Zum Inhalt springen

Kompetenz BMW-Händler?


E30_316_1.8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

war heut mit dem e46 von meinem vater bei bmw, paar teile kaufen, da hab ich die gleich mit paar fragen zu meinem e30 gelöchert, da is mir aufgefallen das es da mit der kompetenz nicht weit her ist, der liebste spruch war: "das auto ist so alt, das war vor meiner zeit" oder "da kennt sich kaum einer mehr damit aus". aber mit dem e46 kannten die sich da bestens aus. wie ist das bei eurem bmw-händler des vertrauens? sind die in sachen e30 fit oder auch eher etwas überfragt?

 

gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

Also die "älteren Semster" sind natürlich schon noch fit was E30 angeht. Bei den jüngeren ist das schon anders. Die bekommen sowas ja so gut wie nicht mehr zu Gesicht. Oder würdest du mit seiner "alten Schüssel" zum Vertragshändler gurken?!

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch schlimmer sind die freundlichen im ersatzteillager :eek:

wenn ich nicht einige teilenummern vorab aus dem talk hier bekommen hätte würde ich wohl immer noch auf meine teile warten :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das mit den teilenummern ist ein guter einwand, das habe ich vergessen zu erwähnen, da ist man auch nicht immer bestens beraten, aber nach einigen ratlosen blicken, bzw. dem befragen sämtlicher mitarbeiter war dann doch meist einer dabei der die richtige nummer auf irgendeine weise ausm hut gezaubert hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in flensburg steht der tester für e30 im keller und wird nur für seltene fälle mal hochgeholt und neulich war ein 3000 cs da, bei dem die vergaser und die startautomatik eingestellt werden sollte, da kannte sich nur noch ein einziger geselle mit aus.

aber einer langt ja, oder ?

benutzt ja heute auch keiner mehr windows 3.1 , oooder ???

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach keinen Plan!

 

Ist leider so :-(

 

Musste immer schön mit eigenen Teilenummern anrücken.

Aber gut ist, dass man noch fast alles bekommt. Ist nicht überall so problemlos wie bei BMW...

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach keinen Plan!

 

Ist leider so :-(

 

Musste immer schön mit eigenen Teilenummern anrücken.

Aber gut ist, dass man noch fast alles bekommt. Ist nicht überall so problemlos wie bei BMW...

 

grüße

 

joa, da hast recht, mit der teileversorgung siehts da sehr gut aus, gab bis jetzt noch nichts was man mir nicht irgendwie (wenn auch nach langem suchen) organisieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach keinen Plan!

 

Ist leider so :-(

 

Musste immer schön mit eigenen Teilenummern anrücken.

Aber gut ist, dass man noch fast alles bekommt. Ist nicht überall so problemlos wie bei BMW...

 

grüße

 

joa, da hast recht, mit der teileversorgung siehts da sehr gut aus, gab bis jetzt noch nichts was man mir nicht irgendwie (wenn auch nach langem suchen) organisieren konnte.

 

jep teileversorgung ist kein problem. habe als winterfahrzeug einen fiat tipo baujahr 93. brauchte letzten's teile für den und der teileverkäufer hat sich fast totgelacht. teile fürn 93'ziger gibbet fast nicht. son altes fahrzeug. wir garantieren nur ersatzteilversorgung bis 10 jahre! pech gehabt!!! hab ich mir die teile eben aus der bucht bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Teilenummern ist das jedesmal ne Qual!! Kein Mensch hat da Ahnung.

Ich such mir jedesmal alle nummern raus und drück dem Teilefuzzy den Zettel inne Hand und der schafft das trotzdem manchmal falsche Sachen zu bestellen!!:freak:

 

Naja die meisten Sachen mach ich mittlerweile selber, und wenn ich mal nicht weiter weiss schau ich halt hier mal vorbei und frag nach!!

Hab auch mal n paar mal da die Typen ine werkstatt was gefragt. Fazit: Kannste vergessen :frage::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das annerst.

Teilenummer daheim am ETK raussuchen anrufen abholen.

Meinen ETK hab ich von meinem Teilemensch bekommen nachdem er gemerkt hat das ich eh besser rausfinde was in die alten kisten passt wie er.

