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m20b25 leckt "vorne".. nur wo?


Power-Gamer
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;-)hi leute!

 

ich fahre nen 88er 325i limo und bin mit ihm "im großen und ganzen" recht zufrieden. 8-) die kleinen macken, die er hat, kann ich relativ einfach beheben (handbremse quietscht während der fahrt und das kombi scheint von hinten locker zu sein, da die brems-verschleiß-anzeige dauerhaft leuchtet) - oder ich weiß zumindest, woran es liegt. zudem arbeite ich bei :beemwe: in der dortmunder niederlassung und will aber nicht immer die gesellen mit meiner "alten karre" nerven :klug::watch: :-D deshalb nerve ich euch jetzt -> :e30talk::-)

 

eine von den zwei mir unerklärlichen "macken" habe ich aber mit erschrecken beim letzten ölwechsel festgestellt:

der motor "leckt" vorne. und zwar ist das irgendwo hinter der ventildeckeldichtung/verteiler/kopfdichtung VORNE am motor, wo das öl regelrecht "runterläuft" und am standplatz meines wagens kleine punkte hinterlässt (mittlerweile pappe hingelegt = peinlich). 8-/ :eek:

 

was ist da undicht?

 

die andere "macke" ist eigentlich eine unsicherheit meinerseits: und zwar läuft mein kühlerlüfter andauernd mit. ist das normal oder ist die viskokupplung im po? :-D ist ziemlich nervig, da halt bei jedem gasgeben so ein krasser "wind" zu hören ist und man den schönen auspuff gar nicht mehr hört... :heuldoch:

 

also sagt mir, was das ist und wie ich es beheben "könnte"

 

liebe grüße und was ich noch sagen wollte: sehr gutes forum!!! ich bin begeistert. (vom e30 aber mindestens genauso viel ;-) )

felix

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kannst Du den lüfter bei abgestelltem und kalten motor leicht drehen ?

wenn nein, dann hat schon mal jemand den visco festgesetzt, wahrescheinlich weil die kupplung im eimer ist, da hilft entweder ne neue viscokupplung oder n e-lüfter.

wenn Du aber mit dem geräusch leben kannst, dann lass es so, wies ist.

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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was kostet das und wie aufwändig sind die beiden sachen zu wechseln?

 

das mit dem drehen hab ich noch nicht probiert, werd gleich mal runtergehen und das mal testen...

bis gleich

 

mfg, felix

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mit "die beiden sachen" meinte ich die beiden dichtringe ;-)

 

also ich kann den lüfter drehen. das heißt, die visco kupplung ist defekt? ich werds dann wohl so lassen oder kann da was passieren?

 

aber zu meinem öl-problem.. ich hab beim ölwechsel alles saubergemacht und abgewischt. natürlich kam gutes 15w-40 rein ;-)

aber wo kann es denn noch tropfen? ich mein, der nw-dichtring, sitzt der hinterm verteiler? hab mir das noch nicht so wirklich angeguckt...

 

liebe grüße..

felix

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Du hast mich falsch verstanden, bei kaltem motor muss der lüfter sich leicht drehen lassen, bei warmem nicht( zeitungstest !) die ringe kosten nicht die welt, Du sitzt doch an der quelle !

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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das versteh ich jetzt nicht?

 

mein motor ist "kalt" - er steht seit 5 stunden.

 

der lüfter lässt sich ohne probleme "leicht" drehen.

 

ist die visco nun putt oder nüch?

 

mfg, felix

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nochmal: der lüfter muss sich kalt leicht drehen lassen und warm eben nicht !

wenn er sich kalt leicht drehen lässt, heisst das, dass er schon mal nicht fest ist, ist aber nur die halbe miete !

fahr den motor mal schön warm und halt dann ne zusammengerollte zeitung in den lüfter !

wenn er stehenbleibt isse hin, wenns konfetti gibt isse gut

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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Visco ist in Ordnung; solltest dir keinen Kopf machen.

Wenn er nur mitläuft, ist eher das Gegenteil defekt. Staubsaugergeräusche bei warmem Motor schließen das aber ziemlich aus.

Lieber die Hinweise zur Dichtung :-) befolgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nochmal: der lüfter muss sich kalt leicht drehen lassen und warm eben nicht !

wenn er sich kalt leicht drehen lässt, heisst das, dass er schon mal nicht fest ist, ist aber nur die halbe miete !

fahr den motor mal schön warm und halt dann ne zusammengerollte zeitung in den lüfter !

wenn er stehenbleibt isse hin, wenns konfetti gibt isse gut

 

jep, so isset :daumen:

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okay, das mit den dichtringen hab ich nun geschnallt und notiert. wird "demnächst bei gelegenheit gemacht. wie siehts aus mit pos. 3? kann die nicht auch putt sein?

 

sitzt vor diesem dichtring dann der verteiler?

 

auf dem bild sieht es aus, als würde man die nw dann von "vorne" in den kopf stecken??? seh ich das richtig? oder ist das nen denkfehler meinerseits?

 

by the way: woher hast du das schöne bild? will auch die software dafür haben ;-)

 

auch nochmal: der motor ist kalt und der lüfter lässt sich leicht "andrehen", bleibt dann aber kurz drauf wieder stehen. also ist die visco "bald" defekt?

 

lg..

felix

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:freak::freak::freak: ihr werdet es nicht glauben und ich trau mich auch nicht wirklich, das jetzt hier zu posten... :wall::wall::wall:

 

ich war eben beim kollegen und bei seinem wagen ventile eingestellt und er meinte, wir könnten doch gleich mal schauen, was da bei mir undicht sein kann.

 

ich also ab unters auto und erstmal geschaut: es sah wirklich so aus, als würde es irgendwo hinter´m verteiler rauslaufen. auf verdacht hatte ich heute auf der arbeit einen öldruckschalter (werden gerne von innen undicht und dann läuft das öl durch den schutz-mantel des kabels nach oben und tropft dann auf den anlasser :wall: ) gekauft und wollte den eigentlich schon tauschen.

ABER: der öldruckschalter war wundersamerweise komplett trocken - kein tropfen öl dran.

also: weitergesucht und den weg des öls zurückverfolgt.

 

aus spaß meinte ich dann, dass ich mal alle sichtbaren schrauben nachziehe, um sicher zu gehen, dass es z.b. nicht an den ventildeckelschrauben liegt........

 

dann stand mein kollege und ich eben so -> :-o:-o vor dem rechten kotflügel.

 

die ersten beiden schrauben des ventildeckels waren so lose, dass ich sie mit pusten hätte rausdrehen können, die anderen 6 schrauben dementsprechend auch nicht grade "fest" (ich weiß, dass man die nicht anknallt), aber eben auch viiiiel zu locker.

 

sowas blödes aber auch...

 

naja, problem ist (hoffentlich) jetzt gelöst und er wird nicht mehr tropfen.

 

oh man.. :watch:

 

mfg, felix

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