Zum Inhalt springen

Zuendkerzen M40...Bosch oder NGK?

WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

tut mir leid dieses leidige thema wieder ausgraben zu muessen.

wollte gerade neue kerzen kaufen gehn, und soweit ich mich erinnern konnte, gabs bis jetzt immer ne bosch oder ne ngk zur auswahl.

laut neuem etk gibts fuer den m40 im e30 nur noch die Bosch F8 LCR

jedoch gibts fuer den m40 ausm e34 folgende kerzen:

bis 9/91 Bosch F8 LCR

ab 9/91 Bosch F7 LDCR oder NGK BKR 6 EK

der clou an der sache: produktionsdatum von meinem ist der 16.9.91...also mal wieder keine ganz eindeutige aussage.

ausserdem weiss ich nicht, was sich am e34 m40 geaendert hat, wenn der e30 m40 gleich geblieben ist. weiss da jemand bescheid?

kann jemand ne fundierte meinung beisteuern, welche nun die richtige fuer meinen ist (ich vermute mal, die F8, bzw F7 gibt waermewerte an...), und ob's denn unterschiede zwischen den bosch/ngk gibt.

(ps: ja ich weiss, dass es auch noch die high power kerzen von bosch und von ngk gibt. aber die sind mir zu teuer. bereits die bosch kosten mittlerweile regulaer ueber 7 euro das stueck)

waer dankbar fuer schlaue inputs!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Im E36 M40 sind wieder beide möglich, ich denke nicht dass es da einen großen Unterschied gibt, was soll denn an den Motoren groß anders sein? Ich hatte erst irgendwelche Boschs drin, und jetzt die BKR6EK, fährt mit beiden gleich gut, ich konnte keinen Unterschied feststellen.

mfg Patrick

du hast nicht zufaellig mal die kerzenbilder verglichen? koennte ja sein, dass die mit dem niedrigeren waermewert (also die ngk's) auf dauer zu weniger sauberen kerzen fuehren, oder so...

mich irritierts einfach ein wenig, dass fuer den m40 ausm e34 verschiedene kerzen, je nach produktionszeitraum empfohlen werden. entweder die haben an der motorabstimmung was geaendert (was mir neu waer), oder herausgefunden, dass die anderen sich besser eignen. aber warum sollten dann nicht pauschal die "neueren" verkauft werden...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

Ich wechsele bei jedem 2. Ölwechsel die Kerzen... und sch**ß egal weil ich Marke ich bisher benutzt habe (Beru, Bosch, NGK), alle hatten das gleiche Verbrennungsbild, der Motor lief mit allen gleich ruhig und hatte das gleiche Ansprech- sowie Startverhalten... ich denke bei unseren alten Motoren kommtes nun wirklich nicht mehr drauf an, vor allem wenn man die Kerzen regelmäßig wechselt! Das ist weitaus wichtiger, als sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, welche Marke nun zu bevorzugen wäre....

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Also ich benutze schon immer die NGK

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

na gut. danke fuer euren input.

dann werd ich wohl auf die bosch zurueckgreifen... jetzt gilt es nur, herauszufinden, ob ich die bei bmw oder im mitarbeiterladen bei bosch billiger bekomm ;-)

Gruß Wolfgang

Suche:

na gut. danke fuer euren input.

dann werd ich wohl auf die bosch zurueckgreifen... jetzt gilt es nur, herauszufinden, ob ich die bei bmw oder im mitarbeiterladen bei bosch billiger bekomm ;-)

Ha noi, die Schwäble mid dem Gaiz iss gail :-)

Zubehör wird wohl um ein paar Cent billiger sein

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich kauf meine meist bei BMW, 4 Stück 15 Euro, denke das is ok.

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

und ich die Bosch am Flohmarkt :-)

der 4er Satz für einen 10er auf 8 gedrückt.

Klar, Glück und Zufall; aber 15 für den Satz ist völlig ok!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Teurer sind die NGK's auch nicht.

Im Zweifelsfall immer das was drin ist, wenn er denn damit gut läuft.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

von wegen...die dinger kosten bei bmw mittlerweile ueber 7 euro das stueck!

das mit den 15 euro war noch vor 1 oder 2 jahren so. so hatte ich das naemlich auch in erinnerung.

falls die bei bosch billiger sind, hat jemand interesse? vielleicht kann man da ja nen markt aufziehen :D

@jochen: ich wohn ja schon mit franken zusammen, dann mach du mich nicht auch noch fertig! :D

Gruß Wolfgang

Suche:

Die normale Bosch kostet bei ATU 3,10 €, die HighPower 11,11 € und die NGK 12,85 €. Im Frühjahr hab ich 4 NGK für 25,95 bei ATU gekauft.

Laut Bedienungsanleitung sollen die Originalen Kerzen alle 20000 km gewechselt werden. Bei BMW hatte ich vor Jahren mal nachgefragt wie sich die Wechselfrist mit der Highpower verändert. Die Auskunft des Meisters war 40000 km. Die NGK waren 60000 km bei mir drin und sahen noch sehr gut aus.

Unerschiede im Motorlauf konnte ich subjektiv nicht feststellen. Wenn die Kerzen eine Weile dirn sind ist der Warmstart mit NGK etwas besser.

Gruß Robert

von wegen...die dinger kosten bei bmw mittlerweile ueber 7 euro das stueck!

Nicht da wo ich sie kaufe ;)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...