Ansonsten bin ich eigendlich immer gut betreut worden. Gerade letztens hab ich ne EBA gesucht und im Netz nichts gefunden.

Da ich eh am nächsten Tag zu BMW wollte was abholen hab ich ihn einfach mal gefragt ob er die noch dahat.

Seine Antwort hmm Moment.

An nach hinten und circa 5 min später mit nem Ordner wieder nach vorne.

Da hast such dir raus was brauchst ich mach dir dann ne kopie.

Sowas is Service.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einfach keinen Plan!

 

Ist leider so :-(

 

Musste immer schön mit eigenen Teilenummern anrücken.

Aber gut ist, dass man noch fast alles bekommt. Ist nicht überall so problemlos wie bei BMW...

 

grüße

 

joa, da hast recht, mit der teileversorgung siehts da sehr gut aus, gab bis jetzt noch nichts was man mir nicht irgendwie (wenn auch nach langem suchen) organisieren konnte.

 

jep teileversorgung ist kein problem. habe als winterfahrzeug einen fiat tipo baujahr 93. brauchte letzten's teile für den und der teileverkäufer hat sich fast totgelacht. teile fürn 93'ziger gibbet fast nicht. son altes fahrzeug. wir garantieren nur ersatzteilversorgung bis 10 jahre! pech gehabt!!! hab ich mir die teile eben aus der bucht bestellt

 

 

aber wir werden unsere autos doch ned mit son zeugs wie fiat vergleichen :-D

 

 

mir war aber auch so als hätt ich mal was gehört das man bei bmw mal nen kompletten 02er aus ersatzteilen zusammengabaut hat, das muss noch gar ned so lang her gewesen sein, nur der hatte irgendwie keine zulassung bekommen, da die sicherheit des autos ja maßlos veraltet war und der hätte ja als neuwagen zugelassen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö auf keinen fall, wollte nur mal aufzeigen das es auch noch schlimmer geht!

obwohl mein lt28 sven hedin wohnmobil ist von 1981 und da gibt es auch noch keine e-teile probleme:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo son womo is aber auch was was vom Kaufpreis her schon länger laufen muss als nen Tipo.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mir war aber auch so als hätt ich mal was gehört das man bei bmw mal nen kompletten 02er aus ersatzteilen zusammengabaut hat, das muss noch gar ned so lang her gewesen sein, nur der hatte irgendwie keine zulassung bekommen, da die sicherheit des autos ja maßlos veraltet war und der hätte ja als neuwagen zugelassen werden müssen.

 

Ja das war letztes Jahr. War die Mobile Traditon in der Gläsernen Werkstatt des BMW Museum. Dieses Jahr baun die nen E12 auf..

Und der 02er hat meines Wissens schon eine Zulassung erhalten. Nachdem einige Hürden genommen waren:smbmw:

 

Nochmal zur Kompetenz:

Es ist natürlich auch so, dass wir uns hier in erster Linie mit dem E30 beschäftigen, das Fahrzeug aber schon seit 10 Jahren aus den Werkstätten verschwunden sind..

Der technische Fortschritt schreitet extrem schnell voran. Vorallem auf dem Automobilsektor. Da muss der Mechaniker/ Elektriker einfach immer am Ball bleiben um mit den aktuellen Fahrzeugen klar zu kommen.

Da ist es völlig normal, dass man einfach nicht mehr alles über die "alten Kisten" weiß..:meinung: So ist es halt mit Sachen die man nicht regelmäßig macht- man kommt aus der Übung...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau meine meinung, wieviel müsste man im kopf haben wenn man noch über dixi und co bis zm e92 bescheid wissen müsste:D die armen lehrbuam... wenns ein liebhaber, den man kennt kann, reicht das doch aus.

 

was mich da viel mehr ärgert, dass die e30 immer weniger werden und damait die ersatzteilpreise ins unermessliche steigen, nun kostet aktuell die verteilerkappe fürn m20 von bosch 76eur im vk...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nu nehmt die mal nicht so in Schutz :-D

 

Von Sicherheitsbeauftragten wird auch erwartet, dass sie mit vollkommen veralterter Sicherheitstechnik klarkommen :-D

 

Doofes Beispiel - aber ein Beispiel ;-)

 

Verständlich ist es, dass die Mitarbeiter nichtmehr in allem geschult werden können.

