Zum Inhalt springen

318i Cabrio totfahren


NadjaTS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ein Bekannter hat mir dieses Forum hier empfohlen und da will ich doch gleich mal hoffen ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe ein 318i Cabrio, allerdings hört sich der Motor nicht mehr so fit an. Er ist recht laut und hört sich eher an wie ein Fahrrad das ein Eisstäbchen in den Speichen hat. Ich war damit heute in einer Werkstatt, diese wollen natürlich allerhand Teile tauschen. Da ich früher oder später allerdings auf einen moderneren Motor umbauen lassen will möchte ich nur ungern noch großartig Geld in diesen hier stecken. Aus beruflichen Gründen ist ein Umbau allerdings erst ab Februar möglich.

Nun meine eigentlich Frage, wie schädlich ist dieses Ventilklappern für den Motor wirklich? Kann man sagen wie lange man damit noch fahren kann? Was würde schlimmstenfalls passieren können? Ich hab den Wagen seit 2 Jahren und der hört sich seit dem so an, mal schlimmer, mal weniger schlimm, daher fällt es mir schwer zu glauben dass das jetzt unbedingt sofort gemacht werden muss, wie es mir die Werkstatt glaubend machen will.

Stimmt es, dass das Kappern vom falschen Öl kommt? Welches Öl wäre denn das richtige?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu dünnes Öl könnte der Grund für das Klappern sein, wenn die Hydrostößel nicht mehr ganz dicht halten. 15W40 gehört da rein und fahren kannst Du mit dem Geklapper noch ne ganze Weile. Hydros tauschen ist halt ne ganz normale Verschleißreparatur und wenn die Nockenwelle und die Schlepphebel noch taugen, lohnt das auch noch. Dreht der Motor noch in den oberen Gängen aus? Wieviel km hat er denn runter?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass es die hydros sind, klingt zwar immer so, aber in den meisten fällen sind es die schlepphebel !

da kann man zwar noch lange mit fahren, nervt aber ziemlich und ist auch nicht gut für die nocke.

mein tip: beim zahnriemenwechsel mal kurz die nw raus und schlepphebel und nocke genau anschauen.

ingo köth meint übrigens: in den m40 immer 10w40 !

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn aber die schlepphebel was haben ist das meistens auch mit leistungsverlust verbunden,.....

nur klackern is meist nur hydrosache.....

aber nachschaun wär nich schlecht....

 

solangs nich die plaullager sind kannst noch gut weiter fahren... wenns stärker oder mehr wird, dann weist du das das ende naht.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner klingt seit jahren ziemlich blechern.

hydros hab ich mal getauscht, da war dann wenigstens eine art von klappern weg...der rest blieb.

in fortgeschrittenem verschleisszustand klingt der m40 einfach nicht mehr wie ein golfmotor. trotzdem dreht meiner noch willig auf topspeed und tut auch sonst alles wie er soll.

 

ich wuerd mir mal nicht zu viele gedanken machen. den nw-wellenverschleiss kannst eh nicht aufhalten, wenn die mal hinueber ist, sinds die schlepphebel ohnehin (und andersherum). kannst genau so gut noch so lang damit fahren, bis das der fall ist.

das hydroklappern birgt meines wissens auch keine grossen risiken.

solang nicht die pleuellager laut anfangen zu tackern, wuerd ich mal so weiterfahren, wenn eh in nem 3/4jahr was neues rein soll. so lang haelt der allemal noch...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...