mTw-Marco Geschrieben: 17. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Hallo, ich möchte in mein E30 318i Cabrio ein neues Fahrwerk verbauen. Bisher war das M-Technik Fahrwerk verbaut inkl. Tieferlegungsfedern (35mm oder so). Da die Dämpfer schon alt sind und einer anscheinend defekt ist überlege ich folgendes: - 4 neue Dämpfer und die Tieferlegungsfedern weiter verwendenoder- neues Komplettfahrwerk Das Fahrwerk soll sportlich zu fahren sein, aber nicht unbedingt knüppelhart. Die Tieferlegung soll in etwa gleichem Maße wie jetzt erhalten bleiben. Es soll auf jeden Fall kein Billigschrott rein, sonder was gescheites. Zudem soll mein Wagen bald auf 325 umgebaut werden (falls da die Fahrwerksfrage wichtig ist). Bisherige Empfehlungen gingen Richtung Bilstein oder Koni gelb. Welche Methode wäre empfehlenswert? Nur neue Dämpfer oder Komplettfahrwerk (und wenn ja, welches). Meine Bereifung: 205/40/17 Zoll Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 m-technik federn denke ich mal is grade beim cabrio ideal, da isses nich gut wenn sie zu hart sind, dämpfer ja wie gesagt bilstein oder koni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 17. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Die Frage ist halt ob ich meine jetzigen Federn weiterverwenden kann/soll oder komplett ein Sportfahrwerk kaufen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 naja is halt die frage was du willst m-tech ist halt komfortabler, wenn du jedoch dein auto tierfer willst dann kommst du um den wechsel nicht drumherum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 17. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Es sind keine M-Tech Federn, es sind Tieferlegungsfedern (von KW oder so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 hmm wie komm ich auf m-tech *gg* naja wenn du mit den federn zufrieden bist und sie vom zustand her ok sind würd ich sie drin lassen und nur die dämpfer tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 ich würde nur noch ein komplettfahrwerk verbauen. m technik federn wären die ausnahme. selten, dass zwei zusammengeworfene zutaten durch zufall miteinander harmonieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 schau mal auf http://www.e30-koeln.de im DIYWenn du Koni-Dämpfer bei Sandtler bestellst, bekommst Du die G&M-Federn quais umsonst dazu! Alle weiteren Infos über dieses Fahrwerk findest Du auch auf der Seite! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Achso.... wenn Du von 4 auf 6 Zylinder umbaust brauchst Du vorne stärkere Federn.Ich bezweifel grade mal, dass Deine vorne gebauten Federn für 6 Zylinder zugelassen sind.Aufschluss bringt aber hier nur der Blick ins Teilegutachten! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 17. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Das Teilegutachten habe ich leider nicht mehr (ist halt eingetragen). Wie mache ich dass dann am besten? Kann ich mir Federn und Dämpfer kaufen die sowohl für 318 als auch für 325 passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 17. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 ich mein meine weitec federn hätten 4 und 6 zylinder im gutachten bin ich aber nicht mehr sicher, kann sein dass ich schrott verzapfe. bei den dämpfern kannstes vergessen 4zylinder 45er federbein 6zylinder 51er federbein Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 17. September 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Also muss ich beim Umbau auf 325 auch wieder das Fahrwerk wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 17. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 auf der vorderachse oder du holst dir 2 federbeine aus nem 6 zylinder und machst die vor dem umbau schon rein. nur der wird dann erstmal vielleciht nicht ganz so tief liegen wie mit dem 6 zylinder drinn. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 17. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Warte bis du umbaust und mach dir dann Bielstein B6 mit passenden Markenfedern rein. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 18. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Beim Cabrio sollteste eigentlich nichts am Fahrwerk ändern müssen ;)Was Wusel da von dem Durchmesser schreibt.....Wir haben noch keine allgemeingültige Regel gefunden, wann welcher Durchmesser verbuat wurde. Folglich musste raus und nachmessen.Ansonsten seh ich eigentlich keinen Grund, warum Du Dir nicht einfach die Federn für'n 6-zyl holen solltest. Die wird Dir trotzdem jeder Prüfer eintragen, weil die einfach auf mehr Gewicht ausgelegt sind. Mehr ist ja nie ein Problem. Nur weniger ;) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 18. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Also ich hab die Bilstein B6 mit 40mm AP Federn vorne, und M-Tech Ferdern hinten ist super fürs Cabrio. Aber man bedenke das ich nur für die Stoßdämper 450,- Euro bezahlt habe und da bekommst schon fast ein komplettes Fahrwerk. Aber AP gibt es ja nicht mehr. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 18. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 @ enthes : wieso gibts die nicht mehr ?guckst Du hier ( www.ap-fahrwerke.de ) ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 18. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Sorry Verwechslung, hab gerade wieder 2 sachen gleichzeitig gemacht . Logo gibt es die noch. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 18. September 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Entwarnung. Bei mir doch nicht der Stoßdämpfer defekt, sondern nur ein Stützlager. Habe beide ausgewechselt und nun läuft wieder alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolfgang Geschrieben: 23. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Kurze Frage, will meine 318i Limousine etwas tiefer haben. Momentan ist alles serienmäßig, 35-40mm Tieferlegung reichen mir, habe diese Federn im Auge. Brauche ich noch irgendetwas um diese Federn mit Seriendämpfern zu verbauen, irgendwelche Unterlagen oder Federwegbegrenzer? Zum Einbau brauch ich Federspanner und Spurstangenabzieher, oder fällt euch noch was ein außer Ratsche, Nüsse usw.? Domlager hinten und Bremsscheiben + Beläge wollte ich gleich mitwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 23. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Willst du ein tieferes Fahrwerk ohne Ansprüche reichen die . Du kannst auch deine alten Dämpfer behalten . Hab mal wieder nicht fertig gelesen , Federspanner , Abzieher ist die noble Variante , zur Not tut es auch ein 5kg Hammer einen sauberen Schlag auf den Querlenker und Spurstange und es sollte sich auch lösen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolfgang Geschrieben: 23. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Cool, danke, dann kann der Urlaub ja kommen...Achso, ist der Preis für die Federn ok? Kenn da nur den Anbieter im Netz, oder wo kauft ihr euer Zeug so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 24. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 FK würd ich mir nicht holen. Bei dem was ich bis jetzt so gesehen hab sacken die mit der Zeit um einiges ab. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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