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wassereintrittsproblem


streetflow
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mhmhmh...

also da es ja nur regnet isses in meinem auto auch nass!

unter den fussmatten und es kommt unter den einstiegsleisten u.a. daher :-/ ?

 

ich hab ja keine panik oder so ....aber hilfe fänd ich schon toll...

 

was isn da nun los ?!

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Ich hab das gleiche Problem bei meinem Cab. Wenn ich Wasser in den Spalt zwischen Kotflügel und Fensterrahmen laufen lasse kommt es im Fußraum bei der Einstiegsleiste raus.

 

Mir kommt es so vor als ob das Wasser in den Holm hinter dem Kotflügel einen weg in den Innenraum findet.

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hallo ? keine antwort???

 

 

hab gestern mal die bedeckung der box ausgebaut und die box, kann aber nix finden.

stattdessen hab ich unterm teppich die übelste wasseransammlung

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Erste Hilfe:

regelmässig mit Industriestaubsauger (oder an der Tanke) aussaugen.

 

Fehlersuche:

1. Wasserablauföffnungen am Kotflügel und der Tür mit Pfeifenreiniger saubermachen.

2. Türdichtungen auf korrekten Sitz überprüfen.

3. (gummi-)Schutzmanschette zwischen Tür und Kotflügel auf festen Sitz und Risse untersuchen (da gehen dei Kabel f. el Spiegel, eFh, ZV und Hochtöner im Spiegeldreieck durch...

 

Wenn Du da sauber gemacht hast und alle Dichtungen

- frei von Rissen sind und

- korrekt sitzen

 

dann sollte sich das Problem erledigt haben .

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Es gibt noch mehr möglichkeiten, undichtigkeit an den Gummidingern (Kabeldurchführung) an der Spritzwand. Was ist mit dem Ablauf an der Spritzwand, ist der frei?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Hm, ja aber die in der Spritzwand

hielt ich für unwahrscheinlich, weil er sagte es sifft durch die Türleisten!

Gruß

 

T.

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Der ablaufrüssel in der Spritzwand, wenn der zu ist, steht das wasser unter der windschutzscheibe in dem Hohlraum. Wenn dann seitlich alles gammelig ist, kann es auch durch dir Türleiten nach innen kommen.

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Wenn es aus dem Schwellerbereich kommt, würd ich mal die Türverkleidungen runtermachen. Darunter muß auf der Tür eine Folie kleben. Wenn diese Türfolie eingerissen ist, nicht mehr richtig klebt oder gar überhaupt nicht vorhanden ist, kanns im Innenraum auch nass werden!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Wenn alles nix hilft, den Deckel im Fußraum nach innen raushauen und neu einkleben. Und mal in den Wagenheberaufnahmen stochern. Ist krass wieviel Wasser da bei Fahrt reingedrückt wird. Hätte ich von unten auch erst nicht erwartet.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 2 Wochen später...

wir reden hier von den vorderen fussraeumen?

fuer die hinteren haett ich ein paar weitere loesungsvorschlaege parat :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hatte beim cab lange zeit das problem, dass nach laengerem regen hinten rechts wasser unterm teppich war. passierte auch im stand, daher musste es von oben kommen. waren ganz ordentliche mengen. die dicke daemmmatte konnte das teilweise schon gar nicht mehr alles halten.

verdeckkasten abfluss war frei, ebenso alle fensterkaesten. tuerfolie war auch dicht. tuerdichtung intakt. ich hatte die suche dann schon aufgegeben...

 

als dann kuerzlich mal wieder die verkleidungen ab waren, fiel mir auf, dass am hinteren ende der schwellerkante ein kleines stueckchen teppich (umgedrehte U-form) ueber den schweller gesklebt war. wohl als klapperschutz zwischen verkleidung und blech. sah auch original aus, konnte jetzt nur nicht vergleichen, ob es auf der fahrerseite auch noch da ist, da war ich grad nicht zugange.

wenn nun wasser in den tuerspalt hineinlaeuft, laeuft es am tuerschloss vorbei und unten in eine rinne im schweller. diese hat wiederrum nen ablauf nach unten, also macht das nichts. ist jedoch dieses stueckchen teppich in kontakt mit dem wasser, kann sich das wasser ueber den teppich ueber die hoechste schwellerkante drueber saugen, und auf der anderen seite inabtropfen. das passiert alles unter all den verkleidungen, weshalb man von aussen nichts sieht und das wasser erst entdeckt, wenn man den teppich hebt.

diese theorie stimmte auch mit wasserspuren auf der weissen kunststoffverkleidung ueberein, die am unteren gurtankerpunkt den kabelbaum bedeckt.

fazit: teppich rausgerupft, und seitdem ein cabrio das innen trockener ist als aegypten im hochsommer :D

 

mich wuerde interessieren, ob dieses stueck teppich auch beim 2tuerer vorhanden ist? der hat ja von der groben form her, die gleiche tueroeffnung-schweller-geometrie.

bei der limo wird das wohl kein problem darstellen, oder gibts da auch berichte davon?

