Zum Inhalt springen

BMW Händler verkauft kein E30 mehr!!


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die "Händler" haben sich das ganze doch selbst zuzuschreiben.

Das Gesetz ist eingeführt worden, weil viele Käufer von Gebraucht-artikeln

(nicht nur Autos) Sachen verkauft wurden, bei denen von Anfang an klar war, dass sie es nicht mehr lange machen.

Ein Problem hast Du wenn "Otto Normalfahrer" sich einen schicken gebrauchten von seinem mühsam Ersparten kauft, um damit täglich zur Arbeit fahren zu können und der Händler ihm ne Gurke andreht, die nach ein paar Wochen verreckt.

Es haben nämlich Händler bei Fahrzeugen im Alter von 2-3 Jahren "ohne Gewährleistung" draufgeschrieben... und dann sind mal eben 10 bis 15000 Flocken flöten.

Ich glaube niemand darf seine Kunden so übervorteilen können, dass alle Nachteile beim Kunden leigen, wie es vorher der Fall war.

"Wir" wissen worauf wir uns einlassen, aber viele Leute wissen noicht mal wie ihre Motorhaube aufgeht und wollen ein Auto einfach nur fahren.

Für die ist dieses Gesetz gedacht......

 

Wieviele Autos sind denn verkauft worden egal ob bei freien oder Markenhändlern, ohne dass es Beanstandungen gab? Natürlich gibt es hin und wieder Fälle, in denen bewußt beschissen wird, aber die gibt's heute auch. Eine Pauschalaussage ist genau so falsch als wenn Du behaupten würdest, dass alle Führerscheinanfänger Raser sind. Noch falscher ist es für diese Fälle Gesetze zu ändern und dann noch so, dass Grundrechte beschnitten werden. Es steht jedem frei, einen Kauf nicht abzuschließen, wenn ihm was nicht passt.

Die Hdl., die halbseidene Geschäfte machen, machen das auch heute noch, und da ist trotz Gesetzen sowieso nichts zu holen. Warum verkaufen den heute nur noch die Achmets- und Hassan Automobile solche Autos an Privat?

 

Warum ist denn ein 20 Jahre altes Auto billiger als ein 2 Jahre altes? Weil alles aufgebraucht, viel veschlissener und anfälliger geworden ist und ständig neue Sachen kaputt gehen. Wer das nicht kapiert, der hat irgendwann im Leben nicht aufgepasst. Für das gesparte Geld habe ich halt ein höheres Reparaturkostenrisiko. Wenn ich das nicht abschätzen kann, muss ich halt neu kaufen. So einfach ist das.

Wer keine Ahnung von Autos hat kauft sich wenn er denn etwas nachdenkt bestimmt keinen 20 Jahren alten. Von mir aus kann der Gesetzgeber ja die Gewährleistungspflicht auf ein gewisses Alter, z.B. 8 Jahre beschränken. Aber doch bitte nicht mehr für einen 20 Jahre alten Trümmerhaufen, den sowieso nur Freaks kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nana, steff M3

beim Sinnentnehmenden Lesen wohl gefehlt was?

ich hab doch ausdrücklich geschrieben dass es darum ging die

ahnungslosen vor denen zu schützen die sei ausnutzen.

nicht davon das alle käufer Ahnungslos und alle Händler böse sind.

aber im Zweiel sind wohl die schwächsten zu schützen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben die BMW-Vertragshändler keine Autos mehr da stehen, die älter sind als das Model vor dem aktuellen.

 

Ein Händler bei uns am Ort, der immer sehr schicke BMWs da hat, sagte uns mal, er kann kein Auto das älter als 10 Jahre ist mit Gewährleistung verkaufen, falls doch, muß er das aus eigener Tasche zahlen, wenn es eine Reklamation gibt, da seine Versicherung das nicht übernimmt. Also ich kann das verstehen wenn Ihm das zu viel Risiko ist.

 

Ich denke wenn der Gesetzgeber das gewollt hätte, hätte er die älteren Fahrzeuge aus dieser Gewährleistung herraus genommen, aber will er bestimmt nicht, denn bei Neuwagen, gibts mehr Steuereinnahmen.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch ausdrücklich geschrieben dass es darum ging die

ahnungslosen vor denen zu schützen die sei ausnutzen.

nicht davon das alle käufer Ahnungslos und alle Händler böse sind.

aber im Zweiel sind wohl die schwächsten zu schützen.

 

Hab ich schon genau so verstanden. Und von diesem Schutz darf es halt keine Ausnahmen geben. Auch nicht der Freak, der auf die Gewährleistung verzichten will. Nein, auch den muss man eben im Sinne aller vor sich selber schützen. Wie in meinem ersten Threat dazu geschrieben.

 

Nichts für ungut, ist ja auch i.O. dass das jeder anders sieht, sonst würden wir uns ja nicht weiterentwickeln. Fraglich nur ob manche Entwicklung so gut ist, wie sie uns verkauft wird.

 

Ich denke wenn der Gesetzgeber das gewollt hätte, hätte er die älteren Fahrzeuge aus dieser Gewährleistung herraus genommen, aber will er bestimmt nicht, denn bei Neuwagen, gibts mehr Steuereinnahmen.

 

Exakt: Mehr Steuereinnahmen und Verkaufszahlen der Industrie. Nur und genau darum geht es ja, den Altwagenhandel für Verbraucher und die seriösen Händler so zu erschweren, dass man es freiwillig läßt. Das ganze unter dem Siegel des Verbraucherschutzes.

Unsere gesetzgebende Politik wird beraten von Fachberatern, die die Industrie bezahlt. Noch Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...