derAlex Geschrieben: 11. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 Hallo Leute! ..nach langem hin und her, welchen Motor ich meinem Touring gönnen sollte ist die Wahl nun auf den M42 gefallen, hätte dazu allerdings noch Fragen.. 1. bekomme ich den Motor mit dem orig. Grtriebe und Diff. eingetragen (hab die große Bremse drin)? ..und wieviel müsste ich für die Eintragung in etwa zahlen? 2. bei welchen drehzahl regelt der M42 ab? thanks & greetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 11. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 Hallo Leute!===> Hallo Alex, ..nach langem hin und her, welchen Motor ich meinem Touring gönnen sollte ist die Wahl nun auf den M42 gefallen, ===> gute Entscheidung, wobei man das Mehrgewicht des Tourings schon merkt! 1. bekomme ich den Motor mit dem orig. Grtriebe und Diff. eingetragen (hab die große Bremse drin)? ..und wieviel müsste ich für die Eintragung in etwa zahlen?===> Welche Motorrisierung ist denn die Basis? Ausserdem kontroliert der Prüfer wohl nicht den Getriebekennbuchtsaben, beim eintragen, wenn du jetzt also einen M40 drin hast, geht das Problemlos! Diff ist bei der Limo auch das gleiche drin, wie beim normalen M40, daher ja... 2. bei welchen drehzahl regelt der M42 ab?===> Bei 6500 u/min thanks & greetings===> nix zu thanken... *g* aber nun eine provokante Gegenfrage... warum willst du den Motor eintragen????? So wie dein Post klingt, hast du über die Eintragungsmöglichkeiten etc. noch nicht mit deinem TüVmann gesprochen... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 11. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 ich hab auch den m42 im touring, hatte zerst das 4,27er diffi drin, hab dann aber das 4,10er eingebaut,braucht seitdem etwas weniger, dreht aber auch im 5ten noch voll aus.geiler motor eigentlich, nur der sound ist nicht so toll wien 6ender viel erfolg ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 11. September 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 ..danke für die Antworten! @Franko: nö, hab noch keinen Prüfer kontaktet, wollte Erfahrungen von anderen hören. ..den TÜVer vorher befragen hat auch in der Vergangenheit nich viel gebracht, da sich an Zugesichertes oft nich erinnert wurde.. nochmals: danke!!! derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Hab meinen immer noch nicht eingetragen, weil er immer wieder muckt. Hab aber mit dem TÜVi vor dem Umbau alles abgeklärt wegen Diff und Euro2 und rausgekommen ist dabei, daß ich beide Diffs (4.10 und 4.27) in Verbindung mit Euro2 eingetragen bekäme! Getriebe/Kardan hab ich vom M40 dringelassen, Diff zur Zeit noch 4.27, wird aber noch auf eine 4.10er Sperre umgebaut. Vorgespräch mit dem TÜV kann ich auch nur ans Herz legen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 12. September 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 ..worin besteht eigentlich der Unterschied beim M42 im E30 und E36 bezüglich des Motorblocks?? ..beim M42 im E36 bieten alle Tuner eine Hubraumerweiterung auf 2.1l an, bei Nachfrage ob das auch beim M42 im E30 funzt ist die Antwort konsequent "nein!", nur warum kann/will mir keiner sagen.. thanks & greetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 12. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 der m42 ist ein m42, ob nun im e30 oder e36 !nur die ölwanne, der ansaugfächer und riemenscheiben sind unterschiedlich.also :wenn eine hubraumerweiterung beim m42 aus dem e36 geht, dann geht die auch beim m42 aus dem e30.es gibt auf von bmw eine serienmässige hubraumerweiterung, die heisst dann m44 und hat rund 1,9 lmeinst Du vielleicht den ??wenn nicht, dann schreib mal, wer diese hubraumerweiterung anbietet, ich bin sehr interessiert ! Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 du kannst die kurbelwelle ausm s42 nehmen (kein schreibfehler)... dann haste 2.1l, ansonsten bietet harmann sowas an... ist preismäßig aber beides... vorallem das erste... jenseits von gut und böse, wenn man es überhaupt bekommt. irgendwo hab ich mal von ner dieselwelle, die mechanisch passen könnte gelesen; aber da weiss ich nix konkretes gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 12. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 du kannst die kurbelwelle ausm s42 nehmen (kein schreibfehler)... dann haste 2.1l, ansonsten bietet harmann sowas an... ist preismäßig aber beides... vorallem das erste... jenseits von gut und böse, wenn man es überhaupt bekommt. irgendwo hab ich mal von ner dieselwelle, die mechanisch passen könnte gelesen; aber da weiss ich nix konkretes gruß cabbimanDie S42 Welle ist nicht ohgne weiteres bei BMW zu bekommen, und wenn dann sehr sehr teuer! Ausserdem hat man dann nicht aus dem Stand 2,1 Liter.... dafür müssen noch Spezialkolben + Pleul her.Bei dir klingt das alles so, als wäre es Plug and Play... ist es defintiv nicht!!! Man muss sich darüber im klaren sein, das wenn man einen M42 auf 2 Liter bzw. 2,1 Liter bringen will noch viele viele viele andere Sachen geändert werden müssen, am Ende braucht man noch eine Anpassung des Eproms die alleine schon bis 1000€ kostet wenn mans richtig macht... wir reden hier ganz schnell von 5000 - 8000€, dann doch lieber auf S14, oder S38 umbauen bzw. für weniger geld sogar auf 3,5er umbauen, denn bei dem Pres hört die Logik wirklich auf.... es sei nur soviel gesagt, die Dieselwelle passt nicht ohne weiteres, bei allem was über 1980 ccm hinweg geht, müssen die Kolbenbearbeitet werden, bzw am besten angefertigte Schmiedekolben... usw usf, Fazit: Schlagt euch eine Hubraumerweiterung bei IS für kleines Geld aus dem Kopf... das geht nicht! