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Fahrwerksfrage


mTw-Marco
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Hallo,

 

ich möchte in mein E30 318i Cabrio ein neues Fahrwerk verbauen. Bisher war das M-Technik Fahrwerk verbaut inkl. Tieferlegungsfedern (35mm oder so).

 

 

Da die Dämpfer schon alt sind und einer anscheinend defekt ist überlege ich folgendes:

 

- 4 neue Dämpfer und die Tieferlegungsfedern weiter verwenden

oder

- neues Komplettfahrwerk

 

Das Fahrwerk soll sportlich zu fahren sein, aber nicht unbedingt knüppelhart. Die Tieferlegung soll in etwa gleichem Maße wie jetzt erhalten bleiben.

 

Es soll auf jeden Fall kein Billigschrott rein, sonder was gescheites. Zudem soll mein Wagen bald auf 325 umgebaut werden (falls da die Fahrwerksfrage wichtig ist).

 

Bisherige Empfehlungen gingen Richtung Bilstein oder Koni gelb.

 

Welche Methode wäre empfehlenswert? Nur neue Dämpfer oder Komplettfahrwerk (und wenn ja, welches).

 

Meine Bereifung: 205/40/17 Zoll

 

Danke im Voraus

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schau mal auf http://www.e30-koeln.de im DIY

Wenn du Koni-Dämpfer bei Sandtler bestellst, bekommst Du die G&M-Federn quais umsonst dazu!

 

Alle weiteren Infos über dieses Fahrwerk findest Du auch auf der Seite!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Achso.... wenn Du von 4 auf 6 Zylinder umbaust brauchst Du vorne stärkere Federn.

Ich bezweifel grade mal, dass Deine vorne gebauten Federn für 6 Zylinder zugelassen sind.

Aufschluss bringt aber hier nur der Blick ins Teilegutachten!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das Teilegutachten habe ich leider nicht mehr (ist halt eingetragen).

 

Wie mache ich dass dann am besten? Kann ich mir Federn und Dämpfer kaufen die sowohl für 318 als auch für 325 passen?

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ich mein meine weitec federn hätten 4 und 6 zylinder im gutachten bin ich aber nicht mehr sicher, kann sein dass ich schrott verzapfe. bei den dämpfern kannstes vergessen 4zylinder 45er federbein 6zylinder 51er federbein

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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auf der vorderachse oder du holst dir 2 federbeine aus nem 6 zylinder und machst die vor dem umbau schon rein. nur der wird dann erstmal vielleciht nicht ganz so tief liegen wie mit dem 6 zylinder drinn.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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Warte bis du umbaust und mach dir dann Bielstein B6 mit passenden Markenfedern rein.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Beim Cabrio sollteste eigentlich nichts am Fahrwerk ändern müssen ;)

Was Wusel da von dem Durchmesser schreibt.....

Wir haben noch keine allgemeingültige Regel gefunden, wann welcher Durchmesser verbuat wurde. Folglich musste raus und nachmessen.

Ansonsten seh ich eigentlich keinen Grund, warum Du Dir nicht einfach die Federn für'n 6-zyl holen solltest. Die wird Dir trotzdem jeder Prüfer eintragen, weil die einfach auf mehr Gewicht ausgelegt sind. Mehr ist ja nie ein Problem. Nur weniger ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Also ich hab die Bilstein B6 mit 40mm AP Federn vorne, und M-Tech Ferdern hinten ist super fürs Cabrio.

 

Aber man bedenke das ich nur für die Stoßdämper 450,- Euro bezahlt habe und da bekommst schon fast ein komplettes Fahrwerk.

 

Aber AP gibt es ja nicht mehr.

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  • 7 Monate später...

Kurze Frage, will meine 318i Limousine etwas tiefer haben. Momentan ist alles serienmäßig, 35-40mm Tieferlegung reichen mir, habe diese Federn im Auge. Brauche ich noch irgendetwas um diese Federn mit Seriendämpfern zu verbauen, irgendwelche Unterlagen oder Federwegbegrenzer? Zum Einbau brauch ich Federspanner und Spurstangenabzieher, oder fällt euch noch was ein außer Ratsche, Nüsse usw.? Domlager hinten und Bremsscheiben + Beläge wollte ich gleich mitwechseln.

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Willst du ein tieferes Fahrwerk ohne Ansprüche reichen die . Du kannst auch deine alten Dämpfer behalten .

 

Hab mal wieder nicht fertig gelesen , Federspanner , Abzieher ist die noble Variante , zur Not tut es auch ein 5kg Hammer einen sauberen Schlag auf den Querlenker und Spurstange und es sollte sich auch lösen .

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FK würd ich mir nicht holen. Bei dem was ich bis jetzt so gesehen hab sacken die mit der Zeit um einiges ab.

 

Gruß Jochen

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Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

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