Sloopie Geschrieben: 2. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 hallo,bei unserem e30-cabrio fallen immer wieder alle lautsprecher aus. das radio geht, nur ohne ton! habe schon das radio getauscht, problem nach wie vor das gleiche! was könnte das sein.ps: wenn die ölautsprecher beim einschalten der zündung klacken, dann gehen sie auch...was ist das?gruß marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 2. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 Kann mir vorstellen das es an der Verkabelung hängt. Ich würde mal nachgucken ob beim Stecker vom Radio die Pins für die Lautsprecher richtig drinne Stecken. Oder evtl. schlechten Kontakt haben. Dasselbe würde ich auch bei den Lautsprechern machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 original soundsystem... ich schätz die endstufe hat nen schuss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 4. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 was könnte das sein.ps: wenn die ölautsprecher beim einschalten der zündung klacken, dann gehen sie auch...was ist das? Das Klacken scheint das Zuschalten der Endstufe zu sein ... Wenn es nicht klackt und danach nichts geht, sogar wahrscheinlich ... wie Stefan-E30 schon sagt. Sieh' mal nach, ob die überall ordentlich Kontakt hat ... Zitieren ... seit 4.448 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 klingt nach defekter endstufe, wie schon einige vermutet haben dass alle kabel auf einmal hinten am stecker kontakt verlieren halte ich fuer sehr unwahrscheinlich! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sloopie Geschrieben: 10. Februar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 hallo,ich habe mir über ebay eine (gebrauchte) originale endstufe blaupunkt quadro booster gekauft und diese ausgetauscht. jedoch funktioniert immer noch keine musik! wie gesagt, radio funktioniert, aber es kommt kein klang aus den boxen!hab acuh schon den adapter von bmw auf iso erneuert, auch kein erfolg... weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 10. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Im Zweifelsfall das alte originale Kabelgelumpe rauspflücken und erneuern mit Kabel das auch einen vernünftigen Querschnitt hat?! Ich tippe mal Remotekabel, Stromversorgung Endstufe... jedenfalls in der Richtung. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sloopie Geschrieben: 10. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 kann man nicht die endstufe ganz rausnehmen aus dem system? irgendwie durch neu verklemmen oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Hatte mal ein ähnliches problem in einem Fiesta, dort hing das auch mit der endstufe zusammen. Es kam aber nur vor, wenn man auf Zündung gestellt hat und erst nach 1 oder 2 sekunden den motor gestartet hat. hat man den schlüssel sofort umgedreht und gestartet lief alles problemlos... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Such mal nach Soundsystem hier. Die Kurzform: lass den alten Kabelbaum zur Stromversorgung des Radios, so wie er ist. Dann ziehe die Kabel zu den Boxen neu. Ein modernes Radio übertrifft die Leistung der orig. Endstufe locker. Also: nicht verrückt machen, Boxen-Kabel neu und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sloopie Geschrieben: 10. Februar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 ist das nicht ne menge arbeit die boxen neu zu verkabeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Soundsystem bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 Sloopie, mir ist nicht ganz klar was die Basis ist. Scheinbar hast Du ein Markenfremdes Radio mit einer Endstufe im Kofferraum.Die Endstufe ist mit einem Chinch-Kabel mit dem Radio verbunden.Die Endstufe bekommt ein 12V Signal zum einschalten. Wenn Du nicht am AMP erkennen kannst, ob dieser mit Spannung versorgt wird, solltest Du die Spannungen an + und Remote (12V Signal) messen. Die Masseverbindung der Endstufe kontrollieren. Da die Lautsprecher alle komplett ausfallen bzw. alle funktionieren ist deren Verkabelung erstmal als io anzusehen.Wenn es probleme mit dem 12V Signal gibt, solltest Du gucken wo es her kommt. Ob dort Klemme 15 oder ein Signal vom Radio anliegt. Für dieses Signal wird gerne eine dünne Leitung, die "im" ChinchKabel liegt, verwendet. Die