Zum Inhalt springen

Lenkung Probleme / Ölverlust


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein E30 Cab hat seit ein paar Tagen folgendes Problem.

 

- Beim Einparken ist die Lenkung schwergängig und knarzt (außer ich gebe bisschen Gas)

- außerdem scheint wenn ich mein Lenkrad voll nach links bzw rechts einschlage Öl irgendwo auszutreten. Zumindest habe ich in letzter Zeit häufiger kleinere Ölflecken unterm Auto wenn ich "lenkradintensiv eingeparkt habe.

 

Vor knapp einem Jahr habe ich auch mal den ATF-Behälter nachfüllen müssen. Der Mechaniker meinte normalerweise ist nachfüllen nicht nötig, weil das Öl nicht rauskommen darf (was aber offenbar nun doch passiert).

 

Was kann das sein und was kostet sowas zu reparieren (sofern man das schon zuordnen kann).

 

Danke im Voraus für Ratschläge!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenkgetriebe undicht; kommt bei (fast) allen E30 mal vor.

Drück mal bissle unten auf die Staubmanschetten; wenn dann Öl rausläuft, ist es das von der Servo.

Von BMW gibt´s einen Dichtungssatz; ob es dann allerdings wieder dicht ist, ist auch Glückssache.

Oder vom Schrott ein gebrauchtes, noch dichtes Getriebe holen und das einbauen (lassen?). So ein Getriebe kostet +/- 120.-€

Als erstes würde ich aber schauen, ob es nicht nur der Schlauch unten am Vorratsbehälter ist. An der Schelle sifft es auch ganz gerne raus. Allerdings nicht so sehr, dass die Lenkung schwergängig wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins is au schon lange undicht, aber egal, kippt man hin und wieder was nach und gut is es, hatte mich damals auch erkundigt und mir wars echt zuviel kohle.... schrotti is halt so ne sache, kann sein das es kurzzeitig dicht hält und dann wieder sifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Unternehmen, die ein überholtes, dichtes Getriebe für 180.- (ohne Transportkosten) verkaufen; allerdings im Tausch gegen das siffende Getriebe.

Sollte im Netz zu finden sein; hab grad keine URL zur Hand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevo abdichten ist eigentlich nicht das Problem nur sollte man es vorher genau vermessen ob es noch lohnt vom Verschleiß her ich habe es einmal gemacht und das Lenkgetriebe war 1,5 jahre dicht bis es wieder sein Revier makierte.Ich würde Dir einfach eins aus einem e36 empfehlen weil : relativ günstig,

passt 1:1 mit 2 Distanzstücken, um einiges kürzer als das e30 Teil und on mass zu haben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie (schläuche vom 4Zyl.e30 ,Lenkgetriebe von einem 318i e36)

von Hand vorsichtig nachgebogen ohne sie zu knicken , beim einspannen muß man nur schön vorsichtig sein (Alubacken) damit man beim drehen der Anschlussaugen die Auflageflächen nicht beschädigt.

Die Schläuche machen schon einiges mit und lassen sich recht gut anpassen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...