Aber die sollten doch wenigstens wissen, was ich meine, wenn ich E30 sage.

 

Dann hab ich "droier bmwe" gesagt dann war alles klar... Au Backe. Ich meine ich bin schließlich auch Kunde von BMW, auch wenn ich mir da wohl keinen Neuwagen kaufen würde/werde.

 

Aber naja :-)

Die interessanten Kunden sind halt die die richtig Asche da lassen. So läuft das heute!

Deswegen gehe ich für Reperaturen auch immer zu wem der das noch aus Leidenschaft macht und dem das Herz aufgeht wenn der schöne alte Autos sieht die in gutem Zustand sind! Und der das nicht als Last ansieht!

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich da viel mehr ärgert, dass die e30 immer weniger werden und damait die ersatzteilpreise ins unermessliche steigen, nun kostet aktuell die verteilerkappe fürn m20 von bosch 76eur im vk...

 

Schonmal versucht fürn 1.6er Kadett ne Verteilerkappe überhaupt zu kriegen? :)

Und wenn ja dann ist der Preis auch nicht ohne!

 

Auch eine der Sachen "die halt so sind". 8-/

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt eine ganz gute niederlassung gefunden:

ein angestellter fährt e30 mit nem m52, der teilemensch hat mir bisher alles möglich gemacht --> 2 schrauben und clipse bestellt und bezahlt, aber das komplette 10 oder 20er tütchen bekommen :) und das bei insgesamt um die 15 teile. nen tütchen plastilupe gibts so in die hand...

 

ist übrigens die niederlassung in offenbach (wofür ich ansonsten keine werbung machen würde *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die alten Meister haben noch Ahnung, aber der Rest....

 

Irgendwie verkommt damit die Mobile Tradition zur Farce - wenn keiner mehr nen Vergaser einstellen kann... 8-/ Vor dem "zweiten Frühling mit H-Kennzeichen" kommt ja immer noch ein "Winter auf dem Fähnchenhändlerhof".

 

Ich kenns vom örtlichen Freundlichen so:

"Och, die Spezialwerkzeuge haben wir nicht mehr, aber mit Trick 17 (genau beschrieben) gehts auch!" - so kriegt man gleich gesagt wie es auch ohne das Spezialwerkzeug geht... ;-) Und die Teileleute sind auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein beispiel zum thema kompetenz: (jetzt nicht unbedingt auf den E30 bezogen, aber lest selbst)

 

ich hatte mir am mittwoch letzte woche beim bmw-händler meines "vertrauens" 2 lager fürs schaltgestänge bestellt. das mit dem teilenummern rausfinden war diesmal erstaunlicherweise mal kein problem, aber die lieferung. ich wurde freitag vormittag angerufen das meine ersatzteile da wären. also am samstag morgen in die karre gesetzt und zum händler gerauscht. dort angekommen wusste keiner mehr was von meiner bestellung, der kollege der diese aufgenommen hatte war auch nicht zu finden, genausowenig die teile die ich bestellt hatte. weder vom kollege der es bestellt hatte bereitgelegt noch lagen die teile im kundenregal unter meinem namen. ich wurde dann auf montag vertröstet, das man sich da um meinen fall kümmern würde. dann fragt der mich noch ob ich die teile noch am wochenende brauche, was hätt der gemacht wenn ich "ja" gesagt hätte?

jedenfalls bin ich gespannt was da am montag rauskommt.

vieleicht taucht ja der ominöse kollege oder wenigstens meine teile wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt eine ganz gute niederlassung gefunden:

...

 

Wollte ich auch mal sagen ... im Berliner Süden ... dort in der Werkstatt arbeitet ein Mensch, der noch am E30 gelernt hat, der Meister hat eine wirklich gesunde Einstellung und der StvGF ist auch Schrauber ... den Teilefietz haben wir auch hinbekommen ... :D

 

;-) Neulich haben sie mein Auto (speziell den Motor :D) als Ausbildungsobjekt zum Ventile einstellen usw. verwendet, weil (O-Ton): "Sowas kommt hier ja kaum vorbei und die Jungs sollen doch was lernen ..." :daumen:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4254
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...