal versuchen nen Soundfile aufzunehmen *g*. Bei meinem B25 ist das zumindest deutlich länger als nur ein paar Sekunden und er macht es auch bei Temperaturen die 20°C und mehr haben. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 @isStefan das ist kein Gerücht, das hört man sogar wenn er die Luft durch den Schnorchel ansaugt . Kann ja mal versuchen nen Soundfile aufzunehmen *g*. Bei meinem B25 ist das zumindest deutlich länger als nur ein paar Sekunden und er macht es auch bei Temperaturen die 20°C und mehr haben. Genau dieses "grunzen" hab ich damals am M42 auch gehört. Aber halt nur die ersten paar Sekunden, danach nicht mehr. Im M30 muss irgendwie der Stecker vom GAT-Steuergerät gerutscht sein.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 ist vermutlich von Motor zu Motor verschieden. Bei mir grunzt er solange bis das Kühlwasser auf einer bestimmten Temperatur ist *lach*. Aber der Motor wird auf alle Fälle schneller warm. Auf dem Weg zur Arbeit macht das ca. 2 1/2 km aus. Ich nehme da mal das öffnen des Thermostats als Referenz *g*. Wenn der große Kühlkreislauf zugeschaltet wird, fällt die Temperaturanzeige ca. 3 Anzeigenadelnbreite ab. Mit dem Gat System macht das Thermosat ca. 2 1/2 km früher auf. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 23. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Wie isn der GAT KLR vom Einbau her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Ich würde mal sagen ne halbe Stunde. Das einzige was man am Auto durchschneiden muß, ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugspinne zum BKV. So ist es zumindest beim 325er. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 23. September 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Vielen Dank für die vielen Erfahrungen, na dann freue ich mich ja, anscheinend die richtige Wahl getroffen zu haben! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Bei mir hat das HJS System nur für Probleme gesorgt, der Motor lief in der Kaltlaufphase zu fett und war absolut unwillig in der Gasannahme. Man darf bei dem HJS System nicht vergessen das dieses System böse in die Motronic eingreift. Ein BMW Motor hat ja egal wie kalt es ist immer die selbe Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 1/min. Das HJS System muss jetzt der Elektronik vorgaukeln das die 1500 1/min die "normalen" 750 1/min sind. Sonst würde ja die Motronic versuchen der hohen Leerlaufdrehzahl entgegen zu wirken.Sorry, aber das stimmt so überhaupt nicht.Das HJS System ist am LL-Steller und am DK-Schalter angeschlossen.Sonst hat es nur einen Geber für die Wassertemperatur.Das HJS System regelt den Leerlaufsteller auf, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.Damit die Motronik da nicht gegen wirkt schätze ich, dass es der Motronik vorgaukelt, dass der DK-Schalter offen ist, man also etwas auf dem Gas steht.Damit wird vom LL auf das normale Kennfeld umgeschaltet und die zu den 1400/min passende Menge an Sprit eingespritzt. Wenn das Auto zu fett lief und kein Gas annahm, dann war da was anderes.Ich hab nur absolut positive Erfahrungen mit Z1 M20B25325i Cab M20B25525iA Touring E34 M50B25(eigene)und von anderen520i E34 M50B20320i M20B20etc. Wenn man sich mit der Technik beschäftigt sieht man auch dass das nicht anders möglich ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gandalf Geschrieben: 16. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Kann mir jemand sagen ob Steuergerät EGS 05.001 und Kabelbaum X2252 GAT 004/1 zum einem 318i von 1991 passen? Was kostet eine neue ABE bei GAT? Oder reicht ein Kopie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.