ist halt meist dünn und eine potenzielle Fehlerquelle. Wenn ein Original BMW Soundsystem verbaut ist, benütz doch mal die Forensuche ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2008 hallo,ich habe mir über ebay eine (gebrauchte) originale endstufe blaupunkt quadro booster gekauft und diese ausgetauscht. Noch Fragen, Kienzle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Bevor hier noch weiter gemutmaßt wird, bitte ich den Threadersteller mal darum, mir die folgenden Fragen zu beantworten: 1. Was für ein Radio sitzt im Auto 2. Ist das normale Soundsystem vorhanden und sonst keine weiteren Verstärker. Grundsätzlich gilt: Wenn ein markenfremdes oder auch ein zu neues BMW Radio verbaut ist, dann liegt das evtl. an was ganz anderem.Da kann die "Sparverdrahtung" vom E30 schuld sein, die alle vier Masseleitungen vom Radio zur Endstufe zusammenfasst.Das verträgt nicht jedes Radio.Das kann von verzerren bis hin zu temporären abschalten alle möglichen Auswirkungen haben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 gleiches Problemchen hatte ich auch mit meinem neueren Radio.Von Verzerren bis zum totalen Abschalten war alles drinnen. Das Radio wurde heiß wie ein Bügeleisen und musste immer erst wieder 30 Min. abkühlen, um bei erneuten Einschalten für 15 Min. den Ton zu bringen. Der allerdings qualitativ sehr beschissen war.Lösung war, die Endstufe zu ignorieren, die 4 Massekabel aufpfrimeln und die Kabel direkt auf die Lautsprecher legen.Das ganze mit Brücken am Stecker, so dass problemlos wieder zurück gerüstet werden kann.Seitdem gibt´s keine Probleme mehr.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 Genau deswegen hab ich gefragt. Ich muß mich doch mal ne Stunde hinsetzen und den ganzen Sumses mal ins Wiki schreiben.Wenn ich nur die Zeit hätt... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2008 mach mal; du hattest mir damals sooooo sau gut geholfen!Dann braucht´s in Zukunft nur noch einen Link in die Wiki.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteLiner Geschrieben: 12. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 hallo,bei unserem e30-cabrio fallen immer wieder alle lautsprecher aus. das radio geht, nur ohne ton! habe schon das radio getauscht, problem nach wie vor das gleiche! was könnte das sein.ps: wenn die ölautsprecher beim einschalten der zündung klacken, dann gehen sie auch...was ist das?gruß marcoKönnte der Schaltstromstecker vom Radio zum Verstärker sein. Damit sagt das Radio dem Verstärker, das er sich einschalten soll. Überprüfe mal beide Seiten! Zitieren Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2008 Genau deswegen hab ich gefragt. Ich muß mich doch mal ne Stunde hinsetzen und den ganzen Sumses mal ins Wiki schreiben.Wenn ich nur die Zeit hätt... Georg Ich war mal so frei... http://e30diy.pbwiki.com/Soundsystem+-+FAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 Genau deswegen hab ich gefragt. Ich muß mich doch mal ne Stunde hinsetzen und den ganzen Sumses mal ins Wiki schreiben.Wenn ich nur die Zeit hätt... Georg Ich war mal so frei... http://e30diy.pbwiki.com/Soundsystem+-+FAQUnd ich hab jetzt mal noch ergänzt, z.B. wie man den Verstärker am besten überbrückt. Viel Spaß und Erfolg mit dem ganzen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sloopie Geschrieben: 18. Februar 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Vielen Dank für die Tips, allerdings komme ich nicht weiter.Ich weiß nicht welchen der Lösungswege ich benutzen soll... In meinem Cabrio ist das originale Soundsystem ohne Überblendregler verbaut. Einen Aktivadapter hab ich auch. Im Kofferraum sitzt die originale kleine Endstufe von Blaupunkt. Hab zwei Radios (Pioneer und Philips), bei keinem kommt auch nur ein Piep aus den Boxen. Anfangs fiel das Radio nur ne Zeit lang aus, jetzt geht gar nichts mehr. Käme evtl. das Überbrücken der Kabel in Frage? Denkt ihr mit einem originalen BMW-Radio wäre das Problem behoben? GrußMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Bei ebay billig ein originales Radio kaufen. Einbauen. Funzt--> Radios tuck, Adapter tuck. Erneuern Funzt nicht--> LS- Kabel mit Durchgangstester durchpiepen. Funzt--> Endstufe raus und Kabel brücken. Wie steht in dem Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.