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Minderverbrauch durch KLR???


IS-Volker
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Das wusste ich noch nicht, da bringt der KLR bei der AU GAR NICHTS:winken:;-)

 

Richtig. Todgelegter KLR fällt bei der normalen AU nicht auf.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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es faellt einzig dann auf, wenn der kat wg fehlendem klr derart lang braucht um auf temp zu kommen, dass das zeitfenster vom au-tester dicht macht. die software misst, wie lang es braucht, bis die grenzwerte eingehalten werden.

falls das nicht im gruenen bleibt, liegt es natuerlich nicht nur am klr (wie gesagt...oftmals is der kat eh schon warm, wenn man vorfaehrt), aber es kann ne rolle spielen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Bei der AU wird nicht der Kat beheizt sondern die Abgassonde vom Tester. Der Kat heizt sich nur durch den Fahrbetrieb ( bei unseren E30´s) auf. :klug:

 

Je heisser der Kat desto vollständiger die Verbrennung der Schadstoffe, deshalb fährt man vor einer AU besser mal kurz auf die AB um den Kat richtig anzuheizen.

Ein KLR greift also niemals bei einer AU ins Geschehen ein, ausser er ist defekt.

Erhöhter LL über längere Zeit oder ruckeln usw. kommt fast immer von einem Fehler im Ansaug- oder Eispritzsystem, der KLR deckt dies nur auf.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bei der AU wird nicht der Kat beheizt sondern die Abgassonde vom Tester. Der Kat heizt sich nur durch den Fahrbetrieb ( bei unseren E30´s) auf. :klug:

 

naja...der kat heizt sich auf, sobald abgase ausm kruemmer in richtung kat geschickt werden.

versteh nicht, warum das nicht bei der AU der fall sein sollte (genau dazu ist schliesslich der klr da, um im kaltlauf den kat schneller auf temp zu bringen)

aber klar, im fahrbetrieb geht das deutlich schneller.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Bei der AU wird nicht der Kat beheizt sondern die Abgassonde vom Tester. Der Kat heizt sich nur durch den Fahrbetrieb ( bei unseren E30´s) auf. :klug:

 

naja...der kat heizt sich auf, sobald abgase ausm kruemmer in richtung kat geschickt werden.

versteh nicht, warum das nicht bei der AU der fall sein sollte (genau dazu ist schliesslich der klr da, um im kaltlauf den kat schneller auf temp zu bringen)

aber klar, im fahrbetrieb geht das deutlich schneller.

 

da haben wir aneinander vorbeigesprochen. Ich meinte extern beheizt um auf Betriebstemp. zu kommen.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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:smbmw:Hallo:smbmw:



Also ich muss sagen das ich da nur das Problem habe, das er wenn er kalt ist schlecht läuft(wie wenn de nee scharfe Nocke drin hast:frage:)Drehzahl zwichen 750 und 1200 U/min

sonnst läuft er gut und der Verbrauch ist ca 9l/100km und das bei fahrten Täglich durch die City von Nürnberg8-)

ist auch ein TWINTEC LMR 1



Guss Mr Boom:sonne:

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Kann mir einer sagen, wie bzw. wo man den Twintec- KLR am besten abklemmt um so seine Funktion zu umgehen ? Mein 325 eta säuft nämlich im Winterbetrieb - leider im täglichen Betrieb nur Kurzstrecke - wirklich saumäßig:popo: , außerdem läuft er am Anfang unrund. Auf der Autobahn, also Langstrecke - sind aber knapp unter 8 l drin.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

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@tom: dann nehm ich jegliche kritik zurueck :-)

 

@sigi: am einfachsten wirds sein, den luftschlauch zum motor hin dicht zu machen. man koennte zb eine kugel, die groesser ist als der schlauch hineinpressen.

oder natuerlich den schlauch abziehen und das t-stueck durch einen geraden verbinder ersetzen, aber das sieht man sofort von aussen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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verstehe die ganzen Argumentationen langsam nimmer;

warum ein Teil abklemmen, wenn es doch sooo zuverlässig arbeitet und sonst eigentlich nur bereits bestehende Defizite gnadenlos aufdeckt?

Kommt mit leider so vor, als wenn man damit die Sympthome bekämpft, anstatt die Ursache.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@ Jochen:

da gebe ich Dir recht.

Mich hat es zwar Zeit und Nerven gekostet, aber mein Motor läuft jetzt wie ne 1.

teuer waren dei Reparaturen ümringens nicht...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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  • 1 Jahr später...
Wenn man mit dem Twintec System Ärger hat, ist am Motor eh was im Argen. Der KLR deckt nur schon vorhandene Fehler gnadenlos auf, aber er sollte bei fachgerechtem Einbau keine neuen verursachen! ;-)

Gruß Michael, der drei Twintecs hat....

 

seh ich auch so

meiner hat auch keine höheren drehzahlen beim start

läuft zwar etwas unruhig die ersten sek aber nach dem losfahren merk ich nix mehr

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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oh hab nur auf einen link geklickt aber nicht mehr aufs datum geschaut 8-/

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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