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OT: Praktische Kabelverbinder?


johnnyr
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Hallo zusammen,

 

hatte letztens bei meiner neuen FunkZV ziemlich praktische Kabel-Quetschverbinder dabei.

 

Und zwar konnte man das neue Kabel in eine Seite einstecken und dann den Verbinder einfach auf das vorhandene Kabel "anklipsen".

Ohne eben das Vorhandene auftrennen zu müssen, wie bei Lüsterklemmen oder sowas.

 

Daher hätte ich gerne gewußt, ob mir jemand sagen kann wie die Dinger heißen (wenn Ihr überhaupt wisst, was ich meine...;-)), und vor allem:

 

Wo ich sowas her bekomm´?

 

Würde mich über Tipps freuen

 

Gruß

 

J

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Bei uns heißen die Dinger "Kabeldiebe"... Gibt es doch eigentlich in jedem Baumarkt und Elektrofachgeschäft, oder nicht?

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

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Ich kenns als Stromdiebe. Ich würde die Teile auch nur im Innenraum verwenden. Wie Evo schon sagt sind sie oxidationsgefährdet. Bekommst du im Baumarkt, bei Connrad und sonnstigen Elekrofachgeschäften in drei verschiedenen Größen. Rot 1,5mm2, Blau 2,5mm2 und Gelb 6mm2

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Kenn se auch als Stromdiebe.

Mag se aber nicht. Lieber anständig verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Und genau das ist dann der Unterschied zwischen Pusch und richtigem Einbau.

:-)

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pusch *gg*

 

 

also ich würde eher schweißverbinder nehmen (oder wie auch immer die dinger heissen) sind halt quetschverbinder die schon mit einem schrumpfschlauch überzogen sind.

 

 

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/cellpack-quetschverbinder-dr1-0-5-1-0-rt-125914.html diese hier meinte ich

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Löten Evo löten

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Aber die von dir gezeigten sind auf jeden Fall schonmal besser.

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also ich würde eher schweißverbinder nehmen (oder wie auch immer die dinger heissen) sind halt quetschverbinder die schon mit einem schrumpfschlauch überzogen sind.

 

 

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/cellpack-quetschverbinder-dr1-0-5-1-0-rt-125914.html diese hier meinte ich

 

 

Die Quetsch- bzw Stoßverbinder gibt es auch ohne schrumpfschlauch und stellen so ziemlich die beste Art da Kabel zu verbinden.

( Damit die Quetschverbinder richtig funktionieren, sollte auch eine gute Quetsch-Zange verwendet werden... nicht die dünne 3€ universal Elektro-Zange ausm Baumarkt )

 

Mit Schrumpfschlauch kann man die Verbinder auch im Motorraum verwenden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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stromdiebe verkleinern den querschnitt --> besteht immer die gefahr von nem kabelbrand, wenn ma das maximum durch die leitung gehen soll

 

die beste lösung ist in meinen augen schlumpfschlauch (muss auch ned unbedingt blau sein *G*) und löten... wenns da ma zu heiss wird schmilzt das lötzinn und die leitung ist tot, aber isoliert *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Löten im Auto ist auch nicht das gelbe vom Ei wegen Vibrationen.

Das wird nur an so dicken Anschlüssen wie am Zündschloss gemacht, wo die Lötstelle extrem Widerstandsfähig ist.

 

Kabeldiebe oder "Räuberklemmen" gibt es solche und solche.

Die bei so einer ZV mitgelieferten sind der letzte Billigdreck aus Korea.

Da gehts nur drum, dass 1000 Stück möglichst unter 10,-€ im Einkauf kosten.

 

Von halbwegs bekannten Firmen kann man sie zumindest verwenden.

 

Die besten die ich kenne gibts bei BMW - und das sieht man denen auch an.:daumen:

 

Am Teileschalter mal zur Abwechslung irgendeinen E46 auswählen -> Fahrzeugelektrik -> 61_2107 - Diverse Einzelteile Kabelbaumreparatur

 

Da gibts die "Verbindungsstücke" 61 13 8 364 566 für -,83€

und für eine Stoßreparatur von Kabeln gibts was noch besseres:

Stoßverbinder

0,2-0,5mm² 61 13 8 353 746

0,75-1,0mm² 61 13 8 353 747

1,5-2,5mm² 61 13 8 353 748

für je -,36€

Das ganze dann mit Schrumpfschlauch umwickelt ist die beste Kabelreparatur.

Immer vorausgesetzt, man benutzt wenigstens eine halbwegs vernünftige Quetschzange und nicht das komische Teil das bei so Kabelschuh Sets immer dabei ist.

Es hat schon seinen Grund warum die nur 1,-€ kostet. :-D

 

Ich kann in dem Fall immer nur dazu raten sich einmal gescheites Werkzeug anzuschaffen.

Mit einer vernünftigen Abisolierzange wird es auch nicht mehr passieren dass ein Kabel nach einiger Zeit genau am Ende der abisolierten Stelle bricht, weil die Litze beim abisolieren gekerbt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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will jetzt auch noch mal meinen senf dazugeben :

 

ich persönlich mag löten ja auch, aber das taugt nur, wenn man danach die flussmittelreste vollständig entfernt, ansonsten, ätzen die die leitung früher oder später an.

an hochstromführenden leitungen wie z.b. akkuautos ist löten nicht mehr zulässig, da das lot einen zu grossen übergangswiderstand darstellt.

ausserdem macht in die leitung gelaufenes lot diese hart und brüchig, und wenn die isolierung (meistens pvc) zu stark erhitzt wird bilden sich salzsäure und dioxin (und wer will sowas in seinem auto ? )

die technisch beste lösung ist das crimpen, und zwar mit vernünftigem werkzeug, und darüber schrumpfschlauch, am besten den mit kleber drin, dann wird die verbindung absolut wasserdicht.

ausserdem sollte man darauf achten, keine billigen kabelschuhe oder verbinder aus alu zu verwenden, die guten sind kupfer verzinnt (erkennt man am höheren gewicht oder wenn mann sie mal ein bisschen anfeilt )

 

ach so, die oben beschriebenen verbinder kenne ich als affenzähne oder pfuscherklemmen, würde ich bei meinem auto nie verwenden, es sei denn , es ist ein notfall und absolut nix anderes zur hand !!!

 

so long

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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Ich werd auch immer schief angeguckt, wenn ich mit wasserdichten Stoß-Quetschverbindern anfange, aber das ist wirklich die beste Lösung.

Löten geht auch aber die Nachteile wurden ja bereits genannt.

 

 

Stromdiebe gehen ja mal garnicht und die würd ich persönlich nie verwenden.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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So, also, der Klügere gibt Nachhilfestunden ...

 

Ihr hattet Recht (zumindest bezüglich der Billig-Stromdiebe)!

 

Habe nämlich bei dem Funk-ZV Einbau fast 2 Stunden mit der Fehlersuche verbracht, bis ich auf einen defekten Quetschverbinder gestoßen bin.

 

Daher wohl das nächst Mal die guten von BMW testen ;-)

 

 

Gruß

 

J

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