Gruß Wolfgang

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Hallo,

 

sorry, dass ich mich auch dranhänge. :heilig: Bei meinem Cab tropft es oben am Dreiecksfenster. Es tropft an der gleichen Stelle unabhängig davon ob ich das Verdeck oder das Hardtop montiert habe. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

 

Besten Dank

 

Joe :-)

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das wird das Dichtungsgummi vom 3ecksfenster sein, wenn es auch mit Hardtop dort tropft.

Teil-Nr. 5121192989-5 links und -6 rechts.

Kostet um die 55.-€ pro Seite.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hatte dieses tropfen auch. die dichtung ist ja nicht ganz billig.

regelmaessige gummipflege mit hirschtalg, oder einspruehen mit silikonspray hilft hier auch ein stueck weit, da das wasser dann nicht mehr so gut kriechen kann.

seit ich da mal 2 schichten silikonspray draufgeknallt hab (in offenem zustand trocknen lassen, davor gut sauber machen. gegenstueck der verdeckdichtung nicht vergessen) tropft da nix mehr.

es gibt auch leute, die sagen, es hilft, wenn man das 3ecksfenster durch reine muskelkraft wieder ein stueck nach innen biegt.

Gruß Wolfgang

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hab son ähnliches Problem, zumindest auf der Beifahrerseite ...

Auf der Fahrerseite wird es nur bei extemen Dauerregen irgendwann feucht, auf der BVeifahrerseite ist das anders, irgendwie tropft es mal da am 3-ecksfenster rein , teilweise kommt allerdings auch nichts.

 

Wenn cih dann aber losfahre und innen alles schön trocken ist und das Auto in der Bewegung ist schießen ganze Sturzbäche von da oben runter... Hab eigentlich alles mal mit Sikafglex gedichtet, seitdem ist es auch besser allerdings scheint es sich irgendwo zu sammeln und dann auf einmal alles zu kommen.

 

Hatte jemand von euch auch schonmal so ein Prob ???

 

und das mit dem Silikonspray werd ich mal versuchen !:daumen:

 

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Danke für den Tip. :daumen:

 

Ich werde das Silikonspray einmal ausprobieren ... eigentlich ist der Gummi noch in gutem Zustand. Jedenfalls ist er nicht spröde.

 

Gruß

 

Joe

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ich hab das noch nicht gewechselt; aber auf e30.de gibt´s glaub ich eine Anleitung.

Rein logisch unten im 45Grad Bereich das Gummi nach oben aushebeln und dann nach oben aus dem 90Grad Bereich abziehen. Einbau von oben im 90 Grad Bereich einschieben und dann im 45Grad Bereich nach unten reindrücken. Das mal nur so grob gesagt.

Ansonsten kann ich nur Wolfgang beipflichten!

Wenn das Gummi porös geworden ist, kann Silikonspray oder Maschinenfett einen neuen Dichtungsfaktor schaffen.

Wichtig ist allerdings, den Wasserablaufspalt im Gummi erst mal sauber zu machen, damit das Wasser ungehindert abfließen kann und erst dann mit der Pflege zu beginnen.

Je nach Witterung kann das dann so 1-3 Monate dicht bleiben; heißt eben neue Pflege, wenn es wieder zu tropfen beginnt.

Gruß Jochen

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Danke für den Tip. :daumen:

 

Ich werde das Silikonspray einmal ausprobieren ... eigentlich ist der Gummi noch in gutem Zustand. Jedenfalls ist er nicht spröde.

 

Gruß

 

Joe

 

dann hat er wohl Risse; was genau das ist, was @Pilly die Sturzbäche bringt.

Dort hat sich das Wasser gesammelt und der Fahrtwind drückt es dann nach innen durch.

Gleiches kann man z.B. in der Waschanlage beobachten.

Weitere Schwachstellen sind die Dichtungen am Verdeck selbst. Erst mal die um den Zentrierbolzen und dann die über der 3ecksscheibe.

Wie das nun bei einem Hardtop ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich habe festgestellt, dass mit genügend Einfettung aller Dichtungen kein Wasser mehr eintritt.

Auch der Verdeckkastendeckel ist damit absolut dicht!

Gruß Jochen

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woah! bloss kein maschinenfett auf gummi schmieren!

man kann nie sicher sein, dass diese gummis 100%ig oel-bestaendig sind. einfaches maschinenfett ist fast immer auf petroleumbasis.

als dichtungseffekt bietet sich das zwar an, weil's schoen dickfluessig ist, aber dafuer klebt dann auch der dreck dran wie noch was. fuer solche zwecke gibts hirschtalg als gummipflege, das vertraegt sich mit dem gummi, und man kanns auch dick aufschmieren.

 

ich hab heute mal das forumwissen zu wasser im auto zusammengefasst (hab ja sonst nix zu tun :D).

vielleicht will ja jemand konstruktive kritik dazu abgeben!

http://e30-talk.com/allgemeines/t-wiki-erstellen-wassereintritt-35216.html#post334535

(ich seh schon, hier hat sich grad eine ergaenzung ergeben, mit dem maschinenfett)

Gruß Wolfgang

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