mTw-Marco Geschrieben: 3. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Hallo, mein E30 Cab hat seit ein paar Tagen folgendes Problem. - Beim Einparken ist die Lenkung schwergängig und knarzt (außer ich gebe bisschen Gas)- außerdem scheint wenn ich mein Lenkrad voll nach links bzw rechts einschlage Öl irgendwo auszutreten. Zumindest habe ich in letzter Zeit häufiger kleinere Ölflecken unterm Auto wenn ich "lenkradintensiv eingeparkt habe. Vor knapp einem Jahr habe ich auch mal den ATF-Behälter nachfüllen müssen. Der Mechaniker meinte normalerweise ist nachfüllen nicht nötig, weil das Öl nicht rauskommen darf (was aber offenbar nun doch passiert). Was kann das sein und was kostet sowas zu reparieren (sofern man das schon zuordnen kann). Danke im Voraus für Ratschläge! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Lenkgetriebe undicht; kommt bei (fast) allen E30 mal vor.Drück mal bissle unten auf die Staubmanschetten; wenn dann Öl rausläuft, ist es das von der Servo.Von BMW gibt´s einen Dichtungssatz; ob es dann allerdings wieder dicht ist, ist auch Glückssache.Oder vom Schrott ein gebrauchtes, noch dichtes Getriebe holen und das einbauen (lassen?). So ein Getriebe kostet +/- 120.-€Als erstes würde ich aber schauen, ob es nicht nur der Schlauch unten am Vorratsbehälter ist. An der Schelle sifft es auch ganz gerne raus. Allerdings nicht so sehr, dass die Lenkung schwergängig wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 3. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Was kostet ein neues Lenkgetriebe? Will den E30 noch lange fahren und kaufe deshalb keine gebrauchten Teile. Es könnte eig. auch die Servopumpe sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 nen neues getriebe kommt bei atu 550€ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 5. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Bei BMW 1057,- Teuros egal ob Du das vom M3 E30 o. vom normalen kaufst kosten bei BMW beide das gleiche. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 5. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 meins is au schon lange undicht, aber egal, kippt man hin und wieder was nach und gut is es, hatte mich damals auch erkundigt und mir wars echt zuviel kohle.... schrotti is halt so ne sache, kann sein das es kurzzeitig dicht hält und dann wieder sifft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 es gibt auch Unternehmen, die ein überholtes, dichtes Getriebe für 180.- (ohne Transportkosten) verkaufen; allerdings im Tausch gegen das siffende Getriebe.Sollte im Netz zu finden sein; hab grad keine URL zur Hand.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Sevo abdichten ist eigentlich nicht das Problem nur sollte man es vorher genau vermessen ob es noch lohnt vom Verschleiß her ich habe es einmal gemacht und das Lenkgetriebe war 1,5 jahre dicht bis es wieder sein Revier makierte.Ich würde Dir einfach eins aus einem e36 empfehlen weil : relativ günstig,passt 1:1 mit 2 Distanzstücken, um einiges kürzer als das e30 Teil und on mass zu haben. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 5. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Würde auch immer wieder das vom E36 verbauen. Eben wegen der Vorteile die Spiggy schon beschrieben hat. Allerdings werden auch die E36 Getriebe gerne mal undicht... Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 6. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Passen dann die original Hydraulikschläuche aus dem E30 mit M20 ohne Änderungen an das E36 Lekgetriebe? Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 6. September 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Hab das Auto heute mal zur Werkstatt gegeben, mal schaun was die finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Passen dann die original Hydraulikschläuche aus dem E30 mit M20 ohne Änderungen an das E36 Lekgetriebe? Du mußt die Schläuche einfach davon überzeugen das sie passen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 6. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Oder du bastelst mir verschiedenen Schläuchen bissl rum bis es passt.. Bei mir hats mit nem Mix aus E34 und E30 Komponenten sehr gut geklappt.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 @ Spiggy wie hast es Du den gemacht? Hast was modifiziert oder einfach dran geschraubt. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 @ simon327i Danke das hilft mir schon mal weiter. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 Ich habe sie (schläuche vom 4Zyl.e30 ,Lenkgetriebe von einem 318i e36)von Hand vorsichtig nachgebogen ohne sie zu knicken , beim einspannen muß man nur schön vorsichtig sein (Alubacken) damit man beim drehen der Anschlussaugen die Auflageflächen nicht beschädigt.Die Schläuche machen schon einiges mit und lassen sich recht gut anpassen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 7. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 @EnthesAber bedenke ich hab nen M50 drin;-) Weiß also nciht wies bei m20 ausschaut. Hab aber auch eine der Leitungen wie Spiggy beschrieben hat leicht nachgebogen.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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