Zum Inhalt springen

3,5L (e34, e32) vs. 3,5L Turbo (e23)


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Würde gern mal wissen, ob jaaa.... wenn man nen 3,5L Turbo aus nem e23 745i haben kann, ob man dann lieber sowas verbaut oder doch lieber nen normalen 3,5L aus e34 oder e32? Gehen wir mal davon aus, dass die Motoren in der Anschaffung das beide kosten und vor einbau revediert werden. Stell mir den turbo erlich gesagt spannender vor. :)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für was hast du das Auto geplant? Der 3,5l Turbo ist ja dafür bekannt, dass er säuft wie ein Loch. ;)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Benzinkosten ist der Turbo, na ja, sagen wir mal die anfälligere Technik.

 

Eingetragen bekommst Du den Turbo (legal) nur in einen VFL E30 ohne KAt.

 

Dann kommts bissl drauf an, welcher Turbo und wohin Du mal möchtest mit der Leistung.

Wenn Dir sowas zwischen 200-220PS genügen, ist der M30 sie bessere Wahl. Möchtest Du mal bis auf 400PS, ist es natürlich der M106, den M102 lassen wir mal außen vor.

 

rein jetzt vom fahren ist der M106 eher unspektakulär, wenn Du den fetten Turbo Kick erwartest, der setzt früh ein und dreht dann bullig hoch.

 

Das der M102/106 ein richtiges Sauffloch ist, wurde ja schon erwähn

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kommt halt drauf an was du willst, unkaputtbare Technik und, sagen wir mal, nicht grad untermotorisiert;

oder nen Säufer (ohne KAT!!), der aber mit ein paar Kniffen bei ~400PS ist...

 

Ich würd mal im 335i-Forum nachfragen, speziell den Herbert ("e30-turbo").

Der hat den Motor lange gefahren und kann dir sicher genaueres sagen.

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da ich das cabbi ja nur noch hin und wieder zum spass bewege, ist das mit dem suff 2. rangig. leistungsmäßig mit aufgedrehtem dampfrad würden mir 330ps genügen, normal langen die 252ps für den alltag. tja, was ist mein cabbi. hinten vfl vorne nfl.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht drum dass du den Motor legal nur in ne Katlos-Karosse eingetragen bekommst weil du nicht auf eine schlechtere Abgasnorm "rückrüsten" darfst...und den 745i gab's nur ohne Kat...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ohne kat und so nen säufer.... also den motor hätt ich auch gern aber nich ohne kat und auch nich bei nem verbrauch jenseits von 15liter....

 

der M30 is nen feiner motor für kleines geld.....

und wer mehr will muß bisle mehr geld haben.. z.b. M60 oder S38......

also bei den sinnvollen motoren sollte man schon bleiben.....

oder man baut sich was wo TÜV shit egal is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es da mit sonderabnahmen aus?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es da mit sonderabnahmen aus?

 

Mit Sicherheit möglich, aber das würde wirklich jeden Rahmen sprengen.

 

Abgasgutachten liegt irgendwo um die 7000€;

 

gibt wiedersprüchliche Info's dazu...der eine will's für 2500 bekommen haben, der nächste sagt er hat 10.000 gelazt...aber selbst die 2500 stehen in keinem Verhältnis:meinung:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der tüv das im eingebauten zustand erkennen, ob das der katlose motor ist oder ein umgebauter m30b35?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der tüv das im eingebauten zustand erkennen, ob das der katlose motor ist oder ein umgebauter m30b35?

 

Das ist Jacke wie Hose, auch einen umgebauten wirst du nicht eingetragen kriegen.

 

Gibt halt nix worauf sich der Prüfer berufen könnte, mir ist zumindest kein legaler 3,5er-Turbo-Umbau bekannt, und ich bin schon ein paar Jährchen in den einschlägigen Foren unterwegs...

 

Hättest dann zwar (evtl.) kat, aber immer noch den Aufwand vom Abgasgutachten...

 

Was (mit nem fähigen Prüfer) ginge wär der Umbau auf die Technik vom B10 Bi-Turbo, der hatte nen kat.

Aber finde da mal einen...

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn man einen M30 mit diesen Nachrüsst-Turbo-Geschichten verbaut? Hätte das nicht einen ähnlichen Effekt? Und ist warscheinlich auch leichter einzutragen, oder??

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn man einen M30 mit diesen Nachrüsst-Turbo-Geschichten verbaut? Hätte das nicht einen ähnlichen Effekt? Und ist warscheinlich auch leichter einzutragen, oder??

 

Nachrüst-Turbo-Geschichten für den M30-Motor kenn ich keine;

 

das einzige was ich überhaupt an Turbo-Umbauten für den e30 kenne ist Schaper Turbotechnik (http://www.e30-turbo.de) und die bieten nur was für den M20 an.

 

Universalkits gibt's natürlich;

Turbo, Radialverdichter, Kompressor, was du willst.

Nur ohne TÜV-Segen halt und komplett in Eigenregie:D

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbauen is da nich.. auser du meinst umbau das man nich erkennen kann ob es ein 218PS oder 211PS motor is....

der turbo is in der optik einmalig und nich zu unterscheiden.....

oder eben M30 einbauen und eintragen und dann nen turbo motor einbauen... dann erkennts vielleicht keiner... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...