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 das geld wird ned langen... da bin ich bei meinem m44 schon fast angekommen... ok, da ist auch der motor dabei gewesen... aber bei so einen vorhaben ist nen kompletter dichtsatz, kettentrieb, alles lager etc pflicht! wegen prüfstandchip: das können nur die "größeren" zumindest bei meienm motor --> die anderen kommen wegen ews2 erst garned dazu irgendwas bei der motronic zu machen... dbilas bietet das übrigens für 560 euro an --> allerdings sind die wartezeiten der hammer. ich warte jetzt schon 5 wochen auf nen termin! das mit der hubraumerweitereung hab ich mit sicherheit ned vor... ich hab ja schon 1,9l hubraum wir sind uns einig --> kostenmäßig ists jenseits von allem gutenbekommen kann man die s42-welle schon... aber dafür kaufen andere nen komplettes auto; oder gar mehere *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 13. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Laut Ingo Köth gibts aus Japan Kurbelwellen zur Hubraumerhöhung. Leider Preislich auch recht stramm. Er nannte mal so nen Hausnummer bei 5000 mit Zoll und Fracht.Müsste man ihn aber nochal genauer befragen Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 13. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Nochmals, weil sich das aus eurer "Feder" immer so lapidar anhört... es ist mit "nur" einer anderen Kurbelwelle nicht getan! Damit macht man mehr kaputt, als man rausholt... dann doch lieber 1,9 Liter und eine komplette Kopfbearbeitung ink. Ansaugbrücke bearbeiten (1000€ mit Nocken) & andere Auspuffanlage,vieles in Eigenregie machen, und dann mit allen Daten zu einer Firma gehen, die den Wagen auf dem Prüfstand abstimmt, alles in allem, inkl. kompletter Revision dürfte das ganze für knapp 170 PS gut sein und knapp 2500€ kosten, wobei alleine auf die Revision knapp 1000 entfallen, noch ein leichtes Schwungrad in einer Zwei Türigen Limo ohne viel Schnick Schnack, dann macht das ganze schon richtig Spaß und auch ein M20B25 bekommt schon Probleme.... alles andere an Hubraumerweiterungen/ aufbohren etc. steht Geldmäßig in keinem Verhältnis und zieht soviele weitere Änderungen nach sich, das es sich nicht lohnt drüber zu reden!!! PS Nicht böse sein, ich sage nicht das es nicht möglich ist, ich möchte nur für die Newbies nicht den Eindruck erwecken, dass das "mal ebend" möglich ist, deshalb habe ich es nochmals betont! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 13. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Sagt ja auch keiner das es mit der KW getan ist. ich weiss was alles zu ne Motoraufbau gehört und was es kostet. Wen man nachrechnet das alleine ein Schmiedekolben circa 160 Euro kostet (Anfertigung nach meinen Wünschen) und davon 6 Stück nötig sind weiss man was sowas gesamt kostet. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 also mein m44 aufbau: motor, getriebe: 750 euroalle lager, dichtsatz, gleitschienen und noch nen bissi kleinkram (schaltwegverkürzung uvm)... allerdings bei bmw: 1500 eurosteuerkette (ebay): 40einzeldrossel (dbilas gebraucht... extremes schnäppchen): 200 euroeinzeldrossel von m42 auf m44 umbaun, andren halter halter: 120 euroscharfe nocken + verstärkte ventilfedern: 700 euro ohne rechnungews2, andres steuergerät: 200 euro (hat leider gefehlt... und zu spät zum reklamieren...)schnitzer auspuff: 140 eurokat: 100 eurowerksneuer kopf (ebay... viel glück): 250 euro dabei sind noch keine arbeitszeiten, und ich hab mit sicherheit noch einiges vergessen --> wiegesagt... für komplett neu aufbuan sind 5000 realistischeraußerdem musste ich die kolbenringe ned machen, weil der block erst 65tkm hatte; incl super hohnbild, was ja auch noch wegfällt... beim neuen kopf ist ja auch alles in butter *G* --> nen gebrauchter wirft dann auch nochmal mehr kosten auf (ok ventile sind auch neu eingeschliffen und kanäle geweite... hat aber nix gekostete) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bunze Geschrieben: 14. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Habe mal in Oschersleben mit einem Holländer gesprochen der 2 e36 Supertourenwagen hat (wie STW). Einer hat nen S14 und der neuere den besagten S42-hatte er gerade neu aufgebaut. Er meinte, dass die Teile schwer zu bekommen sind (für den S42) und er für die Kurbelwelle ca. 8000€ bezahlt hat. Find ich schon beeindruckend-macht schließlich auch nichts anderes, als die Kolben fröhlich hin und her zu schaukeln. Jedenfalls klingen beide sau geil - auch wenn der S42 leider nach einem halben Tag eine ziemliche Rauchfahne gezogen hat. Also da musste mehr als nur ne neue KW her! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.