Zum Inhalt springen

Motorblock ausbauen, wie ?


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir sind gerade dabei meinen defekten Motor (M20B25) aus meinem Wagen zu bauen.

Wir sind soweit, das der Kopf runter ist. Alle Leitungen vom Block ab sind ( auß0er zum ÖlKühler ). Alle elektrischen Leitungen gelöst sind.

 

Mein Problem ist nun, wie ich das Getriebe vom Block gelöst kriege. Gibt es da irgendwelche Kniffe oder ähnliches ?

 

Hat jemand sonst hilfreiche Tipps/Tricks für den Motorausbau im Garagenhof ?

 

Übrigens grad schön warm draußen :)

 

Gruß

Frank

:schrauben:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sooo bekommste den da nie raus. bau ertmal den ganzen krempel da drumherum wech. hast ja kaum platz.

 

ölkühler wech und anlasser ab und dann müsstest du den block rausbekommen.

 

freu dich schonmal auf den wiedereinbau. wegen den getriebe einfädeln und so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert: das ist doch eigentlich nicht zum motor anhängen gedacht oder?? ist doch butterweich die Öse!!

 

Ich habe beim Rausheben, den vorderen Krümmer und den fahrerseitigen Motorhalter benutzt, dann kippt der Motor genau so hin das man ihn nur noch Rausheben muß. Auch mit Getrag! Allerdings...wenn der Kopp schon ab is?!?!

 

Und wieso liegt die Haube aufn Dach?!?! Das gibt doch Kratzer! Autos sind auch nur Menschen und haben Gefühle! :cry:

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haube liegt aber auf nem cabriodach. dat jibt keene kratzer. :D

 

und mit getriebe rausheben ohne bühne oder rampen??? no way. da ist die geometrie im weg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapapp.

 

Was beim vorliegenden Fall noch weg muss is der Lufikasten. Dann geht das schon. Bissel Gwurschtel aber geht.

Es empfiehlt sich tatsächlich das ganze Klumb inklusive Getriebe rauszuheben. Man denke nur mal an die beiden Rückseitigen Getriebesimmeringe.

Ansonsten gehen die Getriebeschrauben von unten mit 2 langen Verlängerungen und nem Kreuzgelenk, bzw. von oben mit einem gebogenen Ringschlüssel schon irgendwie zu lösen.

 

Die Öse an der Bastelbert seinen Motor hochebt ist genau dafür gedacht. Heisst ja nicht umsonst Motor halte oder hebeöse.

 

Es ist mit extremem Kraftaufwand möglich den Motor rauszubekommen auch mit Getriebe ohne das Auto aufzubocken. Allerdings ist das in der Praxis schon eher net so sinnvoll. Den Wagen hinten auf Rampen zu stellen hat sich, zumindest bei mir, als sehr hilfreich erwiesen.

 

Viel Glück. Das klappt !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Auto seitlich hochgebockt, schon weil Muckels Kiste so tief ist das das Fahrgestell vom Motorkran nicht unters Auto gegangen wäre (die ganzen zersägten Baumstämme vor der Halle mußten sich ja auch mal nützlich machen :-D) und weil man ja eh unten ran muß. Getriebe haben wir mit den Hals auf ein Rollbrett abgelassen, es kommt dann quasi von alleine vorgerollt wenn man den Motor anhebt.

Bei dem Motor war eh alles egal, das flammbierte von Schumuckl. Die Öse biegt sich zwar wenn er nur dort dranne hängt aber sie hält.

 

Das ganze Geraffel würde ich schon rausnehmen, beim ausheben mag das noch gehen aber beim einfädeln bist du froh über alles was nicht im Wege baumelt.

P1050515.JPG

P1050524.JPG

P1050526.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also in deinem Fall würde ich etz ne alte Kopfschraube durch ein Kettenglied machen und dann dort rausheben. Wenn der Kopf noch drauf wäre könntest es an der Öse machen, ich mache allerdings immer vorher das Getriebe raus und bau ihn dann senkrecht nach oben aus (einmal Öse oben, einmal überm Anlasser).

Ausser beim M40, den ham wir inkl. Getriebe rausgenommen ^^

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ich lass auch das Getriebe dran

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal versucht hat den motor vom getriebe zu trennen im eingebauten zustand, wird sich beim nächsten mal die frage nicht mehr stellen ob getriebe dran oder weg.....

vorallem das einfädeln wenn man den motor wieder einbaut...

ne also da bau ich doch lieber alles am stück aus.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal versucht hat den motor vom getriebe zu trennen im eingebauten zustand, wird sich beim nächsten mal die frage nicht mehr stellen ob getriebe dran oder weg.....

vorallem das einfädeln wenn man den motor wieder einbaut...

ne also da bau ich doch lieber alles am stück aus.....

 

jaja so geht es jedem beim erstenmal:eek: dann stellt man sich diese frage garnicht mehr :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal versucht hat den motor vom getriebe zu trennen im eingebauten zustand, wird sich beim nächsten mal die frage nicht mehr stellen ob getriebe dran oder weg.....

vorallem das einfädeln wenn man den motor wieder einbaut...

ne also da bau ich doch lieber alles am stück aus.....

 

jaja so geht es jedem beim erstenmal:eek: dann stellt man sich diese frage garnicht mehr :idee:

 

Also ich hab mein Motor ohne Getriebe rausgebaut.

War keine große Aktion.Allerdings hab ich noch nie einen BMW Motor mit

Getriebe rausgebaut.Drum weiß ich ned was einfacher oder schneller geht.

Bei Einbau den Motor aufs Getriebe bringen ist schon bischen fummelei,

aber nicht dramatisch.Wagenheber unters Getriebe bischen hoch oder runter das Teil, je nachdem,dann passt das schon.Mit schlüssel vorne an der Kurbelwelle leicht drehen dann flutscht das schon zusammen.:smbmw:

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei m20 macht die obere schraube zwischen getriebe und motorblock auf viel spass. das mitm einfädeln wurde ja schon gesagt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo, ich hatte des mit dem getrennt ausbauen anders gemeint... Ich schraub zwar des Getriebe ab, aber nehme es dann auch heraus. Dann muss ich da nix einfädeln usw.

Wir machen des bei BMW ja grundsätzlich so, dass wir erst des Getriebe abnehmen und dann den Motor senkrecht nach oben rausnehmen, deshalb habe ich mir das so angeeignet.

Den M40 haben Boris und ich damals inkl. Getriebe rausgenommen, ging eigentlich sehr einfach- nur beim 6-Ender wars dann irgendwie weng enger ;)

Also wenn man keine Bühne/Grube hat, sowie keine Lange Verlängerung für die Ratsche, dann is wohl mit Getriebe rausnehmen die beste Methode

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch voll einfach.Am besten eh alles auf einmal ausbauen dann hat man auch eine besser übersicht was man sonst noch so machen muß z.B Kupplung usw. Und bei M20 hat man doch genug platz.Wenn das getriebe noch dran ist legt der motorblock sich doch eh so wie man ihn haben will zum raus heben.......

 

 

Haben wir doch gut gemacht wa E30User....

Danke nochmal an Freak........

Verheiz die Reifen,nicht deine Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...